von Excubitor » Mo 22. Aug 2011, 17:30
Das beste Beispiel für verantwortungsloses Handeln ist die derzeit häufiger gehörte Forderung nach Eurobonds, also gesamteuropäischen Staatsanleihen.
Wer nur ein wenig Kenntnisse von der Materie besitzt würde sich in einer Situation wie der gegebenen einer solchen Forderung enthalten. Die Einführung derartiger Wertpapiere zum gegenwärtigen Zeitpunkt wäre absolut kontraproduktiv. Europa befindet sich in einer wirtschaftlich extrem instabilen Gesamtsituation. Würde man jetzt Eurobonds einführen könnte das ein Ende der gesamteuropäischen Bemühungen herbeiführen. Das einzige was man nämlich durch Eurobonds jetzt erreichen würde, wäre eine kurzfristige Stabilisierung, genauer eine Verlängerung des Siechtums derjenigen Staaten, die ohnehin am Ende sind, und, um ein Vielfaches gefährlicher, eine wahrscheinliche Destabilisierung der jetzt durch ihre Führungen gerade noch einigermaßen handlungsfähigen Staaten. Insgesamt also ein desaströses Ergebnis.
Der einzige Zeitpunkt an welchem man Eurobonds einführen könnte, und zu dem diese auch das Gesamtsystem betreffend ökonomisch Sinn machen würden, wäre dann gegeben, wenn das System als Ganzes eine stabile Grundstruktur und einigermaßen ausgeglichene Einzelhaushalte aufweist, wovon wir weiter entfernt sind als je zuvor.
Wer schon den eigenen Stabilitätspakt verrät und die diesbezüglichen Kriterien aufweicht, sogar für nichtig erklärt, darf sich über derartige Ergebnisse nicht wundern, sondern sollte den Ar... in der Hose haben die Verantwortung dafür tatsächlich zu übernehmen.
© TU Graz Solidarität mit den Menschen in der UkraineWer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)