Uel schrieb:
Um es dem Letzten oder der Letzten hier nochmals klar zu machen: Ich halte Russland für eine weiterhin sehr gefährliche Weltmacht. Und da geht es dann nicht, so beklagenswert es auch sein mag, nicht um Humanität sondern um Machterhalt und Machtanspruch oder um Einbindung und Spannungsabbau und Vertragsgarantien.
Welche Vertragsgarantien? Es gibt seit Kriegsausbruch keine Vertragsgarantie mehr. Wurde alles von Russland vom Tisch gewischt.
Wladimir Adolf Putin ist ja nicht einmal bereit, sich mit Selenskyj zu treffen. Und was sagt mir das? Dass er nicht bereit ist, Kompromisse eingehen zu wollen. Er will seinen Krieg bis zur Unterwerfung der Ukraine und anschließend mehr. Da stören nur Friedensgespräche unter vier Augen.
Wenn jetzt Russlands zweite Garnitur zu Gesprächen erscheint, hat das nur eine Alibifunktion, damit keiner sagen kann, Russland sei nicht gesprächsbereit.
Unterwerfung war noch nie ein Schritt zur Freiheit. Mich als jemand aus dem Osten beunruhigt Putins Expansionspolitik doppelt - mehr als jeder andere Mitbürger aus dem Westen, der noch nie um seine Freiheit kämpfen musste.
Es gab für euch im freien Westen keinen 17. Juni 1953, kein Ungarn 1957, kein Prager Frühling 1968, kein Solidarność 1980. Euch wurde die Freiheit sofort und ohne Risiko nach eurer Staatsgründung übergeben, auf die wir Jahrzehnte neidvoll geguckt haben.