mein Diskussionsbeitrag auf unserm Forum:
(11:19:07) Uel: lese hier gerade das von der Spanischen Grippe, wundere mich, dass sie am Ende des 1. Weltkriegs die technischen, organisatorischen und finanziellen Mittel hatten, wesentliche Bevölkerungsteile zu impfen, sehr seltsam ...
(11:22:32) Uel: kurz: ich bezweifele, das an Ende des ersten Weltkriegs die medizinischen Kenntnisse bestanden, eine größere insbesondere V I R E N -schutzimpfung durch zu führen ...
(11:30:22) Uel: es sind im Übrigen auch eine nennenswerte Anzahl Menschen im Ewigen Eis daran verstorben, aus den durch Eis konservierten Leichen hat man erst viel später die genauen Kenntnisse der damaligen Viren gewonnen, ... und ich glaube nicht, dass man am Ende des ersten Weltkriegs, als andere Probleme auf der Tagesordnung standen, eine Impfkampagne in Polarregionen organisieren konnte, ... ja gab damals wahrscheinlich noch nicht einmal die WHO, wie sollte man da überhaupt einen Impfstoff vorher entwickeln können ...
(11:32:03) Uel: Wiki: ...WHO ist eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen mit Sitz in Genf (Schweiz). Sie wurde am 7. April 1948 gegründet
(11:34:07) Uel: Wiki: ...Der erste Nachweis eines tierischen Virus gelang 1898 Friedrich Loeffler und Paul Frosch, die das Maul-und-Klauenseuche-Virus entdeckten.
(11:45:56) Uel: Wiki: ...Allein in Indien sollen mehr als 17 Mio. Menschen an der Spanischen Grippe gestorben sein, was durch die nachfolgende Volkszählung von 1921 gut belegt erscheint." Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Briten, die damals in Indien die organisatorische Staatsgewalt stellten, sich bei den Problemen, die sie auf dem Europäischen Kontinent hatten, auf den weltweiten Schiffsrouten mit deutschen U-Booten, dass die überhaupt einen Gedanken daran verschwendeten, 17 Mio. Inder zu impfen, ... denn die Opfer sollen ja hauptsächlich geimpfte sein .... lächerlich !!!
Laut Recherche AlexRE: 1931 war es erstmals gelungen, Viren auf Hühnerembryonen zu züchten. Ein großer Fortschritt für die Entwicklung von Virusimpfstoffen. 1936 wurde auf dieser Basis ein erster Impfstoff gegen Influenza entwickelt. Heute steht auch ein Produktionsprozess zur Verfügung, bei dem auf den Einsatz von Hühnereiern verzichtet werden kann.
http://www.influenza.de/grippe/forschung/index.html (12:36:13) Uel: >>>Weswegen wird verheimlicht, dass 1918/19 ausschließlich geimpfte Personen an der spanischen Grippe gestorben sind ... <<< nur an dem Satz habe ich meine Plausibilitätsüberlegungen festgemacht, deren Unglaubwürdigkeit mir sofort aus meinen Geschichtskenntnissen klar war und was sich leicht verifizieren lässt. Wer also solch einen logischen Fehler macht, den betrachte ich, doch sicherlich legitim, mit erhöhter Skepsis ... ich werfe Keinem was vor, sondern markiere allein unwahre Tatsachenbehauptungen ...