Aktuelles:_Thema_des Tages

aktueller Nachrichtenticker, Neuigkeiten aus aller Welt, der Hammer der Woche... Das aktuelle Diskussionsforum für alle.

Re: Mehr sexueller Missbrauch an Schulen

Beitragvon Staber » Do 14. Jul 2011, 17:28

Excubitor hat geschrieben:
Staber hat geschrieben:
Excubitor hat geschrieben:Und hier die zu einem quer durch die Lebensbereiche immer weiter verkommenden Staat passende Nachricht (aktuell aus dem Ticker), die allerdings dennoch bestürzt:

"Mittwoch, 13. Juli 2011, 15:28 UHR
Häufig Verdacht auf sexuelle Gewalt an Schulen

Berlin - In fast jeder zweiten Schule in Deutschland (43 Prozent) gibt es den Verdacht auf sexuellen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen. Dies geht aus einer repräsentativen Befragung des Deutschen Jugendinstituts hervor. Erfasst wurden dabei in den vergangenen drei Jahren Fälle, die sich auch außerhalb der Schule abspielten - meist im Elternhaus, Missbrauch unter Mitschülern, aber auch sexuelle Übergriffe von Lehrern, Betreuern und Erziehern."

Quelle:
http://www.bild.de/news/startseite/news ... .bild.html


Es wird sein wie immer: Die Meldungen über neu entdeckte Fälle sexuellen Missbrauchs an Schulen und klerikalen Einrichtungen werden nicht enden und täglich melden sich Experten und schwer betroffene Beobachter zu Wort.
Und plötzlich verschwinden die Meldungen wieder aus der Presse, aus dem Gedächtnis, aus der Gesellschaft.
Was bleibt, sind nüchterne Zahlen und Fakten, die seit so vielen Jahren öffentlich sind. Also zerren wir mal wieder etwas ins Licht der Scheinheiligkeit, was längst zur politischen und gesellschaftlichen Chefsache erklärt werden müsste. Allein schon der Opfer willen. Sexueller Missbrauch hinterlässt bei vielen nicht ein schlechtes Gefühl im Bauch, ein paar Alpträume oder ein paar Ängste - diese Art der Gewalt zerstört das gesamte Leben, führt zu Persönlichkeitsstörungen, die den Opfern das Leben alltäglich zur Hölle machen. Aber darüber lesen wir nichts, wenigstens nicht viel. :(

gruß staber


Richtig. Möglicherweise scheinheilige Alibi-Meldungen in den Medien, dass man behaupten kann, man habe ja schließlich seine Informationspflicht erfüllt, viel politisches Gerede, jede Menge Handlungsbedarf, doch nichts Durchgreifendes wird getan, wie in mittlerweile nahezu jedem Lebensbereich. Ergebnis, ein Totalchaos wie im Eurosektor, wobei lediglich die Schuld auf andere geschoben und die eigene Verantwortung in Abrede gestellt wird. Das Wort Verantwortung in dem Zusammenhang überhaupt zu gebrauchen verursacht schon schlimmste Formen von Übelkeit, da faktisch letztlich kaum einer der Verantwortlichen jemals tatsächlich Verantwortung und damit spürbare Konsequenzen für Fehlverhalten erfahren hätte. Die Kardinalfrage ist: Darf ein Volk sich derartiges gefallen lassen, ohne selbst in die Verantwortung zu geraten? Ich denke nicht...




Was nun, .... was tun? Das ist hier die Frage!
Wir brauchen ein geändertes Bewusstsein, wir müssen lernen, über solche Dinge zu reden. Ein erster flüchtiger Blick in die Medien täuscht eine tabulose Offenheit vor, zudem scheint dort der Missbrauch oft weit weg von mir: in einem anderen Land, einer anderen Stadt, einer anderen Gesellschaftsschicht. Aber das ist nicht so. Das Thema Missbrauch kann plötzlich ganz nah rücken, meine eigene Schutzmauer durchbrechen! Wie schaut es also hinter unseren eigenen verschlossenen Türen aus?

Wir fragen uns, warum haben die Opfer jahrelang geschwiegen. Dabei ist das die falsche Frage. Es muss doch eigendlich heißen: Warum hat den Opfern jahrelang niemand zugehört? Eine Untersuchung sagt, dass sich ein Kind an sieben Erwachsene wenden muss, bevor ihm jemand zuhört! Einer dieser geforderten Zuhörer könnte plötzlich auch man selber sein. Wir müssen darauf vorbereitet sein. Auf breiter Basis zuhören und reden, um endlich Worte zu finden, ist erlernbar. Wo mir die Worte fehlen, wo meine Sprache versagt, darüber kann ich nicht einmal nachdenken. Wir müssen unterscheiden lernen: was ist unsere Privatsphäre - und was nicht. Gewalt und Missbrauch können nie Privatsache sein.

gruß staber
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12156
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Missbrauch

Beitragvon Excubitor » Fr 15. Jul 2011, 16:04

Zu Stabers letztem Beitrag passt die aktuellste Meldung zum Missbrauch. Ein aus der Sicherungsverwahrung Entlassener hatte Anfang des Jahres in Dortmund ein kleines achtjähriges Mädchen missbraucht, wurde aufgrund eines DNA (DNS-)Abgleichs am Donnerstag festgenommen und wird nun hoffentlich endlich dfauerhaftb weggeschlossen.
Mehr dazu unter:
http://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/ ... .bild.html

Anm.: Hier stellt sich die Frage wer eigentlich die hohen Herrschaften in ihren Schwarzen und roten Roben mit Konsequenzen belegt, die Derartiges mit ihren immer häufiger lebensfremden, wenn auch möglicherweise formaljuristisch korrekten Entscheidungen zu verantworten haben...
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Fr 22. Jul 2011, 19:43

Der Live - Ticker des Stern zu den Anschlägen in Norwegen:

+++ 19.32 Uhr: Zusammenhang zwischen Anschlag und Schießerei
Zwischen dem Bombenanschlag in Oslo und der Schießerei in einem Ferienlager von Jungsozialisten auf einer norwegischen Insel besteht ein Zusammenhang. Das teilte die norwegische Polizei nach Angaben des staatlichen Rundfunksenders NRK mit. Bei dem Überfall auf die Feriengruppe soll es nach anderen Berichten mindestens vier Tote gegeben haben.


http://www.stern.de/panorama/-liveticker-anschlaege-in-norwegen-opferzahl-steigt-weiter-1709059.html

Aller Wahrscheinlichkeit nach wird das eine islamistische Anschlagsserie gegen den in Afghanistan vertretenen NATO - Staat Norwegen sein.

Ausgerechnet ein Ferienlager von Jungsozialisten ("Gutmenschen") als Ziel auszuwählen, scheint mir stragisch gesehen allerdings nicht als besonderer Ausdruck von politischer Weitsicht und Intelligenz.

Vermutlich braucht man aber auch keinen IQ über Zimmertemperatur, um Terrorist zu werden.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 28097
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Sa 23. Jul 2011, 11:31

Da war ich etwas voreilig, für beide Anschläge ist derselbe rechtsradikale Einzeltäter verantwortlich:

Hinweise auf rechte Gesinnung

Ermittler durchsuchten in der Nacht die Wohnung des Verdächtigen in Oslo. Die Polizei berichtete, der Mann sei nie Polizist gewesen. Nach seiner Festnahme sei er aussagewillig und habe "eine nationalistische Gesinnung" sowie eine "antiislamische" Haltung offenbart. Er sei bisher nicht im Blickfeld der Polizei gewesen. Polizeisprecher Roger Andersen sagte, der Verdächtige habe Postings auf einer Webseite für christliche Fundamentalisten veröffentlicht. Andersen nannte nicht den Namen der Websites oder die Inhalte der Postings. Dem Fernsehsender TV2 zufolge soll der 32-Jährige Kontakte zur rechten Szene unterhalten haben. Auf seinen Namen seien zwei Waffen gemeldet, darunter ein automatisches Gewehr. Auf der mittlerweile abgeschalteten Facebook-Seite des Verdächtigen war ein Mann mit blonden Haaren zu sehen. Er beschreibt sich dort als "konservativ" und "christlich".


Quelle: tagesschau.de

Dass Rechtsradikale sich oft im Internet austoben und sich dort als "konservativ und christlich" oder "rechtskonservativ" zu verkaufen versuchen, dürfte den meisten unserer Teilnehmer und Leser bekannt sein. Bislang hatte ich angenommen, dass sie durch das Ventil, das ihnen das Internet bietet, weniger gefährlich würden, als wenn sie sich nur in kleinen Kreisen Gleichgesinnter die Köpfe heißreden würden.

Weit gefehlt. Der Kontakt zu einer viel größeren Zahl Gleichgesinnter und deren Ideen im Internet kann sich offenbar auch gegenteilig auswirken. Gefängnisaufenthalte wirken sich ja auf manche kriminellen Karrieren auch so aus, dass nach der Entlassung ein breiteres Spektrum kriminellen Handwerkszeugs zur Anwendung kommt als zuvor.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 28097
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Uel » Sa 23. Jul 2011, 15:05

...es hätte mich auch sehr gewundert, wenn Islamisten, wenn sie überhaupt je von diesem Land gehört haben, es auch angegriffen hätten. Es hat nur ein 16stel der BRD-Bevölkerung und ist durchschnittlich 18 mal weniger dicht bevölkert und liegt im hohen Norden, für Islamisten in jeder Hinsicht perifer.

N. hat einen gewaltigen wirtschaftlichen Aufstieg/Erfolg in kurzer Zeit und damit gewaltige kulturelle Umbrüche zu verkraften. Das dies eigenbrödlerischen Konservativen schwer verdaulich ist, insbesondere unter einer Sozialdemokratisch/Grünen Regierung ist leicht nachvollziehbar.

Es soll sogar eine passende Partei für die angeblichen Vorstellungen des mutmaßlichen Attentäters geben: Kristent Samlingsparti (Christliche Sammlungspartei / christlich, extrem konservativ) laut Wiki.


PS.: bin aus dem Urlaub zurück und wünsche Allen, die ihn noch vor sich haben, einen schönen Solchen ...
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4217
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Sa 23. Jul 2011, 15:21

Uel hat geschrieben:PS.: bin aus dem Urlaub zurück und wünsche Allen, die ihn noch vor sich haben, einen schönen Solchen ...


Herzlich willkommen zurück. ;)

Guck`mal auf das Unterforum für Vereinsmitglieder. Wir haben über eine neue Strategie abgestimmt.

Leider hatte ich irgendwie nicht mitbekommen, dass Du in Urlaub fahren wolltest, sonst hätte ich die Abstimmung länger laufen lassen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 28097
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon maxikatze » Sa 23. Jul 2011, 19:35

Es herrscht weltweites Entsetzen über den Terror in Norwegen und man muss inzwischen von 91 Toten ausgehen.

http://web.de/magazine/nachrichten/pano ... #.A1000107

Es sind dramatische Szenen, die die Überlebenden des Attentats auf das Ferienlager auf der norwegischen Insel Utøya schildern - und sie dokumentieren die Kaltblütigkeit, mit der der mutmaßliche Täter vorgegangen sein soll. Zeugen der Schießerei berichten der Nachrichtenagentur AP, der Mann habe am Boden liegende Personen mit gezielten Schüssen getötet.

"Manche Leute haben so getan, als wären sie tot", schildert ein 21-Jähriger. Dazu hätten sie sich zwischen die anderen leblosen Körper gelegt. Doch dann sei der Täter gekommen und habe ihnen in den Kopf geschossen.....
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 24123
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Staber » Sa 23. Jul 2011, 20:56

Ich spreche der norwegischen Bevölkerung mein Mittleid und meine Anteilnahme aus. Ein trauriger Tag für Norwegen und die Menschen die in Freiheit und in Frieden leben wollen.

Das blutige Attentat in Norwegen zeigt wie wichtig es ist, dass der Staat jegliche Art von extremistischer Gesinnung und alle fanatischen und gewaltverherrlichenden Ideologien gleichermaßen konsequent bekämpfen muss. Wer Rechtsextreme nicht konsequent genug bekämpft, züchtet sich mit der Zeit immer mehr Linksextreme heran, die das Heft selbst in die Hand nehmen wollen und umgekehrt. Ebenso verhält es sich bei islamischen Extremisten, die, wenn der Staat sich ihrer nicht konsequent genug und mit allen Mittel entledigt, zunehmend Rechtsextremisten als Gegenbewegung auf den Plan rufen. Ein Staat der wie in Norwegen jahrzehntelang mit naiver Toleranz fast alles akzeptiert und immer nur Friede, Freude, Eierkuchen propagiert, züchtet sich zwangsläufig in allen Lagern Gegner heran, die diese Schwäche ausnutzen und ihn genau dafür zerstören wollen.


gruß staber
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12156
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Ali » So 24. Jul 2011, 09:46

Wer einen Sarrazin oder Ulfkotte zulässt, der darf sich über einen Anders Behring Breivik nicht wundern
Geschrieben von
Jochen Hoff
Samstag, 23. Juli 2011


http://www.duckhome.de/tb/archives/9373 ... ndern.html
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild und wunderbar.
Astrid Lindgren
Benutzeravatar
Ali
 
Beiträge: 1696
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 22:11

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Ali » So 24. Jul 2011, 10:24

Massaker in Norwegen
Das Gesicht des Bösen

Anders Behring Breivik (32) galt als Underdog und Einzelgänger. Niemand spürte die Gefahr – bis er am Freitag zum Massenmörder wurde.
Von Johannes von Dohnanyi und Sascha Schmid | Aktualisiert um 08:55 | 24.07.2011

http://www.blick.ch/news/ausland/das-ge ... sen-177357
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild und wunderbar.
Astrid Lindgren
Benutzeravatar
Ali
 
Beiträge: 1696
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 22:11

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuell: Das Tagesthema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste