Klimawandel, Natur- u. and. Katastrophen (z. B. Covid-2019)

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Erste Klage gegen Schließung von Fitnessstudios in Berlin

Beitragvon Excubitor » Do 29. Okt 2020, 20:45

FOCUS ONLINE Gesundheit - "News zur Pandemie"

"[...]

Erste Klage gegen Schließung eines Fitnessstudios geht in Berlin ein

16.41 Uhr: Am Mittwoch haben Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Länderchefs den „Wellenbrecher-Lockdown“ beschlossen. Das bedeutet für einen Großteil der Gastronomie und für alle Kultureinrichtungen und Freizeitangebote die Schließung. Die Folge: Viele Betreiber sind wütend. Und bereits heute ging beim Verwaltungsgericht Berlin der erste Eilantrag eines Fitnessstudios gegen die neuen Maßnahmen ein, wie ein Gerichtssprecher FOCUS Online sagte.

[...]"

Mehr Nachrichten unter:
https://www.focus.de/gesundheit/news/co ... 59149.html
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Die gute Nachricht d. Tages - Die Immunität gegen SARS-COV-2

Beitragvon Excubitor » Do 29. Okt 2020, 21:22

... soll fast 6 Monate halten.

Wie eine am 28.10.2020 im Wissenschaftsmagazin Science veröffentlichte Studie von US-Virologen darlegt, soll die natürliche Immunantwort auf SARS-CoV-2 fast 6 Monate wirksam sein.
Das hätte auch Auswirkungen auf die Wirksamkeit eines potenziellen Impfstoffs.


Siehe dazu ausführlich:
http://taeglich-ueberleben.xobor.de/t45 ... tml#msg767
sowie
https://www.msn.com/de-de/gesundheit/me ... li=BBqg6Q9
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Nur 4 1/2 Stunden nach dem letzten Update ...

Beitragvon Excubitor » Do 29. Okt 2020, 21:51

... bereits wieder über 9000 bestätigte Neuinfektionen in Deutschland.
Quelle: https://coronavirus.jhu.edu/map.html
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Covid-2019 Statistics - Daily Update for Germany Kurzfassg.

Beitragvon Excubitor » Fr 30. Okt 2020, 18:44

Die aktuellen Zahlen für SARS-CoV-2-Infektionen in Deutschland lauten:

Wichtige Hinweise (aktuellster zuerst):

:arrow: Das ausführliche Update jetzt wieder mit Angabe der Verdopplungszeit :!:

:arrow: NEU: Das ausführliche Update inklusive Erläuterungen, zahlreicher alter und neuer Links für Belege, Graphiken, Hintergrundwissen, Recherche, sowie internationale Vergleiche, finden Sie ab sofort unter folgender Adresse:
:arrow: http://taeglich-ueberleben.xobor.de/ (Das Board ist auch für Mobilgeräte optimiert!!!) :!:

:arrow: NEU im ausführlichen Update: Das DIVI-Intensivregister, jetzt mit lokaler Belegungsabfrage, Tagesbericht, Länderübersicht und Kartenansichten.


Die aktuellen Reproduktionszahlen mit Datenstand 30.10.2020 00.00 Uhr

:arrow: Die aktuelle Bewertung dazu im ausführlichen Update. :!:

:idea: So langsam könnte mal einer vom RKI erläutern, wieso bei stetig steigenden Fallzahlen die R-Werte immer noch sinken ... So niedrig waren die vor ein- bis zwei Wochen auch nicht, lagen immerhin um die 4000. In Kürze müssten die R-Werte aber wieder deutlich steigen, denn nach dem 17./18.10. gings richtig los. :idea:

:arrow: Laut aktuellem RKI-Lagebericht ist die 4-Tage-Reproduktionsrate wieder auf 4-Tage-R = 1,06 gestiegen, vorbehaltlich einer statistischen Schwankungsbreite von 0,87 - 1,31 :!:
:arrow: Die "Trendänderungsbewertung" befindet sich auch ohne Berücksichtigung der statistischen Schwankungsbreite wieder knapp innerhalb des kritischen Bereichs :!:
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
:arrow: Abbildung des Infektionsgeschehens vor etwa einer bis zwei Wochen :!:

:arrow: Laut aktuellem RKI-Lagebericht ist die 7-Tage-Reproduktionsrate wieder auf 7-Tage-R = 1,21 gestiegen, vorbehaltlich einer statistischen Schwankungsbreite von 1,09 - 1,35 :!:
:arrow: Die geglättete "Langzeit-Bewertung" befindet sich auch ohne Berücksichtigung der statistischen Schwankungsbreite wieder überdeutlich im kritischen Bereich :!:
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
:arrow: Abbildung des Infektionsgeschehens vor etwa einer bis zweieinhalb Wochen :!:

-----

Stand 30.10.2020 17.24 Uhr

514338 bestätigte Infektionen - 157910 Personen akut infiziert - 346059 Genesene - 10369 Todesfälle

:arrow: Jetzt insgesamt mehr als eine halbe Million mit SARS-CoV-2 Infizierte in Deutschland
:arrow: Über 25000 Neuinfektionen/24 h, kalendarisch (von 00.00 Uhr bis einschl. 23.59 Uhr des Vortags) + 11382, wahrscheinlich Korrektur der zu hohen Vortagszahl, [RKI: + 18681] :!:
:arrow: Die Rate der Todesfälle jetzt leicht sinkend, jetzt weiter über 80/24 h :!:


:arrow: Weitere Angaben im ausführlichen Update (s. u.) :!:
:arrow: Die Angabe der hier veröffentlichten Zahlen erfolgt im Schnitt 16 - 17 Stunden später als die des RKI, weshalb die Zahlen hier aktueller sind und deshalb in Steigerungsphasen normalerweise höher und in Absenkungsphasen niedriger liegen als dessen Zahlen. :!:

Quelle(n):
Covid-19-Operations Dashboard des Johns Hopkins CSSE (Center for Systems Science and Engineering an der Johns Hopkins University, Baltimore, Maryland, USA)
https://coronavirus.jhu.edu/map.html (mit weiteren Nachweisen)

Das ausführliche Update unter:
:arrow: http://taeglich-ueberleben.xobor.de/ (Das Board ist auch für Mobilgeräte optimiert!!!)
:!:
:arrow: NEU in der ausführlichen Version: Das DIVI Intensivregister., jetzt mit lokaler Belegungsabfrage, Tagesbericht, Länderübersicht und Kartenansichten.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Verwaltungsgericht hebt Maskenpflicht für Demo auf

Beitragvon Excubitor » Fr 30. Okt 2020, 20:42

FOCUS ONLINE Gesundheit - News zur Pandemie

Freitag, 30.10.2020, 20:20

[...]

20.19 Uhr: Das Verwaltungsgericht Karlsruhe hat die Auflage des Maskengebots bei einer Querdenken-Demo am Samstag in Karlsruhe aufgehoben. Dem Antrag der Organisatorin der Demo gegen die Auflage der Stadt Karlsruhe habe das Gericht stattgegeben, teilte ein Sprecher des Gerichts am Freitagabend mit. Die Teilnehmer müssten sich somit nicht an die Auflage halten.

Die Vorgabe der baden-württembergischen Stadt greift aus Sicht des Gerichts zu stark in die Versammlungsfreiheit ein. Mit der konsequenten Einhaltung eines Mindestabstands von 1,5 Metern gebe es ein ebenso geeignetes Mittel um das Risiko einer Ansteckung mit dem Coronavirus wirksam zu reduzieren, hieß es zur Begründung.

Durch den «stationären Charakter» und die Teilnehmerzahl von 500 gehe das Gericht davon aus, dass die Abstände einzuhalten sind. Zudem bestehe für die Stadt Karlsruhe die Möglichkeit, kurzfristig weitere Auflagen zu erlassen, sollten sich die Teilnehmer nicht an das Abstandsgebot halten. Es bestünde grundsätzlich die Möglichkeit, gegen die Entscheidung beim Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg in Mannheim Beschwerde einzulegen.

[...]"

Mehr news unter:
https://www.focus.de/gesundheit/news/co ... 59149.html


Kommentar

Richter werden in Deutschland immer mehr zum Problem, anstatt dass sie Probleme lösen würden, was ihr Job wäre.

Die Richter des Verwaltungsgerichts Karlsruhe mögen einmal vorführen. wie sie auch bei einer Anzahl von "nur" 500 Personen sicherstellen wollen, dass der Mindestabstand von 1,5 m, der für sich schon definitiv zu gering ist (insbesondere bei windstiller, kühler und feuchter Witterung, was die Richter offensichtlich auch noch nicht mitbekommen haben), überall eingehalten wird. Dafür bräuchte man mindestens 2 Hundertschaften Polizisten. Darüber hinaus ist, gerade weil es sich um eine Querdenker-Demo handelt, nicht einmal sicher gestellt, dass die Zahl von 500 Personen höchstens überhaupt beachtet werden würde.
Mein Tipp an die Polizei. Wird festgestellt, dass die Mindestabstände nicht eingehalten werden (das lässt sich locker von außen mit 'nem guten Feldstecher erledigen), und/ oder die vorgegebene Anzahl Teilnehmer überschritten wird, nach einer Warnung sofort die Demo auflösen. Dann ist Feierabend mit solch völlig kontraproduktiven Gerichtsentscheidungen.

Die nächsten unbedingt aufzulegenden Studien sollten die sein, die nachweisen, wie viele Neuansteckungen und Tote auf inakzeptable Gerichtsentscheidungen zurückgehen.

Man muss allerdings auch der Bundesregierung einen schweren Fehler anlasten. Jetzt haben wir dafür keine Zeit mehr, aber es waren 8 Monate, in denen man hätte eine tragfähige Nostandsgesetzgebung auf den Weg bringen können, da dieses Ergebnis abzusehen war. Nun muss man sich mit unsinnigen Haarspaltereien und völlig kontraproduktiven Gerichtsentscheidungen herumärgern. Es hat sich schon als übel genug erwiesen, dass dieses föderalistsiche Staatsaystem einer solchen Herausforderung eines übergesetzlichen Gesundheitsnotstands wie dem einer Pandemie nicht nur nicht gewachsen ist, sondern dafür völlig untauglich. Wenn man in einer Sitauation wie dieser, sprich beim Erfordernis eines effektiven Krisenmanagements, nämlich eins gar nicht gebrauchen kann, ist es das Grundprinzip von "Viele Köche verderben den Brei", das dem Föderalismus immanent ist.

In anderen demokratischen europäischen Ländern wird über solche Haarspaltereien gar nicht diskutiert: In Spanien gibt es einen Notstand mit weitreichenden Einschränkungen bis Mai 2021 (!), in Frankreich gibt es wesentlich härtere Ausgangsbeschränkungen als hier, (dort kommt man nur noch mit entsprechender Bescheinigung vor die Tür). Nur in Deutschland, also bei denen, von denen Viele ihre Freiheiten gar nicht zu würdigen und zu schätzen wissen, tobt der Egoismus sich aus und jeder kleine Egoist kann alles konterkarieren, was bislang erreicht worden ist.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

6 x so viele Kinder angesteckt wie bislang vermutet

Beitragvon Excubitor » Fr 30. Okt 2020, 21:33

Einer Untersuchung des Münchener Helmholtz Zentrums zufolge haben sich in Bayern 6 x so viele Kinder mit SARS-COV-2 infiziert wie bislang angenommen.

Siehe ausführlich dazu
http://taeglich-ueberleben.xobor.de/t17 ... tml#msg773
sowie
https://www.merkur.de/bayern/corona-kin ... 86038.html
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Die "geilste" Corona-Verschwörungstheorie von allen bislang

Beitragvon Excubitor » Sa 31. Okt 2020, 17:35

Warum sollen wir während des Lockdowns alle zuhause bleiben?
Wenn man den Verschwörungstheoretikern glaubt, hat das den Sinn, damit wir nicht sehen können, wie die Regierung in den Tauben, die selbstverständlich Regierungsdrohnen seien, die Batterien wechseln lässt.
Und da sag noch einer, die Verschwörungstheoretiker wären nicht intelligent. Die haben voll den Durchblick ... :mrgreen:

Ich schmeiß mich weg, ich glaube ich brauche ein neues Zwerchfell ...

Was wir wirklich brauchen, sind offensichtlich Bausubventionen für die Psychiatrie, wenn die Typen das selbst glauben, was sie da schreiben. Da besteht der begründete Verdacht einer im Fachjargon Paranoide Schizophrenie genannten psychischen Störung...
Zuletzt geändert von Excubitor am Sa 31. Okt 2020, 21:22, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Covid-2019 Statistics - Daily Update for Germany Kurzfassg.

Beitragvon Excubitor » Sa 31. Okt 2020, 18:43

Die aktuellen Zahlen für SARS-CoV-2-Infektionen in Deutschland lauten:

Wichtige Hinweise (aktuellster zuerst):

:arrow: NEU! Der Link zu Info-Graphiken der Verdopplungszeit weltweit nach Staaten und für die einzelnen Bundesländer im ausführlichen Update :!:


:arrow: NEU: Das ausführliche Update inklusive Erläuterungen, zahlreicher alter und neuer Links für Belege, Graphiken, Hintergrundwissen, Recherche, sowie internationale Vergleiche, finden Sie ab sofort unter folgender Adresse:
:arrow: http://taeglich-ueberleben.xobor.de/ (Das Board ist auch für Mobilgeräte optimiert!!!) :!:

:arrow: NEU im ausführlichen Update: Das DIVI-Intensivregister, jetzt mit lokaler Belegungsabfrage, Tagesbericht, Länderübersicht und Kartenansichten.


Die aktuellen Reproduktionszahlen mit Datenstand 31.10.2020 00.00 Uhr

:arrow: Die aktuelle Bewertung dazu im ausführlichen Update. :!:

:arrow: Laut aktuellem RKI-Lagebericht ist die 4-Tage-Reproduktionsrate weiter auf 4-Tage-R = 1,11 gestiegen, vorbehaltlich einer statistischen Schwankungsbreite von 0,89 - 1,33 :!:
:arrow: Die "Trendänderungsbewertung" befindet sich auch ohne Berücksichtigung der statistischen Schwankungsbreite weiter klar innerhalb des kritischen Bereichs :!:
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
:arrow: Abbildung des Infektionsgeschehens vor etwa einer bis zwei Wochen :!:

:arrow: Laut aktuellem RKI-Lagebericht ist die 7-Tage-Reproduktionsrate wieder auf 7-Tage-R = 1,19 gesunken, vorbehaltlich einer statistischen Schwankungsbreite von 1,06 - 1,32 :!:
:arrow: Die geglättete "Langzeit-Bewertung" befindet sich auch ohne Berücksichtigung der statistischen Schwankungsbreite weiter deutlich im kritischen Bereich :!:
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
:arrow: Abbildung des Infektionsgeschehens vor etwa einer bis zweieinhalb Wochen :!:

-----

Stand 31.10.2020 17.24 Uhr

527916 bestätigte Infektionen - 165721 Personen akut infiziert - 351720 Genesene - 10475 Todesfälle

:arrow: Über 13000 Neuinfektionen/24 h, kalendarisch (von 00.00 Uhr bis einschl. 23.59 Uhr des Vortags) + 19382, [RKI: + 19059] :!:
:arrow: Die Rate der Todesfälle wieder steigend, jetzt über 100/24 h :!:


:arrow: Weitere Angaben im ausführlichen Update (s. u.) :!:
:arrow: Die Angabe der hier veröffentlichten Zahlen erfolgt im Schnitt 16 - 17 Stunden später als die des RKI, weshalb die Zahlen hier aktueller sind und deshalb in Steigerungsphasen normalerweise höher und in Absenkungsphasen niedriger liegen als dessen Zahlen. :!:

Quelle(n):
Covid-19-Operations Dashboard des Johns Hopkins CSSE (Center for Systems Science and Engineering an der Johns Hopkins University, Baltimore, Maryland, USA)
https://coronavirus.jhu.edu/map.html (mit weiteren Nachweisen)

Das ausführliche Update unter:
:arrow: http://taeglich-ueberleben.xobor.de/ (Das Board ist auch für Mobilgeräte optimiert!!!)
:!:
:arrow: NEU in der ausführlichen Version: Das DIVI Intensivregister., jetzt mit lokaler Belegungsabfrage, Tagesbericht, Länderübersicht und Kartenansichten.
Zuletzt geändert von Excubitor am So 1. Nov 2020, 19:13, insgesamt 5-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Covid-2019 Statistics - Daily Update for Germany Kurzfassg.

Beitragvon Excubitor » So 1. Nov 2020, 18:47

Die aktuellen Zahlen für SARS-CoV-2-Infektionen in Deutschland lauten:

Wichtige Hinweise (aktuellster zuerst):

:arrow: NEU! Der Link zu Info-Graphiken der Verdopplungszeit weltweit nach Staaten und für die einzelnen Bundesländer im ausführlichen Update :!:

:arrow: NEU: Das ausführliche Update inklusive Erläuterungen, zahlreicher alter und neuer Links für Belege, Graphiken, Hintergrundwissen, Recherche, sowie internationale Vergleiche, finden Sie ab sofort unter folgender Adresse:
:arrow: http://taeglich-ueberleben.xobor.de/ (Das Board ist auch für Mobilgeräte optimiert!!!) :!:

:arrow: NEU im ausführlichen Update: Das DIVI-Intensivregister, jetzt mit lokaler Belegungsabfrage, Tagesbericht, Länderübersicht und Kartenansichten.


Die aktuellen Reproduktionszahlen mit Datenstand 01.11.2020 00.00 Uhr

:arrow: Die aktuelle Bewertung dazu im ausführlichen Update. :!:

:arrow: Laut aktuellem RKI-Lagebericht ist die 4-Tage-Reproduktionsrate weiter auf 4-Tage-R = 1,13 gestiegen, vorbehaltlich einer statistischen Schwankungsbreite von 0,88 - 1,33 :!:
:arrow: Die "Trendänderungsbewertung" befindet sich auch ohne Berücksichtigung der statistischen Schwankungsbreite weiter klar innerhalb des kritischen Bereichs :!:
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
:arrow: Abbildung des Infektionsgeschehens vor etwa einer bis zwei Wochen :!:

:arrow: Laut aktuellem RKI-Lagebericht ist die 7-Tage-Reproduktionsrate weiter auf 7-Tage-R = 1,13 gesunken, vorbehaltlich einer statistischen Schwankungsbreite von 1,00 - 1,24 :!:
:arrow: Die geglättete "Langzeit-Bewertung" befindet sich auch ohne Berücksichtigung der statistischen Schwankungsbreite weiter deutlich im kritischen Bereich :!:
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
:arrow: Abbildung des Infektionsgeschehens vor etwa einer bis zweieinhalb Wochen :!:

-----

Stand 01.11.2020 17.24 Uhr

540609 bestätigte Infektionen - 173690 Personen akut infiziert - 356410 Genesene - 10509 Todesfälle - (WE :!: )

:arrow: Über 12000 Neuinfektionen/24 h, kalendarisch (von 00.00 Uhr bis einschl. 23.59 Uhr des Vortags) + 14054, [RKI: + 14177] :!:
:arrow: Die Rate der Todesfälle wieder sinkend, jetzt "nur" noch über 30/24 h :!: (WE :!: )


:arrow: Weitere Angaben im ausführlichen Update (s. u.) :!:
:arrow: Die Angabe der hier veröffentlichten Zahlen erfolgt im Schnitt 16 - 17 Stunden später als die des RKI, weshalb die Zahlen hier aktueller sind und deshalb in Steigerungsphasen normalerweise höher und in Absenkungsphasen niedriger liegen als dessen Zahlen. :!:

Quelle(n):
Covid-19-Operations Dashboard des Johns Hopkins CSSE (Center for Systems Science and Engineering an der Johns Hopkins University, Baltimore, Maryland, USA)
https://coronavirus.jhu.edu/map.html (mit weiteren Nachweisen)

Das ausführliche Update unter:
:arrow: http://taeglich-ueberleben.xobor.de/ (Das Board ist auch für Mobilgeräte optimiert!!!)
:!:
:arrow: NEU in der ausführlichen Version: Das DIVI Intensivregister., jetzt mit lokaler Belegungsabfrage, Tagesbericht, Länderübersicht und Kartenansichten.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Und so kann man wirklich Infektionsketten nachverfolgen

Beitragvon Excubitor » So 1. Nov 2020, 20:05

Wie mir gestern ein türkischer Geschäftsmann, der kürzlich aus der Türkei zurückgekehrt ist, in einem persönlichen Gespräch mitteilte, handhabt man das dort (zumindest in den großen Städten) wie folgt:

Man bekommt bei Vorlage des Personalausweises oder Reisepasses, einen amtlichen QR-Code fürs Handy (das funktioniert auch bei älteren Modellen!), den man dann in Restaurants oder beim Einkaufen, oder anderswo als Zugangsberechtigung an den jeweiligen Eingängen einscannen lassen muss, so dass ohne Aufwand Name, Adresse und Alter hinterlegt sind. Im Gegensatz zu Deutschland, wo nur in der Gastronomie (Restaurants) Listen geführt werden, bei denen jeder problemlos einen falschen Namen und eine falsche Adresse angeben kann, ist das effektiv und effizient, um sicher mögliche Infektionsketten in kürzester Zeit nachverfolgen zu können, wozu man in Deutschland bei näherem Hinsehen kaum in der Lage ist, weil kaum irgendwo Angaben gemacht werden müssen, und wenn, deren Korrektheit nicht einmal kontrolliert wird. Für ein Land auf einem Entwicklungsstand wie Deutschland ist das eigentlich als erbärmlich zu bezeichnen.

Mag sein, dass auch das ein Grund dafür ist, dass die Türkei mittlerweile wieder weit hinter Deutschland liegt, was Neuinfektionen betrifft.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste