Klimawandel, Natur- u. and. Katastrophen (z. B. Covid-2019)

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: OVG-Münster kippt Quarantänepflicht für Auslandsrückkehrer

Beitragvon Excubitor » So 22. Nov 2020, 17:47

Excubitor hat geschrieben:FOCUS ONLINE News zur Pandemie - "Gericht kippt Quarantänepflicht für Auslandsrückkehrer in NRW"

"[...]

Gericht kippt Quarantänepflicht für Auslandsrückkehrer in NRW

17.28 Uhr: Das Oberverwaltungsgericht in Münster hat die in der Corona-Einreiseverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen geregelte Quarantänepflicht für Auslandsrückkehrer aus Risikogebieten gekippt. Nach Ansicht des Gerichts hat das Land nicht berücksichtigt, dass Reisende bei der Rückkehr aus Ländern mit geringeren Infektionszahlen als an ihrem Wohnort nach der Heimkehr einem höherem Infektionsrisiko ausgesetzt sind. Somit sei die Quarantäne aktuell kein geeignetes Mittel zur Eindämmung der Corona-Pandemie in Deutschland, teilte das Gericht am Freitag mit. Der Beschluss ist nicht anfechtbar (Az: 13 B 1770/20.NE).

Der Kläger aus Bielefeld war bis zum 13. November auf Ibiza und reiste dann weiter nach Teneriffa. Am 22. November will er zurück nach Deutschland fliegen. Weil der Wert der Neuansteckungen pro 100 000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen auf den Balearen deutlich niedriger liegt als in Bielefeld, wehrte er sich gegen den Vorwurf, als ansteckungsverdächtig qualifiziert zu werden.

"Das von den Rückkehrern ausgehende Infektionsrisiko stelle sich jedenfalls bei vergleichbaren Inzidenzwerten nicht anders dar, als wenn sie daheim geblieben wären", schreibt das Oberverwaltungsgericht zur Begründung. Die angefochtenen Regelungen seien daher unverhältnismäßig.

[...]"

Mehr News unter:
https://www.focus.de/gesundheit/news/ne ... 88528.html



Wenn das Gericht das ja wenigstens damit begründet hätte, dass die Quarantäneregel ohnehin nichts nützt, weil sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit diejenigen, die sich freiwillig in Risikogebiete begeben (was schon mindestens gleichgültig, wenn nicht sogar rücksichtslos anderen gegenüber ist), ohnehin nicht daran halten und eine ausreichende Kontrolle so gut wie gar nicht erfolgt, hätte man das nachvollziehen können.

Siehe dazu:

GMX > News > Aktuelle News > Coronavirus - "Jeder fünfte Rückkehrer aus Risikogebieten gibt falsche Daten an"

16:57 Uhr: Etwa jeder fünfte Rückkehrer aus Corona-Risikogebieten gibt falsche Daten an. Nach "Spiegel"-Informationen vom Sonntag ergibt sich das aus einer internen Statistik der Bundespolizei. Demnach kontrollierten Bundespolizisten bei Stichproben auf den großen deutschen Flughäfen seit Anfang November 15.147 Reisende.

Bei 2.985 Reisenden seien die eingetragenen Daten teilweise oder komplett falsch gewesen - also bei fast 20 Prozent. Ein Sprecher des Bundespolizeipräsidiums in Potsdam bestätigte die Zahlen auch der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Es habe sich um Kontrollen der Einreiseanmeldungen vom 8. November bis zum 18. November gehandelt.

In Sicherheitskreisen habe es geheißen, mal hätten die Reisenden Fantasienamen wie "Donald Duck" eingetragen, berichtete der "Spiegel". Oft seien auch falsche Adressen und Telefonnummern vermerkt gewesen.

Wer aus einem ausländischen Corona-Risikogebiet kommt, muss sich vor der Einreise nach Deutschland registrieren - seit dem 8. November läuft das digital. Die Informationen gehen an die Gesundheitsämter am Zielort des Reisenden. So sollen sie kontrollieren können, ob jemand die Quarantänepflicht einhält." (Anm. Aber kontrollieren sie es auch ausreichend? Hoch wahrscheinlich nicht - schon wegen von Politik und Behörden verschuldeten Personalmangels.)

Quelle:
https://www.gmx.net/magazine/news/coron ... n-35240220

So lässt das Gericht zu, dass weitere Infektionsherde von außen hereingetragen werden können und die Pandemiebekämpfung dadurch erschwert wird. Das damit zu begründen, wie viele Infektionen sich schon hier befinden geht daher fehl, da das Ziel, angesichts dessen was eine einzelne unerkannt infizierte Person anrichten kann, sein muss, nicht noch weitere unnötig hinzu zu bekommen.

Es scheint in diesem Lande nicht nur Verschwörungstheoretiker zu geben, sondern auf der Gegenseite auch Menschen die anscheinend dem Irrglauben verfallen sind, was Richter machen sei immer richtig. Das ist manchmal genau so gefährlich, wie blind einer Verschwörungstheorie nachzulaufen. Richter sind auch nur Menschen und Menschen machen eben Fehler, alle.

-----

Was die Zahlen der Falschangaben betrifft, die schon bei Stichproben der Reiserückkehrer aus Risikogebieten festgestellt wurden, so kann daraus nur gefolgert werden, dass zu wenig kontrolliert wird, ab sofort jeder Reisende aus Risikogebieten kontrolliert werden müsste, wenn das was nützen soll, und die Strafen viel zu niedrig sind sowie nicht oder unzureichend verhängt werden
Zuletzt geändert von Excubitor am So 22. Nov 2020, 20:02, insgesamt 6-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Covid-2019 Statistics - Daily Update for Germany Kurzfassg.

Beitragvon Excubitor » So 22. Nov 2020, 18:24

Die aktuellen Zahlen für SARS-CoV-2-Infektionen in Deutschland lauten:

Wichtige Hinweise (aktuellster zuerst):

:arrow: NEU! Der Link zu Info-Graphiken der Verdopplungszeit weltweit nach Staaten und für die einzelnen Bundesländer im ausführlichen Update :!:

:arrow: NEU: Das ausführliche Update inklusive Erläuterungen, zahlreicher alter und neuer Links für Belege, Graphiken, Hintergrundwissen, Recherche, sowie internationale Vergleiche, finden Sie ab sofort unter folgender Adresse:
:arrow: http://taeglich-ueberleben.xobor.de/ (Das Board ist auch für Mobilgeräte optimiert!!!) :!:

:arrow: NEU im ausführlichen Update: Das DIVI-Intensivregister, jetzt mit lokaler Belegungsabfrage, Tagesbericht, Länderübersicht und Kartenansichten.


Die aktuellen Reproduktionszahlen mit Datenstand 22.11.2020 00.00 Uhr

:arrow: Die aktuelle Bewertung dazu im ausführlichen Update. :!:

:arrow: Laut aktuellem RKI-Lagebericht ist die 4-Tage-Reproduktionsrate weiter auf 4-Tage-R = 1,08 gestiegen, vorbehaltlich einer statistischen Schwankungsbreite von 0,88 - 1,28 :!:
:arrow: Die "Trendänderungsbewertung" befindet sich auch ohne Berücksichtigung der statistischen Schwankungsbreite weiter knapp innerhalb des kritischen Bereichs :!:
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
:arrow: Abbildung des Infektionsgeschehens vor etwa einer bis zwei Wochen :!:

:arrow: Laut aktuellem RKI-Lagebericht ist die 7-Tage-Reproduktionsrate wieder auf 7-Tage-R = 1,03 gesunken, vorbehaltlich einer statistischen Schwankungsbreite von 0,92 - 1,12 :!:
:arrow: Die geglättete "Langzeit-Bewertung" befindet sich auch ohne Berücksichtigung der statistischen Schwankungsbreite weiter knapp innerhalb des kritischen Bereichs :!:
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
:arrow: Abbildung des Infektionsgeschehens vor etwa einer bis zweieinhalb Wochen :!:

-----

Stand 22.11.2020 17.27 Uhr (WE-Vorbehalt!)

929290 bestätigte Infektionen - 308993 Personen akut infiziert - 606208 Genesene - 14089 Todesfälle

:arrow: Über 15000 Neuinfektionen/24 h, kalendarisch (von 00.00 Uhr bis einschl. 23.59 Uhr des Vortags) + 13872 [RKI: + 15741] :!:
:arrow: Die Rate der Todesfälle weiter abnehmend, aber weiter deutlich über 100/24 h :!:


:arrow: Weitere Angaben im ausführlichen Update (s. u.) :!:
:arrow: Die Angabe der hier veröffentlichten Zahlen erfolgt im Schnitt 16 - 17 Stunden später als die des RKI, weshalb die Zahlen hier aktueller sind und deshalb in Steigerungsphasen normalerweise höher und in Absenkungsphasen niedriger liegen als dessen Zahlen. :!:

Quelle(n):
Covid-19-Operations Dashboard des Johns Hopkins CSSE (Center for Systems Science and Engineering an der Johns Hopkins University, Baltimore, Maryland, USA)
https://coronavirus.jhu.edu/map.html (mit weiteren Nachweisen)

Das ausführliche Update unter:
:arrow: http://taeglich-ueberleben.xobor.de/ (Das Board ist auch für Mobilgeräte optimiert!!!)
:!:
:arrow: NEU in der ausführlichen Version: Das DIVI Intensivregister., jetzt mit lokaler Belegungsabfrage, Tagesbericht, Länderübersicht und Kartenansichten.
Zuletzt geändert von Excubitor am Di 24. Nov 2020, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Verschärfte Corona-Maßnahmen in Aussicht gestellt

Beitragvon Excubitor » So 22. Nov 2020, 19:39

GMX > News > Aktuelle News > Coronavirus - Corona-Live-Ticker: "Merkel und Scholz stellen Bürger auf verschärfte Corona-Maßnahmen ein"

"[...]

Top-News: Merkel und Scholz stellen Bürger auf verschärfte Corona-Maßnahmen ein

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und Finanzminister Olaf Scholz (SPD) haben die Bürger vor der an diesem Mittwoch geplanten Runde mit den Ministerpräsidenten grundsätzlich auf eine Verschärfung des bestehenden Teil-Lockdowns im Dezember eingestellt. [...]

Die Kanzlerin versicherte: "Die Bürgerinnen und Bürger sollen von Bund und Ländern eine geschlossene, gemeinsame Antwort bekommen. Darauf haben sie eigentlich ein Recht. Und daran arbeiten wir jetzt diesmal sehr intensiv." [...]

Merkel sagte nun mit Blick auf die kommenden Verhandlungen, man wolle es diesmal ja gerade so machen, "dass wir am Mittwoch dann unsere Ergebnisse vorweisen". Deshalb gebe es eine Vielzahl von Gesprächsrunden. Jeder betrachte die Daten und Fakten. "Tatsache ist, dass wir noch nicht soweit sind, wie wir gerne gekommen wären durch die Kontaktbeschränkungen." In vielen Bundesländern sei ein Plateau an Neuinfektionen erreicht worden, in einigen wenigen Ländern gingen die Zahlen auch deutlich nach unten, in anderen stiegen sie noch.

Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD), der gemeinsam mit Merkel am G20-Gipfel teilgenommen hatte, sagte, man habe das Richtige getan mit den weitreichenden Einschränkungen, die die Politik im November auf den Weg gebracht habe. Klar sei, dass dies trotz der sichtbaren Ergebnisse noch nicht ausreiche, weil man bei der Entwicklung der Fallzahlen noch nicht dort sei, wo man hinwolle. "Und deshalb ahnt ja auch jeder, dass es noch Verlängerung geben muss." Er habe "den sicheren Eindruck" aus Gesprächen, die er mit Ministerpräsidenten auch am Sonntag geführt habe, dass hart daran gearbeitet werde, "einen guten Vorschlag vorzubereiten", auf den sich dann die Bundesregierung mit den 16 Ländern am Mittwoch verständigen könne.

[...]"

Weitere News dazu unter:
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/c ... li=BBqg6Q9


Kommentar

Man darf gespannt sein ob, und bezweifeln, dass es diesmal eine einheitlich nützliche Regelung aller Länder geben wird. Es wäre mehr als ungewöhnlich, wenn man zu einer umfassend sinnvollen Regelung für alle käme.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Die aktuelle Corona-Situation

Beitragvon Excubitor » Mo 23. Nov 2020, 17:20

Mittlerweile hat sich das Virus so verbreitet, dass in nahezu jeder Institution oder bei jeder Gelegenheit in der mehrere Menschen über einen gewissen Zeitraum zusammenkommen eine Infektion erfolgen kann. Klare Ansteckungsherde sind kaum noch auszumachen, wodurch eine Nachverfolgung eindeutiger Infektionsketten nahezu unmöglich ist.
Das kann nur zur Konsequenz haben, dass die Maßnahmen konsequenter ausgeführt und an einigen Stellen auch schärfer formuliert und vor allem durchgeführt werden müssen, wenn die Neuinfektionszahlen dauerhaft deutlich abgesenkt werden sollen. Die bisherige Weichzeichnermethodik ist gescheitert.
Man sollte sich ein Beispiel an den einigen Staaten des Fernen Ostens nehmen, wie man besser damit umgehen kann. Egal ob Vietnam (mit vergleichbarer Einwohnerzahl), Taiwan oder Japan, (wo viel mehr Menschen auf engerem Raum leben als hier), überall dort hat man die Pandemie besser im Griff als hier.


Siehe dazu
FOCUS ONLINE Gesundheit - "Pandemie-Strategien: Ostasien meistert die Krise besser als wir - das liegt nicht nur an strengen Regeln"
https://www.focus.de/gesundheit/coronav ... 39571.html


Kommentar

In Deutschland gab und gibt es weder eine strenge Überwachung der Quarantänemaßnahmen, die für Reiserückkehrer wurden sogar von Gerichten verworfen, noch hat man teilweise schnell genug auf veränderte Umstände reagiert (der Nachteil des föderalistischen Systems, das man erst alles ausdebattieren muss, was man sich in einer solchen Situation nicht leisten kann). Darüber hinaus wurde Im Sommer massenhaft Zeit verplempert, notwendige Veränderungen der Nachverfolgungsstrategie wurden gar nicht oder erst viel zu spät berücksichtigt, und mangelnde Disziplin im Allgemeinen sind die Hauptgründe warum sich die verantwortlichen Deutschland besser nicht zu weit aus dem Fenster lehnen sollten, was ihr ach so gutes Krisenmanagement betrifft.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Covid-2019 Statistics - Daily Update for Germany Kurzfassg.

Beitragvon Excubitor » Mo 23. Nov 2020, 18:33

Die aktuellen Zahlen für SARS-CoV-2-Infektionen in Deutschland lauten:

Wichtige Hinweise (aktuellster zuerst):

:arrow: NEU! Der Link zu Info-Graphiken der Verdopplungszeit weltweit nach Staaten und für die einzelnen Bundesländer im ausführlichen Update :!:

:arrow: NEU: Das ausführliche Update inklusive Erläuterungen, zahlreicher alter und neuer Links für Belege, Graphiken, Hintergrundwissen, Recherche, sowie internationale Vergleiche, finden Sie ab sofort unter folgender Adresse:
:arrow: http://taeglich-ueberleben.xobor.de/ (Das Board ist auch für Mobilgeräte optimiert!!!) :!:

:arrow: NEU im ausführlichen Update: Das DIVI-Intensivregister, jetzt mit lokaler Belegungsabfrage, Tagesbericht, Länderübersicht und Kartenansichten.


Die aktuellen Reproduktionszahlen mit Datenstand 23.11.2020 00.00 Uhr

:arrow: Die aktuelle Bewertung dazu im ausführlichen Update. :!:

:arrow: Laut aktuellem RKI-Lagebericht ist die 4-Tage-Reproduktionsrate wieder auf 4-Tage-R = 1,04 gesunken, vorbehaltlich einer statistischen Schwankungsbreite von 0,85 - 1,23 :!:
:arrow: Die "Trendänderungsbewertung" befindet sich auch ohne Berücksichtigung der statistischen Schwankungsbreite weiter knapp innerhalb des kritischen Bereichs :!:
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
:arrow: Abbildung des Infektionsgeschehens vor etwa einer bis zwei Wochen :!:

:arrow: Laut aktuellem RKI-Lagebericht ist die 7-Tage-Reproduktionsrate weiter auf 7-Tage-R = 0,97 gesunken, vorbehaltlich einer statistischen Schwankungsbreite von 0,88 - 1,06 :!:
:arrow: Die geglättete "Langzeit-Bewertung" befindet sich unter Berücksichtigung der statistischen Schwankungsbreite weiter knapp innerhalb des kritischen Bereichs :!:
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
:arrow: Abbildung des Infektionsgeschehens vor etwa einer bis zweieinhalb Wochen :!:

-----

Stand 23.11.2020 17.27 Uhr (WE-Vorbehalt!)

939423 bestätigte Infektionen - 308882 Personen akut infiziert - 616349 Genesene - 14192 Todesfälle

:arrow: Über 10000 Neuinfektionen/24 h, kalendarisch (von 00.00 Uhr bis einschl. 23.59 Uhr des Vortags) + 4377 [RKI: + 10864] :!:
:arrow: Die Rate der Todesfälle weiter abnehmend, noch knapp über 100/24 h :!:


:arrow: Weitere Angaben im ausführlichen Update (s. u.) :!:
:arrow: Die Angabe der hier veröffentlichten Zahlen erfolgt im Schnitt 16 - 17 Stunden später als die des RKI, weshalb die Zahlen hier aktueller sind und deshalb in Steigerungsphasen normalerweise höher und in Absenkungsphasen niedriger liegen als dessen Zahlen. :!:

Quelle(n):
Covid-19-Operations Dashboard des Johns Hopkins CSSE (Center for Systems Science and Engineering an der Johns Hopkins University, Baltimore, Maryland, USA)
https://coronavirus.jhu.edu/map.html (mit weiteren Nachweisen)

Das ausführliche Update unter:
:arrow: http://taeglich-ueberleben.xobor.de/ (Das Board ist auch für Mobilgeräte optimiert!!!)
:!:
:arrow: NEU in der ausführlichen Version: Das DIVI Intensivregister., jetzt mit lokaler Belegungsabfrage, Tagesbericht, Länderübersicht und Kartenansichten.
Zuletzt geändert von Excubitor am Di 24. Nov 2020, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Dritter Impfstoff, nun von AstraZeneca fast gebrauchsfertig

Beitragvon Excubitor » Mo 23. Nov 2020, 19:37

Die britisch-schwedische Co-Produktion von AstraZeneca hat nun ebenfalls positive Ergebnisse vorgelegt.
Zwar erreiche der Impfstoff zunächst nur 70 % Wirksamkeit, mit der richtigen Dosierung bei zwei Impfungen jedoch bis zu 90%.

Vorteile bietet der Impfstoff anscheinend bei Lagerung und Transport, sowie in der Verträglichkeit bei älteren Menschen, die ein hohes Risiko eines schweren Verlaufs von Covid-2019 haben.


Siehe dazu ausführlicher:
http://taeglich-ueberleben.xobor.de/t21 ... tml#msg880
Zuletzt geändert von Excubitor am Mo 23. Nov 2020, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Sie scheinen absolut nicht zu kapieren

Beitragvon Excubitor » Mo 23. Nov 2020, 22:12

Im ZDF Heute Journal war gerade von "Wege der Mitte" bis hin zu "Privatem, in das sich die Politik nicht ein mischen dürfe" nahezu alles an verweichlichten Ansichten zu hören, dass diese Pandemie niemals in den Griff bekommen lässt. Einige kapieren anscheinend wirklich absolut gar nichts.
Das Virus nimmt absolut keine Rücksicht auf irgendwelche Feiertage noch auf persönliche Ansichten, Wunschvorstellungen oder anders geartete egoistische Motive. Wenn man die Pandemie in den Griff bekommen will, muss man endlich konsequent vorgehen, was leider in diesem Land nicht vorstellbar scheint.
Jede Form der Lockerung würde sofort wieder für schneller steigende Neuinfektionen sorgen, so dass solche völlig ausgeschlossen sein müssen.

Nach gegenwärtigem Entwicklungsstand der Pandemie (die Neuinfektionen stagnieren auf hohem Niveau, nehmen also nicht ausreichend ab) dürfte Weihnachten nur im kleinen Kreis der Familie stattfinden ohne Gottesdienste, damit es nicht ganz ausfallen muss (lediglich für ältere Alleinstehemde wäre Familienanschluss zuzulassen um keine Einsamkeitssuizide zu riskieren), und Silvester müsste eigentlich, wenn man konsequent wäre, einmal dieses Jahr ganz ausfallen. Allein die "Alkoholleichen" und Feuerwerksverletzten würden die Rettungsstationen und Notaufnahmen dieses Jahr ungebührlich belasten, in einem Maß, wie wir es uns neben der Pandemie nicht auch noch leisten können, solange es noch keinen tatsächlich verfügbaren Impfstoff gibt. Selbst wenn hier in Deutschland Mitte Dezember schon mit Impfen begonnen würde (noch gibt es keine europäische Zulassung eines Impfstoffs) dauerte es bis Mitte nächsten Jahres oder sogar länger bis eine ausreichend hohe Anzahl an Impfungen erreicht wäre.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Covid-2019 statistics - Daily Update for Germany Kurzfassg.

Beitragvon Excubitor » Di 24. Nov 2020, 18:24

Die aktuellen Zahlen für SARS-CoV-2-Infektionen in Deutschland lauten:

Wichtige Hinweise (aktuellster zuerst):

:arrow: NEU! Der Link zu Info-Graphiken der Verdopplungszeit weltweit nach Staaten und für die einzelnen Bundesländer im ausführlichen Update :!:

:arrow: NEU: Das ausführliche Update inklusive Erläuterungen, zahlreicher alter und neuer Links für Belege, Graphiken, Hintergrundwissen, Recherche, sowie internationale Vergleiche, finden Sie ab sofort unter folgender Adresse:
:arrow: http://taeglich-ueberleben.xobor.de/ (Das Board ist auch für Mobilgeräte optimiert!!!) :!:

:arrow: NEU im ausführlichen Update: Das DIVI-Intensivregister, jetzt mit lokaler Belegungsabfrage, Tagesbericht, Länderübersicht und Kartenansichten.


Die aktuellen Reproduktionszahlen mit Datenstand 24.11.2020 00.00 Uhr

:arrow: Die aktuelle Bewertung dazu im ausführlichen Update. :!:

:arrow: Laut aktuellem RKI-Lagebericht ist die 4-Tage-Reproduktionsrate weiter auf 4-Tage-R = 0,87 gesunken, vorbehaltlich einer statistischen Schwankungsbreite von 0,73 - 0,99 :!:
:arrow: Die "Trendänderungsbewertung" befindet sich auch unter Berücksichtigung der statistischen Schwankungsbreite wieder knapp außerhalb des kritischen Bereichs :!:
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
:arrow: Abbildung des Infektionsgeschehens vor etwa einer bis zwei Wochen :!:

:arrow: Laut aktuellem RKI-Lagebericht ist die 7-Tage-Reproduktionsrate weiter auf 7-Tage-R = 0,90 gesunken, vorbehaltlich einer statistischen Schwankungsbreite von 0,83 - 0,97 :!:
:arrow: Die geglättete "Langzeit-Bewertung" befindet sich auch unter Berücksichtigung der statistischen Schwankungsbreite wieder knapp außerhalb des kritischen Bereichs :!:
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
:arrow: Abbildung des Infektionsgeschehens vor etwa einer bis zweieinhalb Wochen :!:

-----

Stand 24.11.2020 17.27 Uhr

957798 bestätigte Infektionen - 305651 Personen akut infiziert - 637556 Genesene - 14591 Todesfälle

:arrow: Über 18000 Neuinfektionen/24 h (wahrscheinlich mit Wochenendnachtrag), kalendarisch (von 00.00 Uhr bis einschl. 23.59 Uhr des Vortags) + 14455 [RKI: + 13554] :!:
:arrow: Die Rate der Todesfälle wieder stark zunehmend, wieder über 300/24 h :!:


:arrow: Weitere Angaben im ausführlichen Update (s. u.) :!:
:arrow: Die Angabe der hier veröffentlichten Zahlen erfolgt im Schnitt 16 - 17 Stunden später als die des RKI, weshalb die Zahlen hier aktueller sind und deshalb in Steigerungsphasen normalerweise höher und in Absenkungsphasen niedriger liegen als dessen Zahlen. :!:

Quelle(n):
Covid-19-Operations Dashboard des Johns Hopkins CSSE (Center for Systems Science and Engineering an der Johns Hopkins University, Baltimore, Maryland, USA)
https://coronavirus.jhu.edu/map.html (mit weiteren Nachweisen)

Das ausführliche Update unter:
:arrow: http://taeglich-ueberleben.xobor.de/ (Das Board ist auch für Mobilgeräte optimiert!!!)
:!:
:arrow: NEU in der ausführlichen Version: Das DIVI Intensivregister., jetzt mit lokaler Belegungsabfrage, Tagesbericht, Länderübersicht und Kartenansichten.
Zuletzt geändert von Excubitor am Di 24. Nov 2020, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Intensivbetten in der Schweiz nahezu ausgelastet

Beitragvon Excubitor » Di 24. Nov 2020, 18:36

Tagesspiegel - "Fast Vollauslastung der Intensivbetten in der Schweiz: Gesundheitsökonom will, dass Corona-Skeptiker nicht mehr behandelt werden"

"Bei Engpässen kein Intensivbett für Corona-Skeptiker: Diesen Vorschlag hat ein Schweizer Gesundheitsökonom in einem Interview gemacht.

Sollten Corona-Skeptiker auf ein Intensivbett verzichten müssen? Das zumindest schlägt nun der Schweizer Gesundheitsökonom Willy Oggier im Interview mit der „Basler Zeitung“ vor. Wörtlich sagte Oggier: „Ich schlage vor, dass Corona-Skeptiker ihr Recht auf ein Akutbett oder einen Intensivplatz verwirken, falls es zu Engpässen kommt.“

Demnach sollen Menschen, die wegen der mutwilligen Missachtung von Abstand- und Hygieneregeln angezeigt wurden, die Verantwortung für ihr Handeln in Engpass-Situationen tragen. Oggier zufolge sollen „diese Personen namentlich erfasst werden und im Zweifelsfall kein Intensivbett erhalten.“

Auf den Einwand, dass solche Strafmaßnahmen „eher nach China als nach der Schweiz“ klingen, betonte Oggier, es gehe ihm nicht darum, „Punkte für soziales Verhalten zu vergeben“. Würden die Kliniken an ihre Grenzen stoßen, kämen die Mediziner nicht darum herum, zu entscheiden, wem sie das letzte Bett geben.

[...]"

Mehr dazu unter der Quelle:
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... li=BBqg6Q9


Kommentar

Angesichts der sich häufenden Fehlentscheidungen in Deutschland ist man schneller an der Stelle als man sich das eingestehen möchte. Insbesondere mangelnde Konsequenz wurde bislang immer bestraft. Die Schweden beispielsweise werden dem noch lange nachweinen, dass sie nicht konsequent genug waren. (Siehe dazu https://www.msn.com/de-de/nachrichten/c ... li=BBqg6Q9)
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

AstraZeneca-Impfstoff für ärmere Länder gesichert

Beitragvon Excubitor » Di 24. Nov 2020, 18:51

Reuters - "Impfallianz Gavi sichert sich AstraZeneca-Vakzin"

"Genf (Reuters) - Die internationale Impfallianz Gavi hat sich Hunderte Millionen Dosen des Corona-Vakzins von AstraZeneca für ärmere Länder gesichert. Die von Regierungen und privaten Partnern getragene Allianz begrüßte am Dienstag die positiven Ergebnisse zur Wirksamkeit des Impfstoffs und bezeichnete diese als gute Nachrichten für die Initiative Covax der Weltgesundheitsorganisation WHO, die eine gerechte Verteilung der Corona-Impfstoffe weltweit anstrebt. Für Covax seien Hunderte Millionen Dosen des Impfstoffkandidaten gesichert worden, erklärte die in Genf ansässige Gavi, die Covax zusammen mit der WHO leitet.

[...]"

Mehr dazu unter:
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... li=BBqg6Q9


Kommentar

Gut, dass auch an die ärmeren Länder gedacht wird. Der vertraglich gesicherte Impfstoff von AstraZeneca hat auf jeden Fall den Lagerungs- und Transportvorteil, dass er weniger Kühlung benötigt, was insbesondere in den häufig sehr warmen ärmeren Ländern von Vorteil sein dürfte, um das Vakzin verwendungsfähig bis zu den Impfzentren zu bekommen.


Zu dem Vakzin von AstraZeneca im Detail siehe auch:
http://taeglich-ueberleben.xobor.de/t21 ... tml#msg880
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste