"Deutschlandrente"- Der Staat braucht wohl Geld?

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

"Deutschlandrente"- Der Staat braucht wohl Geld?

Beitragvon Excubitor » Mo 11. Jan 2016, 21:16

Frankfurter Allgemein Zeitung - "Deutschlandrente" erhitzt die Gemüter"
http://www.msn.com/de-de/finanzen/top-s ... li=AAaxdRI

Kommentar
Anscheinend braucht der Staat wohl doch mehr Geld. Wozu sonst ein unnötiges Finanzprodukt auf den Markt werfen? Reicht es noch nicht, dass unfähige Politiker das schon vorhandene Rentensystem hochgradig gefährden? Warum sollte auch nur ein einziger Bürger denen Vertrauen und dem Staat freiwillig noch mehr Geld für Unsinniges zur Verfügung stellen? Denn nirgendwo ist die Rede von einem unerlässlichen gesetzlich festgeschriebenen absoluten Ausschluss zweckentfremdeter Verwendung der Gelder mit entsprechend harten Konsequenzen bei Zuwiderhandlung... Oha... Nur zur Erinnerung: Über Jahrzehnte hat man sich fleißig aus dem gesetzölichen Rentensystem bedient, um zweckwidrig alles Mögliche zu finanzieren. Es dürfte sich um etliche Milliarden handeln, weloche den Bürgern vorenthalten wurden und nie wieder in die Rentenkassen zurückgeflossen sind. Warum also jetzt den nicht minder verschlagenen Polit-Versagern vertrauen? Keine Chance dem Polit-Irrsinn. Über finanztechnische Details braucht man sich in diesem Zusammenhang nun wirklich gar nicht erst Gedanken zu machen.
Zuletzt geändert von Excubitor am Mo 11. Jan 2016, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: "Deutschlandrente"- Der Staat brauch wohl Geld?

Beitragvon AlexRE » Mo 11. Jan 2016, 21:37

Kapitalgedeckte Rentenmödelle können die Folgend der demographischen Entwicklung ebensowenig auffangen wie die Umlagerente. Die Menschen, die als Beitragszahler in die Umlagerente nicht zur Verfügung stehen, weil sie nicht geboren oder nicht hinreichend ausgebildet wurden, stehen auch als Zins- und Mietenzahler nicht zur Verfügung. Politiker, die von kapitalgedeckten Renten schwadronieren, lügen entweder oder sie verstehen nichts von der Materie.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 28098
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24


Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste