AlexRE hat geschrieben:maxikatze hat geschrieben:GasGerd schrieb:Das ist sicher der Fall, wenn übereifrige Tierschützer die Käfighaltung von Hühnern mit Konzentrationslagern vergleichen
Ich betrachte die Legebatterien grundsätzlich als Hühner-KZ und erkenne darin keine Opferverhöhnung. Mich stört
die an den Tag gelegte Überempfindlichkeit der politisch Korrekten und es mir salopp gesagt, auf den Senkel geht, dass mit jedem Spruch oder Wort immer wieder die berühmte Keule geschwungen wird.
Ich habe mittlerweile ziemlich oft gelesen, dass der Begriff "Hühner - KZ" als Opferverhöhnung und / oder Relativierung des Holocaust angesehen wird. Das steht sogar in diesem Internet - Lexikon für Redensarten:
http://www.redensarten-index.de/suche.p ... 5D=rart_ou
Na so eine Frechheit aber auch. Und das von einem Tier-und Umweltschützer der ersten Stunde. -
Ändert aber trotzdem nichts daran, was ich von Hühner-KZ halte und auch weiterhin als das bezeichne, was es ist.
Wie oben gesagt, es geht mir auf den Senkel, dass jede Wortschöpfung auf die Goldwaage gelegt wird.