Klimawandel, Natur- u. and. Katastrophen (z. B. Covid-2019)

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Bürger und Verantwortungsbewusstsein

Beitragvon Excubitor » Di 26. Jan 2021, 17:47

Staber hat geschrieben:Moin!
Inzwischen bin ich der Meinung, die Anordnung eines Lockdowns bewirkt mal zunächst gar nichts.
Die Umsetzung eines Lockdowns bewirkt insofern etwas, wenn sie dazu dient, Kontakte zu reduzieren.
Wenn Teile von Leuten sich weiter besuchen, oder in Wohnungen oder Scheunen treffen oder in Kneipen Parteien gründen, ohne Maske, weil die trägt man ja nur draußen bei "Fremden", bei uns "hat das keiner", dann haben die Kontakte und dann kann das übertragen werden, zumal sich oft eben nicht an die Regeln gehalten wird.
Der ganze Schmunz könnte nach 10 Tagen durch sein, wenn alle einfach mal die Kontakte sein lassen würden, aber nein, es schleicht und schleicht und schleicht. Daran ist nicht die Politik schuld, sondern unsere Mitmenschen!


Hallo Staber,

Bravo! Endlich mal wieder einer, der das leider in diesem Land vorherrschende Prinzip der Nachlässigkeit (wenn dies auch teils gut kaschiert operiert) verstanden hat und sagt wie es ist. Zur Kontaktreduktion gehört allerdings auch das Ausdünnen von Arbeitsplätzen sowie die Schließung von Schulen und KItas, weil es sonst keinen Sinn macht, insbesondere wegen der in letzteren beiden möglicherweise vorhandenen hohen Zahl von symptomlosen Überträgern.
Die Politik hat allerdings auch viele Fehler gemacht und nicht wesentlich draus gelernt, wie man an den jetzigen Lockerungsverlangen (wieder zur völligen Unzeit) sehen kann.
Was diesen speziellen Punkt betrifft, den Staber hier angesprochen hat, ist die Politik und deren nachgeordnete Behörden insoweit mitverantwortlich als sie dieses Treiben viel zu lange geduldet hat und in dieser Hinsicht leider immer noch weitgehend inkonsequent handelt. Ich erinnere daran, wie oft mit erkennbar untauglichen Appellen an Vernunft und Eigenverantwortung gearbeitet wurde oder über Wochen, wenn nicht sogar Monate, nur Verwarnungen ausgesprochen wurden als eigentlich hätten konsequente Sanktionen erfolgen müssen. So funktioniert das nie.

Und auch die zum Glück (noch) in der Mehrheit befindlichen vernünftigen Bürger kann man leider nicht aus der Verantwortung entlassen. Auch die wären dazu angehalten, Mitmenschen, die es vielleicht nicht besser wissen, z.B. Ältere darauf aufmerksam zu machen, dass die Maske nicht richtig sitzt oder besonders renitente Mitmenschen aus dem Verkehr ziehen zu lassen, indem man mal die eine oder andere Zusammenkunft, auch Party genannt, meldet. Das hat übrigens aufgrund der dahinter stehenden Intention grundsätzlich erst einmal nichts mit Denunziation zu tun, was so gerne von der Gegenseite als "Argument" angeführt wird.
In einer Pandemie ist grundsätzlich niemand frei von Verantwortung, der sich im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte befindet.

Und hier gleich ein aktuelles Beispiel von heute:


Polizei löst Geburtstagsparty in Wiesbaden mit rund 40 Gästen auf - sie kamen aus ganz Deutschland

17.29 Uhr: Die Polizei hat in Wiesbaden eine Geburtstagsparty mit fast 40 Gästen aus dem gesamten Bundesgebiet aufgelöst. Es seien jegliche Hygienebestimmungen der Corona-Verordnungen missachtet worden, teilte die Stadt am Dienstag mit. Bei dem Treffen seien auch mehrere Kleinkinder und Säuglinge dabei gewesen. Gegen die Beteiligten seien Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet worden. Alle Feiernden, die außerhalb des Wiesbadener Stadtteils Kastel wohnten, erhielten bei der Kontrolle am Sonntag einen Platzverweis."

Quelle:
https://www.focus.de/gesundheit/news/ak ... 67256.html

Platzverweis? Geht es noch? Da wäre ein OWI-Verfahren gegen jeden Teilnehmer, wenn nicht sogar ein Strafverfahren nach Infektionsschutzgesetz dringend erforderlich gewesen. Bei dieser behördlichen Nachlässigkeit feiern die spätestens in zwei Wochen wieder, was sie nicht täten, wenn die Bußgelder entsprechend hoch ausfallen würden, wie in anderen Ländern (gleich mal ein Monatsgehalt wäre gerecht und angemessen, zumindest für den Veranstalter). Weicheistaat Deutschland wird so nie mit seinen Egomanen fertig. Das ist Pandemie-Versagen pur, auf dem Rücken der verantwortungsvollen Bürger, die sich an die Regeln halten, eine Einladung an alle Renitenzler so weiterzumachen.
Zuletzt geändert von Excubitor am Di 26. Jan 2021, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Das RKI Produziert wieder Rechenfehler

Beitragvon Excubitor » Di 26. Jan 2021, 18:45

Gestern wurde eine Gesamtzahl an Zweitimpfungen von 228763 angegeben.
Heute gibt man die Zahl beim Impfmonitoring laut diesbezüglicher Excel-Tabelle mit 283264 an, wobei die Differenz zum Vortag 35867 betragen soll.

Das dürfte wohl falsch sein. ich hoffe die rechnen nicht bei anderen Sachen genau so ...

Sorry, aber Ich kann mir im ausführlichen Daily Update jetzt nicht auch noch die Mühe machen deren Zahlen ständig nachzurechnen.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Covid-2019 Statistics - Daily Update for Germany Kurzfassg.

Beitragvon Excubitor » Di 26. Jan 2021, 19:24

Die aktuellen Zahlen für SARS-CoV-2-Infektionen in Deutschland lauten:

Wichtige Hinweise (aktuellster zuerst):

:arrow: NEU im ausführlichen Update! Das Impfmonitoring, jetzt auch mit Zweitimpfungen :!:


:arrow: Link zu Info-Graphiken der Verdopplungszeit weltweit nach Staaten und für die einzelnen Bundesländer im ausführlichen Update :!:

:arrow: Das ausführliche Update inklusive Erläuterungen, zahlreicher alter und neuer Links für Belege, Graphiken, Hintergrundwissen, Recherche, sowie internationale Vergleiche, finden Sie ab sofort unter folgender Adresse:
:arrow: http://taeglich-ueberleben.xobor.de/ (Das Board ist auch für Mobilgeräte optimiert!!!) :!:

:arrow: Im ausführlichen Update: Das DIVI-Intensivregister, jetzt mit lokaler Belegungsabfrage, Tagesbericht, Länderübersicht und Kartenansichten.


Die aktuellen Reproduktionszahlen mit Datenstand 26.01.2021 00.00 Uhr

:arrow: Die aktuelle Bewertung dazu im ausführlichen Update. :!:

:arrow: Laut aktuellem RKI-Lagebericht ist die 4-Tage-Reproduktionsrate weiter auf 4-Tage-R = 0,85 gesunken, vorbehaltlich einer statistischen Schwankungsbreite von 0,74 - 0,98 :!:
:arrow: Die "Trendänderungsbewertung" befindet sich auch unter Berücksichtigung der statistischen Schwankungsbreite weiter knapp außerhalb des kritischen Bereichs :!:
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
:arrow: Abbildung des Infektionsgeschehens vor etwa einer bis zwei Wochen :!:

:arrow: Laut aktuellem RKI-Lagebericht ist die 7-Tage-Reproduktionsrate weiter auf 7-Tage-R = 0,88 gesunken, vorbehaltlich einer statistischen Schwankungsbreite von 0,84 - 0,95 :!:
:arrow: Die geglättete "Langzeit-Bewertung" befindet sich auch unter Berücksichtigung der statistischen Schwankungsbreite wieder knapp außerhalb des kritischen Bereichs :!:
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
:arrow: Abbildung des Infektionsgeschehens vor etwa einer bis zweieinhalb Wochen :!:

"Durch Verzögerungen bei der Übermittlung der Fallzahlen an Wochenendtagen kommt es zu zyklischen Schwankungen des 4-Tage-R-Wertes.
Der 7-Tages-R-Wert verläuft deutlich gleichmäßiger, da jeweils alle Wochentage in die Bestimmung eines Wertes eingehen."
Quelle: RKI-Lagebericht

-----

Die aktuellen Fallzahlen - Datenstand 26.01.2021 17.22 Uhr

2161460 bestätigte Infektionen - 247851 Personen akut infiziert - 1860292 Genesene - 53317 Todesfälle

:arrow: Aktuell über 9000 Neuinfektionen/24 h, kalendarisch (von 00.00 Uhr bis einschl. 23.59 Uhr des Vortags) + 6887 [RKI: + 6412] :!:
Wenn die Zahlen zw. RKI und Johns Hopkins University stark differieren, ist das ein Anzeichen für Korrekturen oder Nachträge.
Im Verhältnis zum gleichen Tag der Vorwoche sind die Neuinfektionen in etwa gleich geblieben.
Die Fallzahlen scheinen wieder auf hohem Niveau zu stagnieren.

:arrow: Die Rate der Todesfälle wieder steigend bei wieder über 900/24 h, im Vergleich zum gleichen Tag der Vorwoche etwa gleich geblieben. :!:
:arrow: Die Zahl der Coriona-Intensivpatienten ist weiter gefallen, liegt nun bei 4571 :!: Quelle: RKI

:arrow: Weitere Angaben im ausführlichen Update (s. u.) :!:
:arrow: Die Angabe der hier veröffentlichten Zahlen erfolgt im Schnitt 16 - 17 Stunden später als die des RKI, weshalb die Zahlen hier aktueller sind und deshalb in Steigerungsphasen normalerweise höher und in Absenkungsphasen niedriger liegen als dessen Zahlen. :!:

Quelle(n):
Covid-19-Operations Dashboard des Johns Hopkins CSSE (Center for Systems Science and Engineering an der Johns Hopkins University, Baltimore, Maryland, USA)
https://coronavirus.jhu.edu/map.html (mit weiteren Nachweisen)

Das ausführliche Update unter:
:arrow: http://taeglich-ueberleben.xobor.de/ (Das Board ist auch für Mobilgeräte optimiert!!!)
:!:
:arrow: NEU in der ausführlichen Version: Das Impfmonitoring, jetzt auch mit Zweitimpfungen :!:
- Das DIVI Intensivregister.
, jetzt mit lokaler Belegungsabfrage, Tagesbericht, Länderübersicht und Kartenansichten.
Zuletzt geändert von Excubitor am Mi 27. Jan 2021, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Verbreitung der 2 vorrangigen Corona-Mutanten in Deutschland

Beitragvon Excubitor » Di 26. Jan 2021, 21:57

Im folgend verlinkten Bericht finden Sie in der zweiten Hälfte eine
Interaktive Karte zur bisherigen Verbreitung der Corona-Variationen
B.1.1.7. (britische V.) und B.1.351 (südafrikanische V.) in Deutschland:


https://www.tagesspiegel.de/politik/bun ... 51130.html
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Unfassbarer Corona-Irrsinn in England

Beitragvon Excubitor » Di 26. Jan 2021, 22:52

FOCUS ONLINE Gesundheit - ""Unglaublich und verwerflich -Gruppe von Corona-Leugnern stürmt Intensivstation und will Patienten mitnehmen"

"Dienstag, 26.01.2021, 19:32

Im britischen Surrey stürmt eine Gruppe von Corona-Leugnern die Intensivstation eines Krankenhauses und versucht, einen Patienten mit nach Hause zu nehmen. Nach einer hitzigen Diskussion mit einem jungen Arzt muss schließlich der Sicherheitsdienst einschreiten.

Ohne jegliche Erlaubnis und zum Teil ohne Maske hat sich im britischen Surrey eine Gruppe von Corona-Leugner Zugang zur Intensivstation des East Surrey Krankenhauses verschafft und versucht, einen Corona-Patienten mitzunehmen.

Die Gruppe um den bekannten britischen Corona-Leugner Tobe Hayden Leigh filmte dabei ihre unglaubliche Aktion und veröffentlichte sie auf YouTube. Auf dem mittlerweile gelöschten Video ist zu sehen, wie Leighs Leute die Intensivstation des Krankenhauses betreten und das Personal dazu drängen, einen älteren Corona-Patienten, vermutlich einem Angehörigen, aus der Klinik zu entlassen.

Ausführlich dazu siehe die Quelle:
https://www.focus.de/gesundheit/coronav ... 12878.html
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Unfassbarer Corona-Irrsinn in England

Beitragvon maxikatze » Di 26. Jan 2021, 23:50

Excubitor hat geschrieben:FOCUS ONLINE Gesundheit - ""Unglaublich und verwerflich -Gruppe von Corona-Leugnern stürmt Intensivstation und will Patienten mitnehmen"

"Dienstag, 26.01.2021, 19:32

Im britischen Surrey stürmt eine Gruppe von Corona-Leugnern die Intensivstation eines Krankenhauses und versucht, einen Patienten mit nach Hause zu nehmen. Nach einer hitzigen Diskussion mit einem jungen Arzt muss schließlich der Sicherheitsdienst einschreiten.

Ohne jegliche Erlaubnis und zum Teil ohne Maske hat sich im britischen Surrey eine Gruppe von Corona-Leugner Zugang zur Intensivstation des East Surrey Krankenhauses verschafft und versucht, einen Corona-Patienten mitzunehmen.

Die Gruppe um den bekannten britischen Corona-Leugner Tobe Hayden Leigh filmte dabei ihre unglaubliche Aktion und veröffentlichte sie auf YouTube. Auf dem mittlerweile gelöschten Video ist zu sehen, wie Leighs Leute die Intensivstation des Krankenhauses betreten und das Personal dazu drängen, einen älteren Corona-Patienten, vermutlich einem Angehörigen, aus der Klinik zu entlassen.

Ausführlich dazu siehe die Quelle:
https://www.focus.de/gesundheit/coronav ... 12878.html



Unfassbar! Haben die den IQ eines Pantoffeltierchens?
Ich lese: >>Auch der Infizierte selbst erklärt hustend und röchelnd, die Klinik verlassen zu wollen, was ein junger Arzt aber mit Verweis auf seinen schlechten Gesundheitszustand und die Infektionsgefahr ablehnt.<<
Dann frage ich mich, warum hat sich der Patient überhaupt erst ins KH einliefern lassen, wenn er die Behandlung ablehnt?
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 24169
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Unfassbarer Corona-Irrsinn in England

Beitragvon Excubitor » Mi 27. Jan 2021, 00:02

maxikatze hat geschrieben:
Excubitor hat geschrieben:FOCUS ONLINE Gesundheit - ""Unglaublich und verwerflich -Gruppe von Corona-Leugnern stürmt Intensivstation und will Patienten mitnehmen"

"Dienstag, 26.01.2021, 19:32

Im britischen Surrey stürmt eine Gruppe von Corona-Leugnern die Intensivstation eines Krankenhauses und versucht, einen Patienten mit nach Hause zu nehmen. Nach einer hitzigen Diskussion mit einem jungen Arzt muss schließlich der Sicherheitsdienst einschreiten.

Ohne jegliche Erlaubnis und zum Teil ohne Maske hat sich im britischen Surrey eine Gruppe von Corona-Leugner Zugang zur Intensivstation des East Surrey Krankenhauses verschafft und versucht, einen Corona-Patienten mitzunehmen.

Die Gruppe um den bekannten britischen Corona-Leugner Tobe Hayden Leigh filmte dabei ihre unglaubliche Aktion und veröffentlichte sie auf YouTube. Auf dem mittlerweile gelöschten Video ist zu sehen, wie Leighs Leute die Intensivstation des Krankenhauses betreten und das Personal dazu drängen, einen älteren Corona-Patienten, vermutlich einem Angehörigen, aus der Klinik zu entlassen.

Ausführlich dazu siehe die Quelle:
https://www.focus.de/gesundheit/coronav ... 12878.html



Unfassbar! Haben die den IQ eines Pantoffeltierchens?
Ich lese: >>Auch der Infizierte selbst erklärt hustend und röchelnd, die Klinik verlassen zu wollen, was ein junger Arzt aber mit Verweis auf seinen schlechten Gesundheitszustand und die Infektionsgefahr ablehnt.<<
Dann frage ich mich, warum hat sich der Patient überhaupt erst ins KH einliefern lassen, wenn er die Behandlung ablehnt?


Nun ja, zu viel "Fish and Chips" mit Ale (das, was die so Bier nennen) ist dann anscheinend auch wieder nicht gesund. :mrgreen:
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Eine weniger gute Neuigkeit

Beitragvon Excubitor » Mi 27. Jan 2021, 14:58

FOCUS ONLINE Gesundheit - "Aktuelle Corona-Lage im Ticker - Mutation in Kindergarten in Freiburg ausgebrochen"

"[...]

Virusmutation in Freiburger Kindergarten ausgebrochen

14.43 Uhr: In einer Freiburger Kindertagesstätte ist eine mutierte Virusvariante ausgebrochen. Das berichtet die baden-württembergische Landesregierung. Dort seien Fälle nachgewiesen worden, hieß es. 21 weitere Corona-Fälle seien festgestellt worden, die jetzt auf die Mutante untersucht werden würden. Um welche Variante es sich handelt, hatte die Landesregierung nicht mitgeteilt.

Die baden-württembergische Landesregierung hat die Entscheidung über die Öffnung von Kitas und Grundschulen erneut vertagt. Um 14.30 Uhr hätte eigentlich eine Pressekonferenz mit Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) und Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) stattfinden sollen. Über das weitere Verfahren soll nun zeitnah informiert werden."

[...]"

Siehe dazu die Quelle mit weiteren Nachrichten:
https://www.focus.de/gesundheit/news/ak ... 67256.html


Kommentar

Moment mal. Die Wiederöffnung der Kitas wurde vertagt. Wie kann es da bitte sein, dass es einen Mutations-Ausbruch in einer "geschlossenen" Kita gibt?
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Aber auch gute Neuigkeiten aus der Grundlagenforschung

Beitragvon Excubitor » Mi 27. Jan 2021, 15:02

Internationale Forscher von unter anderem der Uni Gießen haben eine weitere Schwachstelle des Corona-Virus entdeckt,
welche die Entwicklung neuer Medikamente gegen die Vermehrung desselben möglich machen könnte.
Ein allen Coronaviren immanentes Enzym könnte dem Virus zum Verhängnis werden.
Siehe dazu ausführlich mit Links und Kommentar

http://taeglich-ueberleben.xobor.de/t41 ... ml#msg1209
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Eine weniger gute Neuigkeit

Beitragvon maxikatze » Mi 27. Jan 2021, 18:47

Excubitor hat geschrieben:...gekürzt...

Moment mal. Die Wiederöffnung der Kitas wurde vertagt. Wie kann es da bitte sein, dass es einen Mutations-Ausbruch in einer "geschlossenen" Kita gibt? [/color]

Bei uns ist es so, dass Eltern, wenn sie in systemrelevanten Berufen arbeiten, ihre Kleinkinder zur Kita bringen können. Das ist sozusagen eine Notfallbetreuung. Wie es bei euch in NRW geregelt ist, weiß ich aber nicht.
Übrigens haben bei uns die Schüler für Homeshooling ein Tablet als Leihgabe zur Verfügung gestellt bekommen.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 24169
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste