Alex schrieb
Du kannst ja mal an Blick schreiben, dass Du auf deutschen Internetforen Erziehungsarbeit leistest, vielleicht kriegst Du dann eine eigene Kolumne.
Ich verstehe das mal als Scherz.
Diese Blogwiese stammt aus dem Jahre 2006, also sie ist 8 Jahre alt. Ob das Mörgeli alles gesagt hat weiss ich leider nicht, habe auch nichts darüber gelesen. Stänkerer gibt es überall, in jeder Partei auch in Deutschland. Die Deutschen sind bei uns sehr beliebt, sie sind fleissig, pünktlich, zahlen ihre Sozialabgaben ein, sind nicht kriminell, leben hier ohne aufzufallen.
Es gibt jedoch auch bei ihnen einige die sich mit unserer Mentalität nicht zurechtfinden, die sind aber eher selten. Meine Zähne sind von einem deutschen Zahnarzt vortrefflich behandelt worden, der Ohrenarzt von meinem Mann ist Deutscher mit eigener Praxis. Der Oberarzt und die Stellvertreterin im Spital in meiner Nachbarwohngemeinde sind Deutsche, sehr beliebt und geachtet. Sie leisten hervorragende Arbeit. Überall wo hart gearbeitet wird, sind auch Deutsche am Werk. Warum sollen wir sie nicht mögen ? Ausnahmen gibt es immer und überall. Neider ebenso, gerade weil die Deutschen in vielen Berufen einigen Schweizern überlegen sind. Im Spital den ich eben erwähnt habe, war vorher ein Schweizer Oberarzt. Er hat seine Position mit Gehabe und Neid ausgeführt was ihm schlussendlich den Posten gekostet hat und ein Deutscher Oberarzt wurde. Ich hatte mit beiden Kontakt und war sehr froh, dass dieser eingebildete Schweizer Arzt seinen Posten räumen musste. Er wurde von der Spitalleitung abgewählt.
Du sprichst wahrscheinlich mein Beitrag betreffend der Zuwanderung an. In Deutschland ist das auch ein Problem nicht nur bei uns. Ihr seit aber über 80 Millionen, dazu ein grosses Land und wir nur 8 Millionen und das Land ist klein. Viel zu klein um alle die noch hierher kommen möchten aufzunehmen, was nicht nur die Löhne betreffen könnte, sondern auch bereits in grösseren Städten die Wohnungsnot aktuell ist. Viele Schweizer haben auch grosse Angst, ihren Arbeitsplatz an einen Ausländer zu verlieren, weil er vielleicht für weniger Lohn arbeiten würde ? Diese Angst verstehe ich obwohl das eher selten der Fall ist, bis jetzt !
Dann wären da noch die Sozialsysteme zu erwähnen, die überschuldet sind und man nicht mehr weiss wie man sie sanieren soll. Nicht alle die in die Schweiz kommen sind gut ausgebildete Menschen, die auch ehrlich arbeiten wollen. Es gibt auch die anderen, die unser schon marodes Sozialsystem noch weiter belasten würden und die Schulden immer grösser werden. Ein Ende ist leider nicht abzusehen.