- 7863635,300.jpg (15.81 KiB) 7381-mal betrachtet
Nach einer Serie rätselhafter Fälle von Kannibalismus, willkürlichen Mordattacken, Selbstverstümmelung und Tierquälerei ist die als eine Ursache vermuteten Droge «Badesalz» nun auf dem Schreibtisch von US-Präsident Barack Obama gelandet. Ein Gesetz soll die Substanz in den USA verbieten und wartet nur noch auf die Unterschrift des Präsidenten.
Wind bekam die US-Politik von der synthetischen Droge «Badesalz» spätestens mit einer aufsehenerregenden Tat Ende Mai.
Damals wurde der 31-jährige Rudy Eugene in Miami von Polizisten erschossen, nachdem er einen Obdachlosen angefallen hatte und mit seinen Zähnen grosse Stücke Fleisch und Haut aus dessen Gesicht riss. Eugene gebärdete sich dabei wie ein tollwütiger Hund und konnte von den Einsatzkräften erst durch Schüsse aus der Waffe gestoppt werden.Die Vermutung lag nahe, dass er zum Zombie mutierte, weil er «Badesalz» konsumiert hatte. Immerhin hatte die leicht erhältliche und in vielen Bundesstaaten noch legale Droge schon früher zu etlichen Psychosen und Ausrastern geführt.
Lösung des Problems?
Rob Portman, Senator von Ohio und möglicher Vizepräsident der Republikaner nach den nächsten Wahlen, brachte nun eine Änderung der Drogengesetze durch den US-Senat. Wird das Gesetz durch die Unterschrift Barack Obamas gültig, soll «Badesalz» zukünftig US-weit verboten werden. Die amerikanischen Drogenbekämpfungsbehörde DEA hätte dann endlich Handhabe, um Produzenten und Vertreiber der Droge effektiv zu belangen.
Obwohl Fachleute sich sicher sind, dass Designer-Drogen oftmals extreme Nebenwirkungen haben und bei entsprechender psychischer Disposition die Initialzündung für gewalttätiges Ausrasten sein können, ist fraglich, ob die «Zombie-Attacken» damit aber wirklich aus der Welt zu schaffen sind. Ein eindeutiger Kausalzusammenhang zwischen den bekanntgewordenen Taten und Designer-Drogen lässt sich bisher nämlich nicht nachweisen. Gerade der Fall um Rudy Eugene führte hier zu grosser Ernüchterung. Der offizielle Bericht der Gerichtsmedizin ergab kürzlich, dass er lediglich Marihuana geraucht hatte.
http://www.bluewin.ch/de/index.php/25,618562/«Zombie-Droge»_beschäftigt_US-Präsident/de/news/vermischtes/