Sammelthread "Weitere aktuelle Themen"

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Verdoppelung des EU-Rettungsschirms?

Beitragvon AlexRE » Fr 15. Jul 2011, 09:26

maxikatze hat geschrieben:Was passiert mit uns?

Da frage ich mich wieder einmal: Wer ist "uns"?

Wenn man "die Deutschen" als homogene Interessengemeinschaft betrachtet, kann man diese Vorgänge m. M. n. nicht wirklich verstehen.

In Deutschland gibt es arbeitende Menschen, die im internationalen Vergleich sehr hohe Steuern und Abgaben aller Art aus ihrem Arbeitseinkommen zahlen und es gibt Kapitalbesitzer, die im internationalen Vergleich sehr niedrige Steuern zahlen.

Erstere bezahlen Letzteren jetzt auch noch die sehr hohen Zinsen, die sie aus angeblich risikobehafteten griechischen und ähnlichen Staatsanleihen beziehen. Außerdem wird mit den deutschen Steuergeldern die Zahlungsfähigkeit der Kunden der Großkonzerne der deutschen Exportwirtschaft erhalten.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon AlexRE » Fr 15. Jul 2011, 09:59

Staber hat geschrieben:Hier mal eine andere Meinung über den <Eurokritiker> Professor Karl Hankel!
Ich fand es übrigens Lesenswert.

http://www.uni-konstanz.de/FuF/wiwi/lau ... nkrieg.pdf

Gruß staber

Das hier soll ein "juristischer Fall von Volksverhetzung sein?

Tatsächlich gibt es Leute, die den Stuss von Hankel
nachplappern und ihre persönlich erlittenen Einkommensminderungen der letzten
Jahre auf die Handelsbilanz-Defizite der anderen Euro-Länder und den Euro
zurückführen. Bei diesen Leuten fällt die Hankelsche Forderung nach einer Rückabwicklung
des Euro auf fruchtbaren Boden. Daher befürchte ich, dass wir mit
Hankel einen juristischen Fall von Volksverhetzung vor uns haben.

Ich würde eher sagen, dass Herr Laufer mit dieser Pöbelei selbst strafrechtliche Grenzen überschreitet.

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon maxikatze » Fr 15. Jul 2011, 15:15

maxikatze » Mo 2. Mär 2009, 12:17
http://qoogle.eu/wahrheit//video-news-m ... -l-ge.html
unbedingt ansehen ! viewtopic.php?f=44&t=411

Der Link funzt leider nicht mehr. Denn ich wollte das unbedingt noch einmal hervorholen. Vermutlich ist aber der Inhalt mit dem neuen Link identisch.

http://www.youtube.com/watch?v=jq64DvAY77o&feature=fvsr
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon maxikatze » Fr 15. Jul 2011, 15:29

Wie wäre es, wenn wir die beiden Themen "Mail von Wilhelm Hankel" und "Anmerkungen von Prof. Hankel" der Übersichtlichkeit halber, zusammenlegen?
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon AlexRE » Fr 15. Jul 2011, 15:38

Ich habe nichts dagegen.

Kannst Du Themen zusammenlegen? Wenn nicht, guck`mal rechts unten unter "Schnellmoderation".

AlexRE
Administrator

Re: Leopard-Bestellung aus Saudi-Arabien

Beitragvon AlexRE » So 17. Jul 2011, 12:31

Das habe ich gerade auf einem anderen Forum geschrieben:

ist ihnen bekannt, daß mehr als die hälfte der "freien" medien in der hand von spd-nahen organisationen liegen" ( die genauen besitzverhältnisse der print- und funkmedien nachzuverfolgen ist dank verschachtelter eigentumsverhältnisse sehr schwer nachzuvollziehen ).

Das ist richtig, das heißt aber nicht, dass ausnahmslos jedes Meinungsbild in diesen Medien manipuliert ist. Ich bin vornehmlich auf solchen Foren unterwegs, die von Medienkonzernen und Parteienfunk völlig unabhängig sind. Das Panzergeschäft mit Saudi - Arabien verurteilt fast jeder Teilnehmer dieser Foren.

http://www.klabautermaenneken.de/t1380f ... ien-1.html

AlexRE
Administrator

Re: Leopard-Bestellung aus Saudi-Arabien

Beitragvon Staber » So 17. Jul 2011, 17:39

Aus innenpolitischer Sicht meine ich: Warum das (potentielle) Rüstungsgeschäft anderen überlassen?
Ich habe deswegen kein schlechtes Gewissen.
Aus Sicherheits-/außenpolitischer Sicht: Es dürfte egal sein, ob auf der Arabische Halbinsel Abrams, Leoparden, oder T90 herumfahren.
Eben dieses gilt auch für die Küstenschutzboote vor Angola. Irgeneine andere Werft wird sich schon finden, die ein Angebot macht. Und das ein Staat seine Küsten bewacht, ist doch wohl legitim.

gruß staber
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Wie Deutschland den Weg des Ausverkaufes geht!

Beitragvon Staber » Mo 18. Jul 2011, 10:23

Vor allem Russen, Chinesen, Inder und Araber machen sich die Taschen voll. Was uns auf den ersten Blick als wirtschaftliche Rettung erscheint, könnte sich auf den zweiten als ökonomischer Selbstmord entpuppen.
Mit ihren Aktienanteilen kaufen sich die reichen Investoren mehr als nur das Mitspracherecht. Sie kaufen unsere Zukunft, indem sie nach und nach Arbeitsplätze und Know-how ins Ausland schieben.
Und ihr Einfluss wächst. Dem Wirtschaftsinformationsdienst D & B zufolge gab es im August 2010 genau 1064 ausländische Investoren, die an deutschen Aktiengesellschaften beteiligt waren.
Ich bin Rentner und muss den Untergang der Deutschen Wirtschaft Gottseidank nicht mehr miterleben. Wie sagte Sarrazin? Deutschland schafft sich ab. Und so wird es auch kommen. Die dafür verantwortlich sind, genießen ihren Lebensabend auf Kosten der Steuerzahler.
Nach dem Motto: Nach mir die Sintflut!

Gruß staber

Buchtip
Ausverkauf Deutschland – Wie ausländische Investoren unser Land übernehmen“ von Constantin Schreiber. Econ, 18 Euro
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Re: Wie Deutschland den Weg des Ausverkaufes geht!

Beitragvon AlexRE » Mo 18. Jul 2011, 10:45

Staber hat geschrieben:Dem Wirtschaftsinformationsdienst D & B zufolge gab es im August 2010 genau 1064 ausländische Investoren, die an deutschen Aktiengesellschaften beteiligt waren.

Hast Du auch Informationen über deutsche Investoren im Ausland? Kaum ein Land erwirtschaftet so hohe Devisenüberschüsse wie Deutschland und kaum ein Land begünstigt große Vermögen steuerrechtlich so sehr wie Deutschland. Eigentlich müssten viele andere Staaten das Problem, das Du beschreibst, mit Deutschland haben.

AlexRE
Administrator

Re: Wie Deutschland den Weg des Ausverkaufes geht!

Beitragvon Staber » Di 19. Jul 2011, 10:48

AlexRE hat geschrieben:
Staber hat geschrieben:Dem Wirtschaftsinformationsdienst D & B zufolge gab es im August 2010 genau 1064 ausländische Investoren, die an deutschen Aktiengesellschaften beteiligt waren.

Hast Du auch Informationen über deutsche Investoren im Ausland? Kaum ein Land erwirtschaftet so hohe Devisenüberschüsse wie Deutschland und kaum ein Land begünstigt große Vermögen steuerrechtlich so sehr wie Deutschland. Eigentlich müssten viele andere Staaten das Problem, das Du beschreibst, mit Deutschland haben.

Wenn das so ist , wie du das beschreibst , ist Deutschland Täter und Opfer zugleich!
Aber jetzt mal ernsthaft die Frage gestellt, kauft Deutschland auch in anderen Ländern Grund und Boden auf?
Kleines Beispiel China. Ein riesiges Rollfeld auf halbem Weg zwischen Hamburg und Berlin. Davor ein Zaun mit chinesischen Schriftzeichen: „Willkommen am internationalen Flughafen Parchim.“
Parchim gehört den Chinesen. Aber Parchim steht still.
Im Jahr 2007 kauft „LinkGlobal“ aus China für ca. 100 Mio. Euro den Flughafen, hat große Pläne, lässt sich feiern. Später gibt es Zahlungsschwierigkeiten, Bautermine platzen, die Landesregierung schreitet ein.
Heute sind die Parchimer ernüchtert. Eine Flughafen-Angestellte : „Die chinesischen Chefs tauchen hier kaum auf. Und die versprochenen großen Jumbos sehen wir wohl auch nie. Bravo kann ich da nur sagen.
Zwar investieren deutsche Firmen weit mehr in China als chinesische in Deutschland.Da hast du Recht! Aber China holt auf. Gern auch still und leise: eine 40-prozentige Beteiligung an der Drogeriekette Rossmann, die Aktienmehrheit bei Esprit, Traditionsnamen wie Dürkopp-Adler, Goldpfeil oder Junghans.
Die Strategie der Chinesen hat sich verändert: An die Stelle von Industriespionage ist in den letzten Jahren immer mehr die Beteiligung oder Übernahme von Unternehmen getreten.“
Wie lange hält das europäische Modell, der Mix aus Marktwirtschaft und Sozialstaat, noch stand? Um nicht weniger geht es – und das treibt auch Angela um. Viele Fragen stellt sie sich.
Aber nicht auf alle möchte sie die Antwort erleben ...

gruß horst
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen