AlexRE hat geschrieben:Livia hat geschrieben:Das stimmt schon, die Debatte für eine Kontigentierung per Mai dieses Jahres wird jedoch sehr heftig geführt. Ob der Bund alleine darüber Entscheiden kann enzieht sich meinen Kenntnissen.
So ganz alleine können die Parlamentarier in der Schweiz letztendlich gar nichts entscheiden. Theoretisch könnte auch eine Volksabstimmung iniitiert werden, um das Freizügigkeitsabkommen mit der EU zu kündigen.
Davon ist längst die Sprache, auch eine Kündigung des Schengenabkommens wird heftig diskutiert man will die Grenzen wieder schliessen. Grundsätzlich geht es nicht um Zuzüger aus EU-Staaten, sondern vor allem um Zuzüger und Asylanten aus nicht EU-Länder. Da möchte man den Hebel ansetzen.
Was mich auch noch sehr interessiert ist folgendes; letztes Jahr wollte eine Freundin von mir aus Deutschland in die Schweiz einreisen um hier zu Arbeiten. Laut Gesetz ist das möglich für EU-Bürger, dass sie mindestens drei Monate hier bleiben dürfen und Arbeit suchen, ohne behelligt zu werden. Sie war kurzfristig Harz IV abhängig, hat dann aber in Deutschland im Pflegebereich wieder eine Vollzeitstelle gefunden.
Man hatte ihr damals mitgeteilt, dass wenn sie einen schweizer Arbeitsvertrag vorweisen kann, ihr der ganze Umzug in die Schweiz, mit Fahrzeug und Mitarbeiter finanziert wird. Ich weiss jedoch nicht ob das auch für alle anderen Gültigkeit hat, sowie für Akademiker die meist mit der ganzen Familie umziehen, oder nur für Harz IV Abhängige. Die Kinder bringen auch ihre Tierchen mit, Häsli, Meersäuli, Hamsterli oder Katzen und Hunde, was ja ganz normal ist.
Mich beschleicht ein etwas laues Gefühl, als ob man die Bürger auf diese Art loswerden, oder ob man ihnen bei einem Neustart einfach behilflich sein will.