Uel hat geschrieben:
Meldung heute: Die Drogeriekette SCHLECKER will am Montag Komkurs anmelden.
Überrascht hat mich das nicht wirklich. Die beiden Filialen in meinem Ort sind schon vor Wochen aufgegeben worden, dabei sind beide typisch für ein unschlüssiges Firmenkonzept gewesen.
Die eine Filiale, die zuerst schließen musste, war aus Präsenzgründen in die Fläche gesetzt worden. Es war wohl ein grossses Umfeld vorhanden, es wurde aber nicht bedacht, dass die Bewohner des Einfamilienhausgebietes kaum in den einsamen, ortsuntypischen Hochhauskomplex gehen würden, sondern lieber im Schlecker im Ortszentrum einkauften. Das änderte sich schlagartig, als DM in unserm Ort auftrat: mit einer optisch guten Raumgestaltung, üppigem Platzangebot, immer mehreren Verkäuferinnen im Laden, die gut zurecht gemacht waren, alles was Schlecker nicht bieten konnte oder was störte: Aldi-Farb"gestaltung", billigste Raumausstattung, alles sehr eng, nur immer eine Verkäuferin, die Kasse machen und Auskunft geben und Einräumen musste. Die sahen immer ehr aus wie abgearbeitete Arbeiterinnen als wie gepflegte Drogerieverkäuferinnen. In den einen Laden fühlte man sich wohl, im andern irgendwie immer unwohl. Preise habe ich nicht verglichen, da ich nicht das Gefühl hatte, irgendwo sei es überteuert.
Ausserdem kam das Medienimage dazu. Einerseits der DM Götz Werner mit seinem bedingungslosen Grundeinkommen und andererseits Schlecker, mit Personalbespitzelung und Outsourcen des Personals in neue Filialen mit schlechteren Verträgen.
Drogerie-Pleite
Familie Schlecker soll mit Privatvermögen einspringen
Gewerkschafter verlangen von Anton Schlecker ernsthafte Bemühungen zur Rettung der Drogeriekette. Der Firmengründer müsse Privatvermögen zur Sanierung der Pleitefirma zuschießen, fordert Ver.di. Schleckers Konkurrenten sparen nicht mit Häme.
(...)
FDP-Politiker fordert Medien-Boykott
Ein FDP-Bundestagsabgeordneter protestiert auf seine ganz eigene Weise gegen die Berichterstattung über die Partei. Joachim Günther ruft Kollegen dazu auf, Zeitungen abzubestellen und TV-Sender nicht mehr einzuschalten.
(...)
(...)
"Liebe 'Netzgemeinde', ihr werdet den Kampf verlieren", schleudert Heveling - ja, wem eigentlich? irgendjemanden jedenfalls - in einem Gastbeitrag fürs "Handelsblatt" entgegen. Der Text ist auf eigentümliche Weise lesenwert, weil er schön demonstriert, was herauskommt, wenn man versucht, das komplexeste Gebilde in der Geschichte der Menschheit zur Person, zum Feind zu erklären. Die "Netzgemeinde" hat am Montag eine Menge Spaß mit Heveling, der im "Handelsblatt" das getan hat, was man im Netz "trollen" nennt: Provozieren um der Provokation willen.
(...)
Uel hat geschrieben:Welch ein Trost, dass diese Dummheit wenigstens zur Lachnummer taugt.
Zurück zu Aktuell: Das Tagesthema
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast