Alex, Du schriebst…
Gestern in der Beckmann - talkshow hatte ich aber den Eindruck, dass gerade dieses Gen - Thema, dass mit dem eigentlichen Problem der Integrationsverweigerung bestimmter Gruppen nichts zu tun hat, von den Beschönigern und Verneblern des Problems sehr gut benutzt werden kann, sich der Verantwortung für das eigentliche Problem weiter zu entziehen.
… diesen Eindruck hatte ich auch. Des Weiteren bekam ich den Verdacht, dass Herrn Sarrazin die Brisanz dieses gefährlichen Nebenkriegsschauplatzes überhaupt nicht bewusst ist, und welche Gefahr ihm davon droht.
Gestern hat er es versäumt die Front zu schließen, sein Anliegen zu retten, indem er einfach erklärt hätte, er habe nie behauptet, dass Intelligenz über ein bestimmtes Gen an bestimmte Bevölkerungen gekoppelt sei, sein Gen-Beispiel sei missverstanden worden.
Was er offenbar meinte, waren diese Marker-Gene, welche die Wissenschaftler benutzen, um Nähe oder Ferne von Verwandtschaftsgraden zu bestimmen und somit auch ganze Volksgruppen lokalisieren können. Das hat zwar nichts mit der Intelligenz zu tun, wohl kann man aber offenbar die Herkunft eines Einzelnen aus bestimmten Volksgruppen bestimmen. Der Sachverhalt mit den Genen ist also komplizierter, - so kompliziert also, dass die Presse das nicht rüberbringen kann oder will und - es ein gefundenes Fressen für unredliche Diskutanten sein wird.
Wenn er nicht schnellstens diese Schwachstelle beseitigt, werden die Medien hierüber seinen Untergang als öffentliche Person vollstrecken. Nach dem angedeuteten Tenor seines Buches wird es keinen gänzlich Unschuldigen treffen, da er offenbar „Intelligenzzuchttheorien“ näher steht als er zugibt und daher blind war, die Gefahr seiner Argumente zu erkennen und sie damit nicht elegant aus dem Weg räumen konnte.
PS.:
Meine Kritik gestern war zu hart, war ich doch der Presse trotz meiner stets kritischen Haltung anscheinend wieder einmal auf dem Leim gegangen.
Ich war davon ausgegangen, dass wie der Anschein erweckt wurde
1. , die Gen- und Intelligenzsache aus dem Buche stammten, nach Behauptung von Sarrazin aber stammt es aus einem Interview,
2. , die Gen- und Intelligenzsache aus einem einzigen Satz (Zusammenhang) stammten, nach Behauptung von Sarrazin aber ging es bei dem Gen-Satz im Interview nicht um Intelligenz
3. , wurden Juden im Beispiel nicht wegen Intelligenz gewählt, sondern weil sie als besonders wirksamer Beweis bei der Verwandtschaftsforschung mittels Genanalyse moderner Historiker gelten, da sie über die ganze Welt zerstreut wurden und dennoch über Gen-Analysen lokalisiert werden können.
Es scheinen also mind. 3 Dinge innerhalb einer Behauptung nicht zu stimmen! Ich sehe mich daher als Privatperson außerstande, die Dinge wirksam verifizieren zu können und werde mich daher zu diesem Thema, bis genaueres bekannt wird, nicht mehr äußern.