Sonnenschein+8+ hat geschrieben:Volksabstimmung über 18 Euro MindestlohnBaselIn der Schweiz hat der Endspurt im Kampf um einen Mindestlohn begonnen, der mehr als doppelt so hoch wie in Deutschland sein soll. „Für einen gesetzlichen Mindestlohn von 22 Franken werben wir jetzt mit einer flächendeckende Kampagne und vielen Aktionen“, sagte der Sprecher des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes (SGB), Ewald Ackermann, am Freitag der Nachrichtenagentur dpa. Das sind umgerechnet 18 Euro. Über die Initiative der Gewerkschaften stimmen die Eidgenossen am 18. Mai ab.
http://www.handelsblatt.com/politik/int ... 54026.htmlich Glaube, ich wandere aus in die Schweiz
wenn das so weiter geht überholt uns noch Türkei oder so
warum kriegen die Politiker und unser Volk den A.. nicht hoch? In Motzen sind wir das Volk die nummer eins. Da überholt uns keiner. leider
Ich glaube diese Initiative wird nicht angenommen. CHF 4'000.- im Monat auch für ungelernte Arbeitnehmer, das können sich viele Kleinfirmen nicht leisten und stellen ungelernte gar nicht mehr ein. Das wird mehr Arbeitslose geben, oder man stellt nur noch Teilzeitarbeitnehmer/innen ein.
In Deutschland soll nach Plänen der großen Koalition ab 2015 ein Mindestlohn von 8,50 Euro gelten. Die weit höhere eidgenössische Lohnuntergrenze würde auch für die Tausenden von Beschäftigen gelten, die als Grenzgänger aus Deutschland in die Schweiz pendeln. „Dies ist eine verpflichtende Mindestgröße für jedes normale Arbeitsverhältnis“, sagte Ackermann. Monatlich wären das 4000 Franken (3300 Euro). Rund 57 000 Arbeitnehmer aus Deutschland sind in der Schweiz als Grenzgänger beschäftigt - viele von ihnen bekommen allerdings bereits jetzt mehr als 22 Franken Stundenlohn.
Das stimmt allerdings, dass viele mehr als CHF 4'000.- Lohn erhalten. Ich kenne Arbeitnehmer ohne Beruf die arbeiten auf dem Bau oder bei der Bahn, die erhalten monatlich CHF 7'500.- und mehr, mit 13tem Monatslohn und oft bis zu 5 Wochen Ferien pro Jahr.
Wenn du in die Schweiz auswandern willst musst du das aber innert den nächsten drei Jahren machen, sonst bekommst du keine Arbeitsbewilligung mehr.
Kannst dich ja bei mir melden, ich helfe dir über die ersten Schritte hinweg, ist aber nicht leicht in einem fremden Land und dann noch mit diesen sturen Schweizer.