Staber hat geschrieben:Wenn Russland nicht reagiert hätte, das hätte mich schon gewundert.
Noch einmal zum Nachdenken: Düsseldorf kündigt die Städtepartnerschaft mit Moskau bzw. friert die ein. Arbeitskreise stellen ihre Arbeit ein. Firmen, Verbände, Organisationen ziehen sich zurück. In Italien gab es eine intensiven Austausch zwischen Museen, es gab gemeinsame Projekte, es gab gemeinsame Ausstellungen, Austausch von Personal usw. Von einem Tag auf den anderen alles gekappt. Nicht von Russland gekappt, sondern von Italien, Deutschland, Frankreich usw.
Jetzt wundert man sich, dass Russland nun seine ausgeliehenen Bilder von Italien zurückfordert und seine Teilnahme im Europarat aufkündigt. Russland hatte eh nur noch ein Stuhl zum zuschauen im Europarat. Mich wundert es wirklich nicht und ich halte es für einen Riesenfehler wirklich alle Kontakte unsererseits zu kappen. Das wieder aufzubauen wird mühsam bis unmöglich sein.
brauchen wir nicht. solange putin da noch hockt wird eh nix draus. hast du schon mal an die Ukrainer gedacht?