von Sall May » Sa 10. Apr 2010, 14:45
Es wird von allen immer mehr verlangt. Die Hartz IV Empfänger z. B. sollen ja auch ein Auto haben, mobil sein, Telefon, Internet usw.. Keiner sagt denen aber mal wo die Stellen herkommen sollen. Initiativbewerbungen werden verlangt, die z. B. den kleinen Selbständigen schon lange nerven. Denn die haben die Stellen nicht, und natürlich antworten die nicht mehr, denn das alles kostet Zeit und Geld.
Des weiteren hatte ich mir als ehmalige Hausfrau und Mutter auch mal Gedanken gemacht warum das Fleisch immer mehr eingeht. Auch das ist ein Kostenfaktor im Haushalt, es ist ganz einfach mit Wasser, teils wohl gespritzt? Man kann also gar nicht mehr richtig berechnen.
Ich hatte mir vor langem, da ging das noch, das Experiment mit 3 unterschiedlich eingelegten Sauerbraten, von 3 unterschiedlichen Anbietern erlaubt. Habe sorgsam dafür gesorgt das alle in der Verpackung das gleiche Gewicht, samt Verpackung hatten. War etwas aufwendig aber es ging. Dann vor dem Kochprozess nachgewogen, dazwischen auch, und es kam erstaunliches dabei heraus. Ich denke, viele zahlen einen KG Preis Fleisch für Wasser. Auch das kann sich keiner mehr wirklich leisten. Es war zudem mal verboten. Auch darauf werden Umsatzsteuern etc. erhoben.
Dann eben die immer mehr anfallenden Gebühren und Sanktionen, das kann sich auch keiner mehr leisten. Aber wir machen alle munter mit, kommen so immer tiefer in die Schuldenfalle?
Ich habe wirklich gelernt zu haushalten, doch wie das heute noch gehen soll ist mir ein Rätsel mit 7 Siegeln. Nehme ich mir alte Kontoauszüge, und auch Gehaltsabrechnungen von vor vielen Jahrzenten vor, da bin ich baff erstaunt mit wieviel weniger ich doch wieviel mehr hatte. Es war noch eine Möglichkeit der Lebensqualität vorhanden.
Irgendwas, mit der Erkenntnis stehe ich ganz sicher nicht alleine da scheint gar nicht mehr zu stimmen, oder?