von Santo » Di 1. Jun 2010, 14:20
Nachlese zum Rücktritt Köhlers vom Amt des Bundespräsidenten
Aus persönlicher Sicht mag die Entscheidung verständlich sein. Warum sollte er sich die Nerven und damit seine Gesundheit durch intelligenzgeforderte Politiker und Journalisten ruinieren lassen? Als ehemaligem Chef des Internationalen Währungsfonds hätte man aber eigentlich etwas mehr Rückrat von ihm erwarten können. Die Mentalität, "was kümmert es den Baum wenn ein Hund ihn anpinkelt" hätte er da eigentlich lernen müssen. Das spricht zumindest ansatzweise dafür, dass an dem Rücktritt etwas oberfaul sein könnte. Möglicherweise wurde er anderweitig unter Druck gesetzt...
Im übrigen sind wir hier wieder beim Grundproblem der mangelnden Konsequenz in diesem Land, denn was ist bitte mit den Verleumdern, bzw. denen, die sich wenigstens der üblen Nachrede ihm gegenüber schuldig gemacht haben könnten. Höchstwahrscheinlich gibt's wieder keine Konsequenzen.
Politisch war dies in Anbetracht der aktuell prekären Situation dieses Landes sicherlich die schlechteste Entscheidung seines Lebens.
Für mich bleiben mehr offene Fragen als Antworten nach dem Rücktritt zurück...
Festzuhalten bleibt, dass der Rücktritt angeblich gerade aus den Gründen erfolgte, die einen Rücktritt eigentlich ausschließen müssten. Gerade weil er von einigen teilweise unter der Gürtellinie attackiert and angefeindet wurde hätte er nicht zurücktreten dürfen, denn nun hat er genau diesen Intelligenzgeforderten den Raum und damit den Sieg überlassen... Um solchen "Chargen" Einhalt zu gebieten gibt es nur einen Weg, der da heißt, ihnen auf keinen Fall das geben, was sie wollen.
Möglicherweise hätte ja in wenigen Wochen unter Vorgabe gesundheitlicher Gründe, die man ihm zwar auch nicht abgenommen hätte, aber dann ohne den Makel seinen Gegnern das Spielfeld überlassen zu haben zurücktreten können. Das wäre intelligenter gewesen...
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.
Mahatma (Mohandas Karamchand) Gandhi (Indischer Philosoph, Pazifist, Menschenrechtler, Rechtsanwalt und Staatsmann)