Die erste Greenpeace-Aktion
http://www.kalenderblatt.de/index.php?w ... =1&lang=de
"Die französischen Marine-Soldaten sind in der Regel mit zwei bis drei Schlauchbooten hinter unseren Schlauchbooten hergefahren, bei Höchsttempo. Sie sind dann mit gezückten Messern in die Schlauchboote gefahren, nachdem sie die Schlauchboote gerammt haben. Sie haben sich reinfallen lassen in die Schlauchboote, nachdem sie die Boote gerammt haben, haben dann unsere Leute glücklicherweise nicht verletzt mit diesen Messern, sondern haben gleich Löcher in die Schlauchboote gestochen, damit sie absinken."...
...Aktionen gegen Atomtests standen am Anfang der Greenpeace-Arbeit. Der Kampf gegen die Ausrottung der Wale, der Schutz der Robben, die Verseuchung der Weltmeere, die Vernichtung der Regenwälder sind weitere Themen, derer sich die weltweit wachsende Umweltschutzorganisation in den Folgejahren annimmt. 1981 wird Greenpeace Deutschland gegründet. Erste Aktion: die Besetzung eines Schlotes der Chemiefirma Boehringer in Hamburg.
...Die Aktivisten unter den Farben des Regenbogens werden auch künftig mit ihren Aktionen für Unruhe sorgen und sich dabei an ihrem selbstgewählten indianischen Mythos orientieren:
"Es kommt eine Zeit, da fallen die Vögel von den Bäumen, die Flüsse sind vergiftet und die Wölfe sterben in den Wäldern. Dann aber werden die Regenbogenkrieger erscheinen, um die Welt zu retten."