Russland

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Russland

Beitragvon AlexRE » Do 14. Nov 2024, 16:26

maxikatze hat geschrieben: Link

Putin hat auch Berater, die sich mit solchen Weisheiten auskennen. Wenn der vermeintlich unbewusste Signale sendet, kann das auch eine geplante Irreführung sein.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon maxikatze » Sa 16. Nov 2024, 10:53

Scholz telefoniert mit Putin und Selenskyj schäumt. Zu Recht?
Nein, wie ich finde. Lieber mehr Gespräche um Friedensbemühungen als zu wenig - trotz aller Eroberungsfeldzüge, die sich in der Geschichte des Landes wie ein roter Faden zieht. Siehe hier
Wer weiß, ob Putin eines Tages das Reich nicht wieder in Sowjetunion umbenennen wird?

Kommt wegen des Telefonats Kritik aus Brüssel? Bis jetzt nicht.
Dann ist mir nicht klar, warum Scholz' Telefonat anders bewertet wird, als Orbans Bemühungen im Sommer, der immerhin zurzeit Ratspräsident der EU ist?
Mein Fazit also: Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... ffnet.html
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) vorgeworfen, mit seinem Telefonat mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin die „Büchse der Pandora“ geöffnet zu haben.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon Staber » Sa 16. Nov 2024, 15:35

Maxi schrieb:
Scholz telefoniert mit Putin und Selenskyj schäumt. Zu Recht?

Moin Maxi!

Scholz hat nicht die Büchse der Pandora geöffnet, sondern versucht einen Ausweg zu finden. Er war zudem sehr fair dabei und hat vorher und nachher mit Selenskyj gesprochen.So danach von einem der Hauptunterstützer zu sprechen, ist schlechter Stil.
Warum wendet er sich nicht am Polen, Italien, Frankreich usw, warum die nicht mehr unterstützen? Weil dort die Bevölkerung nicht mehr hinter der Ukraine steht.
Scholz Hauptaufgabe ist nach wie vor das Beste für Deutschland und die EU, natürlich ist dabei die Verteidigung der Ukraine wichtig. Aber ohne Biden, mit einem Irren im Weißen Haus, wäre es fatal die neuen Realitäten zu verleugnen.
Es wurde v.a. von der EU im ersten Jahr falsch reagiert, hier hätte man mit allen Mitteln der Ukraine helfen müssen. Das kann Selenskyj Scholz vorwerfen. Den Versuch das Schlimmste zu verhindern nicht.
Übrigens.....Wenn ich mich recht erinnere, dürfen wir der Ukraine nicht hineinreden in puncto Fortsetzung des Krieges. Das war bis eben der Duktus der Großeuropäer und Machtpolitiker.

Aber wir dürfen weiter Geld und Waffen schicken und uns um Flüchtlinge, Verletzte und Kriegstraumatisierte kümmern.

Vielleicht sollte Selenskiji etwas zurückhaltender mit seinen "Ermahnungen" sein!
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Beitragvon AlexRE » Sa 16. Nov 2024, 20:41

Staber hat geschrieben:Scholz hat nicht die Büchse der Pandora geöffnet, sondern versucht einen Ausweg zu finden. Er war zudem sehr fair dabei und hat vorher und nachher mit Selenskyj gesprochen.So danach von einem der Hauptunterstützer zu sprechen, ist schlechter Stil.
Warum wendet er sich nicht am Polen, Italien, Frankreich usw, warum die nicht mehr unterstützen? Weil dort die Bevölkerung nicht mehr hinter der Ukraine steht.

Ich sehe auch keine Büchse der Pandora. Scholz hat Putin ja keine Neuigkeiten verkündet, sondern die aus den Medien bekannten Positionen der Bundesregierung noch einmal persönlich mitgeteilt. Das hat vermutlich mit dem anstehenden Wahlkampf in Deutschland zu tun. Auch ein letztendlich gegenstandsloses Gespräch könnte den vorgeblichen Friedensfreunden rechts- und linksaußen vielleicht etwas Sand ins Propagandagetriebe streuen.

Dass die Leute in Frankreich, Italien und insbesondere Polen nicht mehr hinter der Ukraine stehen, glaube ich aber nicht. Gemessen an der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit hat Polen mehr als Deutschland für die Ukraine getan und die Rechtspopulistin Meloni würde sich nicht pro Ukraine aussprechen, wenn das bei den Italienern schlecht ankäme.

Macron dagegen ersetzt angemessene Unterstützungszahlungen durch besonders große Sprüche (Natosoldaten in die Ukraine schicken), aber das hat er von Anfang des Krieges an so gemacht. Französische Politiker haben auch nicht so weite Spielräume für Weltrettungsprogramme wie deutsche. In Frankreich kann man Rentner nach 40 Jahren Arbeit nicht Flaschen sammeln schicken, das würde umgehenden Machtverlust bedeuten. Wahrscheinlich kann man sowas überhaupt nur mit den demokratieunfähigen Deutschen machen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Vorherige

Zurück zu Verfassungsrecht international