von Uel » Di 22. Mär 2022, 10:25
[color=#0000BF]Sollte es immer noch nicht klar geworden sein, dass ich Obamas Ansicht nicht teile, dass Russland eine abgestiegene Weltmacht auf Regionalmachtgröße geworden sei, sondern es weiter eine machtbewusste und machtgeile Großmacht sein will und dies der Welt auch immer wieder unter die Nase reiben wird. Wenn das so unklar geblieben sein sollte, so entschuldige ich mich.
Wenn am Weltmachtstatus Russlands irgendwelche Zweifel bestanden haben sollten, so hat sich Russland gestern mit den hyperschall-schnellen Raketen wieder in die vorderste Reihe zurückgemeldet, weil bisherige Raketenabwehrkonzepte inflationiert wurden.
Um es dem Letzten oder der Letzten hier nochmals klar zu machen: Ich halte Russland für eine weiterhin sehr gefährliche Weltmacht. Und da geht es dann nicht, so beklagenswert es auch sein mag, nicht um Humanität sondern um Machterhalt und Machtanspruch oder um Einbindung und Spannungsabbau und Vertragsgarantien.
Ich bin mir sicher, dass Historiker mal feststellen werden, dass das Theater, was die USA im Verbund mit der Ukraine und Polen gegen Nordstream jahrelang veranstaltet haben, einen großer Aspekt bei Putins Entscheidung für den Krieg gespielt hat. Der herbeigesehnte Tod russischer Gasgeschäfte mit Westeuropa wird als größter Fehler zu einer friedlichen Entwicklung in Europa mit Einbindung Russlands in die Geschichtsschreibung eingehen. Ein Geschäft was trotz gigantischer Investitionen und gültiger Verträge nicht zustande kommt, erzeugt Hass und Rachegelüste. Wirtschaftsbeziehungen, die sanktioniert werden haben ihre Einbindungskraft eingebüßt, sind nur bei kurzfristiger Erfüllungs-Perspektive sinnvoll. Sind erst mal Ersatzbeziehungen und -verträge gefunden, sind Gemeinsamkeiten nicht mehr ansprechbar und die Verhandlungsmassen tendieren gegen Null. Z. B. 60 Jahre US-Sanktionen gegen Cuba haben diesen mikrigen Staat immer noch nicht klein gekriegt! Das zu der Sanktioniereritis des Westens.
Vor allem, dass man keine Reduzierungsperspektiven für Teilerfolge wie Freidensgespräche, Fluchtkorridore oder Waffenstillstände in Aussicht stellt ...
Liebe Grüße
von Uel
Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!