AlexRE hat geschrieben:Uel hat geschrieben:Ein Hallo @ alle,
ich habe mal eine Anfrage an die Kreativität an unsere geistige Man- oder Woman-Power hier:
ich suche für eine Replik ein geniales Wort, ein Wort welches das Gegenteil von Gutmenschen bedeuten soll. Es soll genauso diffamierend, emotionalisierend und prägnant sein.
Meine Suche ist bei >Bessermenschen< oder >Alleinvertreter in Sachen Realität< stehen geblieben, um mal die Bandbreite abzustecken, ... aber gänzlich zufrieden bin ich noch nicht.
Ich würde mich freuen, wenn man sich an der Suche ohne Hemmungen beteiligen würde.
... bin mal gespannt ...
Ich bevorzuge schon seit einiger Zeit den Begriff "Bessermenschen" der ist m. M. n. zutreffender als "Gutmenschen", weil zurecht so titulierte Leute (oft ist die Anrede auch nicht berechtigt) meist etwas (moralisch) Besseres sein wollen als andere Menschen.
In Extremfällen benutze ich auch schon einmal den Begriff "Herrenmenschen der moralischen Art" oder Unterlassungstäter, je nach Kontext.
.... ja der Begriff >Bessermenschen< hat schon was, nur damit wir uns richtig verstehen, ich meine eine Bezeichnung für die Menschen, die andere als Gutmenschen titulieren. Und da kann >Bessermenschen< noch etwas zu uneindeutig sein, den 2. Vorschlag würde ich variieren in >Moralisten der unmoralischen Art<