Hallo Livia,
... und soetwas in der Schweiz, Du zerstörst uns ja unser Bild von einer Idylle ...
Uel hat geschrieben:Hallo Livia,
... und soetwas in der Schweiz, Du zerstörst uns ja unser Bild von einer Idylle ...
Support für Schweiz-EU-Verhandlungen
Die Nachbarländer sollen der Schweiz zu Verhandlungen mit der EU über die Zuwanderung verhelfen. Österreichs Aussenminister will sich dafür einsetzen
Der österreichische Aussenminister Sebastian Kurz will sich dafür einsetzen, dass die EU mit der Schweiz über die Zuwanderung verhandelt. Das sagte er in einem Interview mit dem "SonntagsBlick". Österreich werde "auf europäischer Ebene klar dafür werben, dass hier eine Lösung verhandelt wird". "Diese Verhandlungen zwischen der Schweiz und der EU müssen nun gestartet werden.". Ähnlichen Support erhofft sich Bundesrat Didier Burkhalter auch von der deutschen Kanzlerin Angela Merkel.
Endlich: Das Polizeiauto ist aus dem Wasser
Aufatmen bei der Polizei: Heute wurde das gesunkene Polizeiauto aus dem Rhein geholt. So lief die ungewöhnliche Aktion der zahlreichen Einsatzkräfte ab. MIT VIDEO.
Das Polizeiauto ist endlich aus dem Wasser und stand um 16 Uhr nach langem Ringen auf der Schwimmbrücke, die als tragende Grundlage für Kran und Bagger das wichtigste Hilfsmittel bei der Bergung durch das Schweizer Militär war. Mit Pressluft eines am Auto angebrachten Sacks kam der Wagen an die Oberfläche - mittlerweile hat er wieder sicheren Boden unter den Rädern.
Ein Hobby-Taucher hatte das Polizeiauto im Rhein gefunden, das die Beamten 2013 auf einer Einsatzfahrt verloren hatten. Video-Eindrücke vom Geschehen finden Sie auch direkt auf der Facebook-Seite der SÜDKURIER-Redaktion Bad Säckingen.
Gotthard-Basistunnel vor Bewährungsprobe
BAHN ⋅ Ab Oktober rauschen die ersten Testzüge durch den Gotthard-Basistunnel. Alle Tunnelsysteme müssen bis dann nahtlos ineinandergreifen. Am 1. Juni 2016 soll die 57 Kilometer lange Teilstrecke der NEAT dann feierlich eröffnet werden.
In den kommenden Wochen muss das Bundesamt für Verkehr noch die Freigabe für den Testbetrieb erteilen. Dieser soll am 1. Oktober beginnen.
Bis dahin müssten alle Systeme aufeinander abgestimmt werden: Beleuchtung, Belüftung, Weichenstellung und auch die Telekommunikation. Durchgespielt werden auch die Sicherheitsszenarien, die im Ernstfall reibungslos funktionieren müssen.
Neben den jeweils 57 Kilometern Tunnelstrecke in beide Richtungen wurden weitere 38 Kilometer Stollen und Schächte zur Sicherung angelegt. Sie können auch be- und entlüftet werden, sollte ein Zug im Tunnel in Brand geraten und die Evakuierung der Passagiere nötig sein.
"Wenn der Tunnel eröffnet ist, handelt es sich um das sicherste Teilstück des Schweizer Bahnnetzes", sagte Renzo Simoni, Chef der Alptransit Gotthard.
Winterbetrieb mit Tücken
Der Winterbetrieb des Tunnels stellt eine besondere Herausforderung dar: Grosse Temperaturunterschiede von bis zu 40 Grad können die Zugtechnik belasten.
Die Tunnelröhren müssen das ganze Jahr über auf 28 Grad herunter gekühlt werden - ohne diese Klimatisierung würden durch die "Gebirgsüberlagerung" im Tunnel Temperaturen von 45 Grad herrschen, sagte Simoni. An einigen Stellen der Strecke liegen über 2500 Meter hohe Bergmassive über dem Tunnel.
Livia hat geschrieben:Die Züge können bis zu 250 Kilometer pro Stunde erreichen, auch ohne Lokführer. Ich werde da niemals mitfahren.
AlexRE hat geschrieben:Livia hat geschrieben:Die Züge können bis zu 250 Kilometer pro Stunde erreichen, auch ohne Lokführer. Ich werde da niemals mitfahren.
Nur nicht die Flinte ins Korn werfen. Du kannst ja erst einmal hier das Bahnfahren üben:
http://www.brienz-rothorn-bahn.ch/wissen/technik.html
Hornusserfest: Schwungvoll praktizierte Tradition
Die Ur-Schweiz wie sie leibt und lebt: Am 37. Eidgenössischen Hornusserfest im bernischen Limpach misst sich die Elite des Schweizer Nationalsports. Bis Ende August noch zischt dort die Nouss durch die Luft; trifft Tradition auf Spitzensport. Bluewin war am Wettkampf-Wochenende auf dem Ries.
Livia hat geschrieben:Hornusserfest: Schwungvoll praktizierte Tradition
Die Ur-Schweiz wie sie leibt und lebt: Am 37. Eidgenössischen Hornusserfest im bernischen Limpach misst sich die Elite des Schweizer Nationalsports. Bis Ende August noch zischt dort die Nouss durch die Luft; trifft Tradition auf Spitzensport. Bluewin war am Wettkampf-Wochenende auf dem Ries.
http://www.bluewin.ch/de/leben/lifestyl ... ition.html
http://www.watson.ch/Best%20of%20watson ... -einziehen weiter lesen
Eine uralte Sportart die heute immer noch praktiziert wird.
Alex schrieb
Das ist ja ganz flach da - haben etwa finstere Gesellen Schweizer Berge geklaut?
Zurück zu Verfassungsrecht international
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast