Russland

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Russland

Beitragvon AlexRE » So 30. Jul 2023, 15:59

Staber hat geschrieben:Beim Russland-Afrika-Gipfel hat Kremlchef Putin seinen Gästen Lebensmittelsicherheit versprochen. Versprechen ist das eine......Sein Land könne ukrainische Getreidelieferungen vollständig ersetzen, wie er sagt. Allerdings gibt es ein Problem mit der Logistik .Was ich nicht verstehe ist, warum ukrainisches Getreide nicht nach EU beliefert werden kann. Man wollte doch die Ukraine in das Assoziierungsabkommen, sprich die EU aufnehmen. Eines der Markenzeichen der EU zollfreie Warenverkehr. Klar käme dann ukrainisches Getreide, da wo es mehr bezahlt wird und nicht da wo Hunger ist, ist ja Marktwirtschaft, in die EU. Und da erschrecken sich die Landwirtschaftsminister und vor allem die aus Osteuropa, dass ukrainische Konkurrenz zu groß ist. Hat man sich, bevor man die Ukraine in die EU eingeladen hat, deswegen keine Gedanken gemacht? Wie hat man sich das vorgestellt?

https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 54457.html

Die gesamte ukrainische Getreideernte auf dem Landweg nach Westen zu transportieren, ist wohl aus Gründen der riesigen Mengen sehr schwierig. Die Transportkapazitäten sind überfordert.

Wenn es aber gelingen sollte, wäre allen geholfen, weil für alle Endabnehmer der Weltmarktpreis entscheidend ist. Auch wenn das ukrainische Getreide in Europa verbraucht würde, wäre das aus Kanada und Russland bezahlbar für die armen Länder. Darauf kommt es derzeit an.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon maxikatze » Mi 23. Aug 2023, 18:45

Ukraine-Krieg im Liveticker
+++ 19:09 Tote bei Absturz von russischem Flugzeug - Wagner-Chef Prigoschin auf Passagierliste +++
https://www.n-tv.de/politik/19-09-Tote- ... 43824.html
Die sieben Passagiere und drei Besatzungsmitglieder seien ums Leben gekommen.

Das Flugzeug ist auf einem Flug von Moskau nach St. Petersburg nördlich von Moskau abgestürzt. Auf der Passagierliste soll u.a. Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin gestanden haben. Bestätigt ist sein Tod noch nicht.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon AlexRE » Mi 23. Aug 2023, 19:15

maxikatze hat geschrieben:Ukraine-Krieg im Liveticker
+++ 19:09 Tote bei Absturz von russischem Flugzeug - Wagner-Chef Prigoschin auf Passagierliste +++

Das Flugzeug ist auf einem Flug von Moskau nach St. Petersburg nördlich von Moskau abgestürzt. Auf der Passagierliste soll u.a. Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin gestanden haben. Bestätigt ist sein Tod noch nicht.

Mal was anderes als ein Sturz aus dem Fenster. Da soll niemand sagen, Putin sei nicht flexibel.

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon maxikatze » Mi 23. Aug 2023, 19:33

AlexRE hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Ukraine-Krieg im Liveticker

Mal was anderes als ein Sturz aus dem Fenster. Da soll niemand sagen, Putin sei nicht flexibel.

Webaufnahme_23-8-2023_204621_www.t-online.de.jpeg

Man wird Putin auch diesmal nichts nachweisen können.
Entweder bleibt die Absturzursache genauso geheim wie die Sprengung der NS2-Leitung - oder die Ukraine wird bezichtigt, den Flieger abgeschossen zu haben.
Apropos NS2, man hört und liest nichts mehr davon.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon AlexRE » Mi 23. Aug 2023, 20:11

Jedenfalls kann niemand behaupten, dass Ersatzteilmangel aufgrund des westlichen Embargos ursächlich für den Absturz sei. Prigoschins Privatflugzeuge sind von der brasilianischen Firma Embraer und Brasilien nimmt nicht an den Sanktionen teil:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Embraer_Legacy_600

AlexRE
Administrator

Beitragvon Staber » Do 24. Aug 2023, 16:05

Moin!
Melde mich Feldmarschmäßig vom Kleinwalsertal zurück! Haben einige Bergtouren gemacht. Alle gesund überstanden. Die schönste Tour war die GEMSTELTAL-Tour( kleines Seitental ) Ca. 6 Km, Dauer ca.2 Std.

Zum Thema!
Noch immer hat Russland keinen Beleg für den Tod Prigoschin geliefert. Vielleicht war er gar nicht an Bord.
Ich persönlich denke, das es für mich egal ist, ob das Flugzeug abgestürzt ist, oder ob es jemand vom Himmel geschossen hat. Ob wir jemals erfahren werden, was wirklich passiert ist? Russland wird den Absturz "untersuchen" und irgendeinen technischen Defekt erfinden - ups, ich habe nur laut gedacht - entdecken. Ganz ehrlich, ich habe mich gewundert, warum Prigoschin nicht schon längst aus dem Fenster gefallen ist. Zwei Erkenntnisse werden bleiben. In einem Satz zusammengefasst lauten sie: Der angeschlagene und mehr und mehr angstbesessene Putin verzeiht keine politische Rivalität und sorgt dafür, dass sie mit dem Tod 'bestraft' wird.
Dass mit Prigoschin ein skrupelloser Massenmörder ums Leben kam, werden einige für eine Art politischer Heiligsprechung nutzen. Ab heute wird noch spannender sein, wie sich die innerrussische Opposition gegen Putin und seine Oligarchendiktatur organisiert.
Putins Stern sinkt. Er hat sich mit seinem Angriffskrieg auf die Ukraine militärisch wie politisch verzockt.
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Beitragvon AlexRE » Do 24. Aug 2023, 16:17

Staber hat geschrieben:Zwei Erkenntnisse werden bleiben. In einem Satz zusammengefasst lauten sie: Der angeschlagene und mehr und mehr angstbesessene Putin verzeiht keine politische Rivalität und sorgt dafür, dass sie mit dem Tod 'bestraft' wird.

Russland - Experten vermuten eine neue Strategie Putins, u. a. soll er von der Methode, rivalisierende Kräfte gegeneinander auszuspielen, Abstand nehmen:

https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... -vor-.html

AlexRE
Administrator

Beitragvon AlexRE » Fr 25. Aug 2023, 07:02

Mit der SPD - Führung veröffentlicht nun die im nicht-alles-im-Griff-Haben weltweit erfahrenste Gruppe von Menschen, dass die Tötung Prigoschins darauf schließen lasse, dass Putin nicht alles im Griff habe:

(...)

In Deutschland sieht SPD-Chef Lars Klingbeil in dem mutmaßlichen Attentat ein Anzeichen für Putins schwindende Macht. „Wenn das am Ende alles so stimmt, wie wir gerade vermuten, ist das ein weiteres Indiz dafür, dass Putin nicht mehr alles im Griff hat, dass Putin nicht mehr in Russland alles steuern kann - nur noch mit Terror und mit Unterdrückung“, sagte Klingbeil in Lüneburg bei „RND vor Ort“, einer Veranstaltung des Redaktionsnetzwerks Deutschland. „Das ist erstmal auch ein Zeichen, das ein bisschen Optimismus gibt, dass dort langsam dieses System Putin auseinanderfällt.“

(...)

https://m.focus.de/politik/ausland/ukra ... 85571.html

Nach dieser Expertise ist wohl damit zu rechnen, dass Putin bald seine Macht verlieren wird. :geek:

AlexRE
Administrator

Beitragvon Uel » Fr 25. Aug 2023, 08:53

Noch immer hat Russland keinen Beleg für den Tod Prigoschin geliefert. Vielleicht war er gar nicht an Bord.

Vermute ich auch. Denn wenn er an Bord eines in Russland landenden Flugzeugs war, dann war er dümmer als die Polizei erlaubt. Einem Gangster wie Ihn kommt es auch nicht auf Kolateralschäden in Form von Menschen an, wenn er sein spurloses Verschwinden militärisch organisiert. Auch hat Putin danach keinen Grund mehr ihn zu suchen und weiterhin sein Gesicht zu verlieren. Wäre eine Win-Win-Situation für beide Seiten.

Spekulieren darf man ja wohl noch, denn nichts anderes machen die selbsternannten oder gehypten Russland-Experten auch in ihrem im seriösen Gehabe vorgetragenem Nichtwissen.

Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Uel
globaler Moderator

Beitragvon AlexRE » Sa 26. Aug 2023, 07:44

Uel hat geschrieben:

Vermute ich auch. Denn wenn er an Bord eines in Russland landenden Flugzeugs war, dann war er dümmer als die Polizei erlaubt. Einem Gangster wie Ihn kommt es auch nicht auf Kolateralschäden in Form von Menschen an, wenn er sein spurloses Verschwinden militärisch organisiert. Auch hat Putin danach keinen Grund mehr ihn zu suchen und weiterhin sein Gesicht zu verlieren. Wäre eine Win-Win-Situation für beide Seiten.

Spekulieren darf man ja wohl noch, denn nichts anderes machen die selbsternannten oder gehypten Russland-Experten auch in ihrem im seriösen Gehabe vorgetragenem Nichtwissen.

Möglich ist alles. Alle neuen Nachrichten sprechen aber für ein Attentat auf Prigoschin:

https://www.hna.de/politik/prigoschin-f ... 82711.html

AlexRE
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international