Ich will nicht versäumen, meine Betroffenheit und Dankbarkeit für die Leistung von Michail Gorbatschow zu zeigen. Gerade als Deutscher habe ich allen Grund ihm immer dankbar zu sein, sind wir doch die wenigen, die wirklich von ihm profitierten.
Aus der Grenzlage zur Atommacht Russland ist Deutschland weit weggerutscht. Er war der Mann, der die Welt besser machen wollte, … ja, - wenn die Gegenspieler wenigstens ein wenig mitgemacht hätten: - wenn der Polit-Idiot Jelzin nicht so macht- und geldgeil gewesen wäre und die wahren Probleme der SU erkannt hätte, - der Westen mit Nato die Schwächeperiode der Umstrukturierung inclusive Raubtier-Kapitalismus diese nicht so hemmungslos ausgenutzt hätte, sodass letztendlich nur ein taffer Geheimdienstler fähig erschien, die gigantischen Trümmer wieder zusammen zu kehren. Sein Erfolg oder Scheitern bleibt abzuwarten.
Gorbatschows Ableben gerade jetzt scheint symbolisch für einen vermutlich sehr unglücklichen Menschen angesichts der jetzigen hoffnungslosen Entwicklung.