von AlexRE » Sa 23. Aug 2014, 17:04
Das ist ja mal wieder eine tolle wissenschaftliche Schlussfolgerung aus statistischen Daten:
Neurologie: Ist Obdachlosigkeit heilbar?
Obdachlose haben oft neurologische Probleme. Lange blieb die Frage nach Ursache und Wirkung offen. Nun zeigt eine neue Studie: In vielen Fällen ist offenbar ein Hirntrauma der Grund dafür, dass Menschen auf der Straße leben.
(...)
Jane Topolovec-Vranic vom St. Michaels Hospital in Toronto legte statistische Daten vor, wonach bei 45 Prozent aller von ihrem Team untersuchten Obdachlosen einfache oder sogar mehrfache Hirnverletzungen festgestellt wurden.
(...)
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/obdachlosigkeit-neurologische-probleme-und-hirntraumata-als-grund-a-966299.htmlVon Wissenschaftlern erwarte ich eigentlich, dass sie alle Erklärungsmöglichkeiten für ein beobachtetes Phänomen berücksichtigen - in diesem Fall also den Umstand, dass Verletzungen aller Art durch Gewalt oder Unfälle in der Obdachlosigkeit weitaus häufiger vorkommen als in einem gesicherten sozialen Umfeld.
Der Stuttgarter OB Rommel:
Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.