Wie groß die Chancen auf einen Durchbruch waren – darüber streiten bis heute die Historiker ja noch!Falkenhayn wollt die Franzosen mit den Fall von Verdun demoralisieren.
Dieser Irre hat die These vertreten, dass bei riesigen Verlusten auf beiden Seiten die Franzosen zuerst ausbluten müssten, weil Deutschland eine höhere Bevölkerungszahl als Frankreich hatte. Dass die französischen und englischen Kolonien zusammen über die Hälfte der Welt ausmachten und der Feind überall Hilfstruppen ausheben konnte, hat er dabei völlig ausgeblendet.
Irgendwie hat sich seit damals in Deutschland nicht viel verändert, damals hat eine militärische und politische Führung aus grenzdebilen Stümpern erstklassige Soldaten mit den besten Waffen der Welt in die Katastrophe geführt und heute dackeln die bestausgebildeten Wissenschaftler, Techniker und Facharbeiter der Welt, die ständig im Wettbewerb um die Weltmärkte für hochwertige Industriegüter ganz vorne liegen könnten, den neuen grenzdebilen Stümpern - Nieten in Nadelstreifen und hundserbärmlichen politischen Hütchenspielern - in den wirtschaftlichen Abgrund hinterher.