- 7876604,300.jpg (16.92 KiB) 16780-mal betrachtet
Cern: Ein neues Teilchen begeistert die WissenschaftPhysiker in aller Welt jubeln: Das Forschungszentrum für Teilchenphysik Cern bei Genf hat am Mittwoch die Beobachtung eines neuen Teilchens verkündet. Es ist vermutlich das lang gesuchte Higgs-Teilchen.
Es gab stehenden Applaus für die Cern-Forscher, die am Mittwoch die Beobachtung eines neuen Teilchens bekannt gegeben haben. Die aufregende Botschaft war: "Wir haben ein neues Teilchen beobachtet, und es ist konsistent mit dem Higgs-Teilchen", sagte Cern-Generaldirektor Rolf Heuer vor den Medien am Cern.
Noch nie sei die Teilchenphysik so nahe dran gewesen, tatsächlich Einblick in den fundamentalen Aufbau des Universums zu bekommen. "Das Aufregende ist, dass das Higgs-Teilchen anders wäre als alle anderen Teilchen", sagte Joe Incandela, Sprecher des CMS-Experiments zur Nachrichtenagentur sda. Beim CMS-Experiment handelt es sich um eines von zwei Cern-Experimenten, die am Teilchenbeschleuniger LHC nach neuen Teilchen suchen.
Schnelle Auswertung
Mit Rekordgeschwindigkeit hat der LHC-Beschleuniger die Daten geliefert und haben die rund 6000 Wissenschaftler diese analysiert und ausgewertet. "Ich bin überrascht, dass es so schnell ging", sagte Cern-Physiker und ETH-Professor Günther Dissertori.
Bis Ende letzten Jahres hatten die Wissenschaftler bereits eingrenzen können, dass ein Teilchen im Massenbereich von 120 bis 130 Gigaelektronenvolt (GeV) zu finden sein müsse. Nun konnten die beiden Experimente CMS und Atlas übereinstimmend das neue Teilchen bei rund 125 GeV lokalisieren.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich nicht um ein neues Teilchen handelt, sei mit eins zu drei Millionen sehr klein, sagte Dissertori. Ausserdem zeige es einige Zerfalls-Eigenschaften, die man aus der Theorie für das Higgs-Teilchen erwarten würde. "Wir sind dem Higgs-Teilchen auf der Spur."
http://www.bluewin.ch/de/index.php/1755 ... ience/sda/