Den Zuschuss für die Hochzeitsfeier rechtfertigten der SPD-Politiker und der Geschäftsführer des Verbandes mit einem alten Vorstandsbeschluss, der Zuzahlungen zu mit Repräsentationsaufgaben verbundenen Familienfeiern erlauben soll. Der Verband hat sich mittlerweile von seinem Geschäftsführer getrennt.
>>>Monopolgefahr, zu wenig Transparenz, Größenwahn: Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger kritisiert den Web- und Werbekonzern Google im SPIEGEL - Gespräch scharf. Wenn der Konzern sich nicht bessere, sei womöglich der Gesetzgeber gefordert.
Harte Worte von der Bundesjustizministerin: Sabine Leutheusser-Schnarrenberger kritisiert die Strategie des Internet-Weltkonzerns Google heftig. Der Suchmaschinenkonzern entwickle sich zu einem "Riesenmonopol, ähnlich wie Microsoft". Dienste wie Google Street View, für den komplette Straßenansichten abfotografiert werden, oder Google Earth, der Grundstücke in hoher Auflösung aus der Vogelperspektive zeigt, seien "rechtlich unbedingt prüfenswert".
Leutheusser-Schnarrenberger wörtlich im SPIEGEL- Gespräch: "Mich stört dieses Vorpreschen, diese Gigantomanie, die auch bei der Google- Buchsuche durchscheint."<<<
Das Landgericht hatte im November 2008 zwei der drei Angeklagten freigesprochen. Der Architekt und der Statiker waren nach Ansicht des Gerichts nicht schuld an dem Unglück, bei dem am 2. Januar 2006 zwölf Kinder und drei erwachsene Frauen ums Leben kamen und sechs weitere Menschen schwer
(...)
Das Landgericht sah zwar eine Pflichtverletzung des Mannes, die aber nicht ursächlich für den Einsturz sei. Denn es gebe erhebliche Zweifel, dass die Stadt auch bei Hinweisen auf die tatsächlich vorhandenen Mängel wie etwa offene Fugen weitere Maßnahmen ergriffen hätte.
AlexRE hat geschrieben:Der Prozess um die im Jahre 2006 in Bad Reichenhall eingestürzte Eissporthalle wird neu aufgerollt:
http://www.welt.de/vermischtes/article5821914/Bad-Reichenhall-Prozess-wird-neu-aufgerollt.html
Auszug aus dem Artikel:Das Landgericht hatte im November 2008 zwei der drei Angeklagten freigesprochen. Der Architekt und der Statiker waren nach Ansicht des Gerichts nicht schuld an dem Unglück, bei dem am 2. Januar 2006 zwölf Kinder und drei erwachsene Frauen ums Leben kamen und sechs weitere Menschen schwer
(...)
Das Landgericht sah zwar eine Pflichtverletzung des Mannes, die aber nicht ursächlich für den Einsturz sei. Denn es gebe erhebliche Zweifel, dass die Stadt auch bei Hinweisen auf die tatsächlich vorhandenen Mängel wie etwa offene Fugen weitere Maßnahmen ergriffen hätte.
Das Fehlverhalten eines der in der 1. Instanz Freigesprochenen war also nach Meinung des Landgerichts deshalb nicht ursächlich für das Unglück, weil die Stadt sowieso nicht auf ihn gehört hätte, wenn er sie pflichtgemäß gewarnt hätte.
Nach dieser Logik ist natürlich auch kein Politiker oder Manager für die gesamtwirtschaftlichen Schäden der Finanzkrise verantwortlich, auf sie hätte ja keiner gehört und es hätten sich nur andere bereichert, wenn sie es nicht getan hätten.
Man lernt nie aus...
Uel hat geschrieben:
Wir schicken LKW-Fahrer ab eines bestimmten Alters zu wiederholten Sehtests um im Straßenverkehr den Überblick zu behalten, vielleicht sollten wir Richter ab eines bestimmten Alters zu wiederholten Logik-Tests schicken, damit sie im "Rechtsverkehr" ebenfalls den Überblick behalten.
Zwischen Oktober 2008 und Oktober 2009 hat die Düsseldorfer Substantia AG der FDP nach SPIEGEL-Informationen 1,1 Millionen Euro überwiesen. Die Summe ist eine der höchsten Parteispenden in der Geschichte der Liberalen. Die Substantia AG gehört zum Imperium eines der reichsten Deutschen, August Baron von Finck.
Die Familie Finck ist Miteigentümerin der Mövenpick Gruppe, die in Deutschland 14 Hotels betreibt. In den Koalitionsverhandlungen mit der CDU/CSU im vergangenen Oktober erwirkte die FDP die Absenkung des Mehrwertsteuersatzes auf Hotelübernachtungen von 19 auf 7 Prozent.
Uel hat geschrieben:
Ich hatte allerdings einen anderen Favoriten: - Ypsilanti - Gen - , eines der bösartigsten Worte, die mit je zur Kenntnis gekommen. Es stammt von Roland Koch, dem uns allen bekannten Weltmeister in Sachen Moral,
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,646177,00.html
Das Wort wurde auch in Talkshows benutzt und will suggerieren, es gäbe ein politisches Lügen-Gen bei gewissen Menschen.
Zurück zu Aktuell: Das Tagesthema
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste