NATO-Abzug aus Afghanistan
Mit Zivilisten gegen die Taliban
(...)
Der Verteidigungsminister von Afghanistan hat vor wenigen Tagen sogar Zivilisten aufgerufen, zu den Waffen zu greifen: "Ich sage allen unseren Patrioten: Steht unseren Soldaten bei - überall im ganzen Land. Die afghanische Regierung ist bereit, euch mit allem zu unterstützen, damit ihr euch verteidigen könnt."
Tausende Männer sind dem Aufruf allein in Masar-i-Scharif gefolgt. Warloards und Parteivorsitzende haben Waffen verteilt. Mit Panzerfäusten und Kalaschnikows stehen einfache Männer nun am Stadtrand, um Masar-i-Scharif gegen die Taliban zu verteidigen.
(...)
https://www.tagesschau.de/ausland/usa-t ... obal-de-DE
Ich schätze, das kann auch ganz anders ausgehen. Die Afghanen, die den imperialen Zugriffen der Briten im 19. Jahrhundert und der Sowjets im 20. Jahrhundert getrotzt haben, waren auch "Zivilisten". Angesichts einer durchweg kriegerischen Bevölkerung ergibt es nicht viel Sinn, zwischen Zivilisten und Militär zu unterscheiden. Wenn die Taliban dort mittlerweile wegen ihrer arabischen und pakistanischen Mentoren als Vertreter fremder Mächte angesehen werden sollten, werden sie diesmal ebenso verlieren wie frühere Beinahe - Eroberer.