maxikatze hat geschrieben:https://web.de/magazine/panorama/ex-us-verteidigungsminister-donald-rumsfeld-tot-35953814
Der Vietnam - Veteran John McCain hatte offenbar über den Parteifreund Rumsfeld eine ähnlich schlechte Meinung wie über den Parteifreund Trump:
(...)
Rumsfeld hatte viele Kritiker. Der ehemalige US-Senator John McCain sagte 2007 über seinen Parteikollegen, dieser werde "als einer der schlechtesten Verteidigungsminister überhaupt in die Geschichte eingehen". In Verbindung mit dem Krieg war Rumsfeld nach einer schweren Schlappe der Republikaner bei Kongresswahlen zurückgetreten.
Der US-Senat warf Rumsfeld 2008 eine Mitverantwortung für Menschenrechtsverletzungen in US-Haftlagern vor. Insbesondere der Skandal um das Gefängnis in Abu Ghoreib bei Baghdad brachte Rumsfeld in Bedrängnis. Rumsfeld haftete zudem der Vorwurf an, 2002 mit der Genehmigung "aggressiver Verhörtechniken" bei mutmaßlichen Terroristen im US-Gefangenenlager Guantánamo auf Kuba zu späteren Misshandlungen beigetragen zu haben. Nach seiner politischen Karriere wechselte Rumsfeld in die Privatwirtschaft.
(...)
Kein Wunder, McCain war in vietnamesischer Kriegsgefangenschaft gefoltert worden und Rumsfeld war einer der maßgeblich Verantwortlichen für die Einrichtung der amerikanischen Folterstätten Guantanamo und Abu Ghoreib.
Weiter führe ich das aber nicht aus. Über Tote soll man schließlich nur Gutes oder gar nichts mehr sagen ...