32
Aus diesem Grunde haben Wir den Kindern Isrāʾīls vorgeschrieben: Wer ein menschliches Wesen tötet, ohne (daß es) einen Mord (begangen) oder auf der Erde Unheil gestiftet (hat), so ist es, als ob er alle Menschen getötet hätte. Und wer es am Leben erhält, so ist es, als ob er alle Menschen am Leben erhält. Unsere Gesandten sind bereits mit klaren Beweisen zu ihnen gekommen. Danach aber sind viele von ihnen wahrlich maßlos auf der Erde geblieben.
33
Der Lohn derjenigen, die Krieg führen gegen Allah und Seinen Gesandten und sich bemühen, auf der Erde Unheil zu stiften, ist indessen (der), daß sie allesamt getötet oder gekreuzigt werden, oder daß ihnen Hände und Füße wechselseitig abgehackt werden, oder daß sie aus dem Land verbannt werden. Das ist für sie eine Schande im Diesseits, und im Jenseits gibt es für sie gewaltige Strafe,
34
– außer denjenigen, die bereuen, bevor ihr Macht über sie habt. So wisset, daß Allah Allvergebend und Barmherzig ist.
http://islam.de/13827.php?sura=5
Wenn von Wir die Rede ist, dann ist von Gott die Rede. Da der Islam die Fortsetzungsgeschichte von altem Testament (Juden) und neuem Testament (Christen) ist, also den sogenannten "Schriftbesitzern", bedeutet wenn "Wir den Kindern Israel vorschreiben" dass es hier garnicht um den Koran geht, sondern was Gott den Juden in ihrer Schrift vorgeschrieben hatte.
Der Koran kommt erst mit dem darauf folgenden Vers ins Spiel, wo es um "unsere Gesandten" und Allah geht. Und der deutet ja knallhard an, was für brutalste Strafen die erwarten, die die Beweise der Gesandten, das heisst dem Koran nicht folgen. Vers 34 eröffnet den einzigen Ausweg, das heist man muss konvertiert sein, bevor man festgenommen wird.
Es ist schon perfide, wenn der jüdische Aspekt genommen wird um die Harmlosigkeit des Korans zu beweisen und der strafandrohende moslemische Aspekt weggelassen wird. Und als Höhepunkt dieser Greuelandrohung wird noch betont, wie barmherzig Gott doch sei.
Gut, ich weiss als Christ über den als Propheten abgewerteten Jesus, wie barmherzig Gott ist. Aber nach diesen Versen würd ich es nicht wissen.