Insgesamt werden in Guantánamo noch 166 Menschen festgehalten. Unter ihnen sind Terror-Verdächtige, die nach Ansicht der US-Behörden zu gefährlich sind, um sie freizulassen.
Nach Einschätzung von US-Behördenvertretern können sie aber auch nicht vor Gericht gestellt werden, weil sie mit brutalen Verhörmethoden befragt worden waren.
maxikatze hat geschrieben:Auf die Befindlichkeiten der Folterer kann mMn keine Rücksicht genommen werden.
Wenn die Gefährlichkeit der Häftlinge nachgewiesen wurde, muss ihnen der Prozess gemacht werden. Mir scheint, in USA werden neue Moden eingeführt. Nämlich Schwerverbrecher ohne Gerichtsverfahren für immer und ewig einzusperren.
Livia hat geschrieben:
Bewaffnete Lehrer sollen in USA vor Amokläufern schützen
Rund 20 Lehrer eines Schulbezirks im US-Staat Arkansas sollen bewaffnet werden und dadurch die Gefahr von Amokläufen an Schulen verringern. Nach insgesamt 53 Trainingsstunden erhalten sie Pistolen mit 9mm-Kaliber.
http://www.bluewin.ch/de/index.php/17,8 ... sland/sda/
Livia hat geschrieben:US-Armee tötet im Jemen acht mutmassliche Terroristen
Die US-Armee verstärkt ihren Drohnenkrieg im Jemen. Bei zwei Luftangriffen auf mutmassliche Mitglieder des Terrornetzwerkes Al-Kaida in den Provinzen Marib und Hadhramaut wurden am Donnerstag nach Angaben lokaler Medien acht Menschen getötet.
Zuvor waren Pläne von Al-Kaida für Anschläge in dem arabischen Land bekanntgeworden.
http://www.bluewin.ch/de/index.php/17,8 ... sland/sda/
maxikatze hat geschrieben:
Oder waren auch unschuldige Zivilisten darunter? Wir werden wohl nichts näheres darüber erfahren.
> ich wundere mich nur, warum es fast niemanden interessiert, ich kapier`s einfach nicht <
"Niemand" ist arg übertrieben, der Fall ist schließlich sehr medienpräsent und das Urteil empört viele Menschen. Dass die Solidarität vielleicht noch etwas zu wünschen übrig lässt und mehr Leute sich stärker engagieren könnten, liegt vielleicht auch daran, dass die aktuellen Feinde der USA nicht besonders sympathisch sind. Die würden ja davon profitieren, wenn whistleblower im us-amerikanischen Militär international und in den USA selbst so als Helden gefeiert würden, dass die militärische Handlungsfähigkeit der Amerikaner dadurch eingeschränkt werden könnte.
Zurück zu Verfassungsrecht international
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste