Klimawandel, Natur- u. and. Katastrophen (z. B. Covid-2019)

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Klimawandel, Natur- u. and. Katastrophen (z. B. Covid-2019)

Beitragvon Excubitor » Mo 23. Mär 2020, 19:51

maxikatze hat geschrieben:Eine andere Quelle bestätigt leider meine o.g. Zahl. Es gibt 8224 Infizierte und 40 Tote.

https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/c ... 60300.html

Heute morgen gegen 7.30 Uhr waren es bereits 7600 Infizierte.


https://www.merkur.de/welt/corona-nrw-k ... 01654.html


Ergänzung: Ich stelle gerade fest, die Quelle soll in beiden Fällen meines vorherigen Beitrags das Robert Koch-Institut sein. Wenn das so sein sollte, so wäre es angeraten sich dort zu bemühen, einheitliche Werte an alle herauszugeben... um nicht innerhalb derselben Organisation Abweichungen zu haben, die den Eindruck nach außen negativ beeinflussen könnten. Wenn man offiziell schon auf den eigenen Homepages und Dashboards nur mitternächtliche Werte angibt, sollte man es auch dabei belassen und nicht nachmittags an die Presse andere herausgeben, selbst wenn die stimmen sollten.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Covid-2019: Staunen über Deutschlands Todesrate

Beitragvon Excubitor » Mo 23. Mär 2020, 20:07

WELT - "Deutschlands Todesrate versetzt das Ausland ins Staunen"
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/c ... li=BBqg6Q9

Kommentar
Ich hätte da eine mögliche Erklärung anzubieten.
Vor zwei Jahren gab es in Deutschland eine extrem starke Grippewelle mit 21500 Toten (Damals wurde nicht ein einziges Geschäft deswegen geschlossen!). Ob nun Influenza oder Erkältungsviren, sie gehören meines Wissens alle zur Familie der Coronaviren. SARS-CoV-2 ist eigentlich nur ein neuer Stamm der Ober-Gattung. Möglicherweise hat eben durch diese starke Grippewelle eine Art Teil-Immunisierung stattgefunden, die einen bei nicht Vorgeschädigten, Immun-Geschwächten oder Älteren im allgemeinen schwächeren Verlauf der Erkrankung ermöglicht, weil der Organismus nicht auf völlig Unbekanntes trifft ...
Zuletzt geändert von Excubitor am Mo 23. Mär 2020, 20:21, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Covid-2019 Statistics: Daily Update for Germany

Beitragvon Excubitor » Mo 23. Mär 2020, 20:16

Die aktuellen Zahlen für SARS-CoV-2-Infektionen in Deutschland lauten:

Stand 23.03.2020 19.55 Uhr

29056 bestätigte Infektionen - 28516 Personen akut in Behandlung befindlich - 422 Genesene - 118 Todesfälle


Quelle:
Covid-19-Operations Dashboard des Johns Hopkins CSSE (Center for Systems Science and Engineering an der Johns Hopkins University, Baltimore, Maryland, USA)
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps ... 7b48e9ecf6 (Desktop-Version)
https://www.arcgis.com/apps/opsdashboar ... 62e5c06e61 (Mobil-Version)

Siehe auch
Neues Covid-19-Dashboard des RKIs (Robert Koch-Institut, Berlin) für Deutschland (Kreise und Kreisfreie Städte ab 100.000 Einwohner), Stand 23.03.2020 00.00 Uhr
https://experience.arcgis.com/experienc ... ge/page_1/
(Einfach auf die Karte klicken und so vergrößern, um den Kreis oder die Kreisfreie Stadt des eigenen Wohnorts schnell zu finden.)

RKI (Robert Koch-Institut, Berlin): Covid-19-Fallzahlen in Deutschland, Stand 23.03.2020 00.00 Uhr, (online aktualisiert um 10.00 Uhr)
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... ahlen.html

Bitte beachten Sie, dass die Zahlen des Johns Hopkins CSSE fortlaufend, meist stündlich, die des RKIs nur einmal täglich, vormittags, mit Stand Mitternacht, aktualisiert werden.


Anm.: Während die Zahl der Neuinfektionen in China weiter stagniert, nimmt diese im Rest der Welt, vorrangig Europa, derzeit teils exponentiell zu.
Die erkannten Neuinfektionen in Deutschland werden wohl noch einige Zeit weiter stark zunehmen. Heute wurde mit knapp über 5000 Fällen der bisher höchste Stand an Neuinfektionen/24 h erreicht.

Man wird allerdings davon ausgehen müssen, dass die tatsächliche Zahl Infizierter erheblich höher liegt, als die der bislang bestätigten Infektionen.
Zur Dunkelziffer siehe: http://grundgesetzaktiv.de/phpBB3/viewt ... 60#p111061

Die Zahl für bereits Genesene dürfte, wie in einem vorhergehenden Beitrag beschrieben, wesentlich höher liegen als hier angegeben. Siehe dazu http://grundgesetzaktiv.de/phpBB3/viewt ... 30#p110925
Auch die Zahlenangaben des RKIs belegen, dass man sich um die Anzahl Genesener nicht wirklich kümmert. Angaben dazu werden dort gar nicht veröffentlicht. Jedoch nehmen auch hier die Zahlen der Geheilten mittlerweile deutlich zu.
Zuletzt geändert von Excubitor am Mo 23. Mär 2020, 20:38, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Covid-2019: Was hält das deutsche Kliniksystem aus?

Beitragvon Excubitor » Mo 23. Mär 2020, 20:27

FOCUS Online Gesundheit: „Maßnahmen sind alles andere als hysterisch“ - Harald Lesch rechnet vor, bei welcher Grenze das deutsche Kliniksystem kollabiert"
"In Italien kapitulieren die Krankenhäuser teils ob der Masse an Covid-19-Patienten. Zu viele Betroffene stehen zu wenigen Betten, Beatmungsgeräten und Personal gegenüber. Wann das auch Deutschland droht, prognostiziert Physik-Professor Harald Lesch.

[...]

„Ohne Gegenmaßnahmen ist das deutsche intensivmedizinische System in acht Tagen an seiner Grenze angekommen“, prognostiziert der Professor für Physik. Das bedeutet: kommenden Samstag (Leschs Video ist am 20.3. aufgenommen).

Diese Prognose fußt auf einer einfachen Rechnung: 28.000 Intensivbetten stehen nach Angaben der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) hierzulande zur Verfügung. Die meisten davon sind zumindest inzwischen mit einem Beatmungsgerät ausgestattet. Die Hälfte der Betten, also rund 14.000, konnten die Kliniken aufgrund der Verschiebung zeitunkritischer Operationen und Behandlungen für die Patienten der Virus-Pandemie frei machen.

Der Rest ist bereits durch Menschen mit anderen Krankheiten belegt. Je mehr Personen sich in Deutschland mit dem neuen Coronavirus infizieren, desto mehr Menschen werden auf diese Betten und die entsprechende medizinische Versorgung angewiesen sein.

Davon ausgehend rechnet der Physik-Professor vor: Etwa fünf Prozent der Infizierten brauchen laut Robert Koch Institut (RKI) eine solche intensivmedizinische Betreuung und müssen beatmet werden. Lesch nennt das eine „medizinische Hochleistung“, die nur Experten durchzuführen vermochten und bei der der kleinste Fehler für den Patienten tödlich enden könnte.

Lesch nennt 40.000 Neuinfizierte pro Tag als Belastungslimit
„Wie groß darf nun die Menge der Neuinfizierten pro Tag sein, damit das Gesundheitssystem nicht zusammenbricht?“, fragt Lesch. Seine Antwort: maximal 40.000 Neuinfizierte pro Tag. „Das ist die Grenze.“

[...]"

Ausführlich dazu die Quelle:
https://www.focus.de/gesundheit/news/ma ... 02780.html
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Covid-2019: 6 Millionen Schutzmasken geklaut?

Beitragvon Excubitor » Di 24. Mär 2020, 18:02

DER SPIEGEL - "Coronavirus in Deutschland: Sechs Millionen Schutzmasken spurlos verschwunden"
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/c ... li=BBqgbZL

Kommentar
Ob nun geklaut oder anderswo verscherbelt, es bleibt sehr ärgerlich, um es mal höflich auszudrücken ...
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Covid-2019: Epidemiologe gegen totale Ausgangssperre

Beitragvon Excubitor » Di 24. Mär 2020, 18:07

Tagesspiegel - "Epidemiologe warnt vor überstürzten Maßnahmen: „Gibt keinen Grund, das ganze Land in häusliche Quarantäne zu schicken“"
"[...]

Die aktuellen Prognosen haben die Einschränkung, dass sie mit vielen statistischen Unsicherheiten und unbekannten Größen arbeiten. So ist noch nicht genau abzusehen, wie viele der Infizierten in Deutschland stationär behandlungsbedürftig sind – die aktuellen Zahlen deuten auf zirka fünf Prozent – und wie viele sogar intensivmedizinische Versorgung benötigen, aktuelle Schätzungen liegen bei einem Prozent.

Die Dunkelziffer der tatsächlich Infizierten dürfte in Deutschland wie auch in anderen Ländern sehr hoch sein.

Genauere Zahlen wären aber wichtig, um die Frage zuverlässig beantworten zu können, ob und wann unser Gesundheitssystem an die Grenzen kommen kann. Bis jetzt sind die Kliniken kaum betroffen, und das wird sich nach meiner Einschätzung in dieser Woche auch nicht ändern.

Aber die Zahl der Infizierten könnte in den nächsten Wochen weiter schnell ansteigen und für diesen Fall müssen Gesundheitspolitik und Kliniken planen. Wir sollten uns für das Worst-Case-Szenario vorbereiten. Es ist aber nicht gesagt, dass es eintritt.

Aber alle Daten deuten darauf hin, oder?

Es gibt noch keine Daten, inwieweit sich die bisher getroffenen Maßnahmen in Deutschland auf die Infektionszahlen auswirken. Das können wir erst frühestens Ende dieser Woche beurteilen. Ich gehe fest davon aus, dass die bisherigen Maßnahmen wirksam sein werden und erwarte eine deutliche Abschwächung des bisherigen Anstieges.

Deshalb halte ich es auch nicht für sinnvoll, jetzt schon einen nächsten Schritt zu gehen, zum Beispiel in Form flächendeckender Ausgangssperren.

Sie meinen also, die derzeitige Pandemie ist nicht gefährlich?

Gemessen an der Letalität, also der Anzahl der Fälle, die zum Tode führen, liegt sie etwas über der Influenza-Grippe: In Deutschland sterben nach aktuellen Trends zirka 0,3 bis 0,4 Prozent aller infizierten Patienten. SARS oder gar Ebola bewegen sich in völlig anderen Dimensionen.

Und auch die gelegentlich zum Vergleich angeführte Spanische Grippe um 1918 war bezüglich der Letalität und auch Gesamtsterblichkeit in der Bevölkerung viel bedrohlicher. Bei SARS-Cov-2 sind Personen unter 65 Jahren und ohne Vorerkrankungen offenbar kaum gefährdet. Die Krankheit ist gefährlich vor allem für ältere Personen mit chronischen Vorerkrankungen. Dieses Risikoprofil ist anders als bei der Influenza-Grippe, bei der auch Kinder und Schwangere gefährdet sind.

[...]"

Ausführlich dazu siehe:
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/c ... li=BBqg6Q9
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Covid-2019: Kommentar zur derzeitigen "Mutter aller Fragen"

Beitragvon Excubitor » Di 24. Mär 2020, 19:22

Tagesspiegel - "Die Mutter aller Fragen: Wie lange hält das Land den Stillstand aus?"
"Der Staat kann eine Wirtschaftskrise nicht verhindern. Deren Folgen müssen bald gegen den Nutzen des Shutdown abgewogen werden.

[...]"

Quelle:
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/c ... li=BBqg6Q9
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Covid 2019 Statistics: Daily Update for Germany

Beitragvon Excubitor » Di 24. Mär 2020, 19:49

Die aktuellen Zahlen für SARS-CoV-2-Infektionen in Deutschland lauten:

Stand 24.03.2020 19.20 Uhr

32781 bestätigte Infektionen - 28516 Personen akut in Behandlung befindlich - 3133 Genesene - 156 Todesfälle


Quelle:
Covid-19-Operations Dashboard des Johns Hopkins CSSE (Center for Systems Science and Engineering an der Johns Hopkins University, Baltimore, Maryland, USA)
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps ... 7b48e9ecf6 (Desktop-Version)
https://www.arcgis.com/apps/opsdashboar ... 62e5c06e61 (Mobil-Version)

Siehe auch
Neues Covid-19-Dashboard des RKIs (Robert Koch-Institut, Berlin) für Deutschland (Kreise und Kreisfreie Städte ab 100.000 Einwohner), Stand 24.03.2020 00.00 Uhr
https://experience.arcgis.com/experienc ... ge/page_1/
(Einfach auf die Karte klicken und so vergrößern, um den Kreis oder die Kreisfreie Stadt des eigenen Wohnorts schnell zu finden.)

RKI (Robert Koch-Institut, Berlin): Covid-19-Fallzahlen in Deutschland, Stand 24.03.2020 00.00 Uhr, (online aktualisiert um 08.00 Uhr)
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... ahlen.html

Bitte beachten Sie, dass die Zahlen des Johns Hopkins CSSE fortlaufend, meist stündlich, die des RKIs nur einmal täglich, vormittags, mit Stand Mitternacht, aktualisiert werden.


Anm.: Während die Zahl der Neuinfektionen in China weiter stagniert, nimmt diese im Rest der Welt, vorrangig Europa, derzeit immer noch teils exponentiell zu.
Der Anstieg/24 h (Daily Increase) der bestätigten Neuinfektionen in Deutschland zeigt sich derzeit uneinheitlich. Die letzten fünf Tage begannen mit einem hohen Anstieg, dem zwei nur etwas mehr als halb so hohe folgten, dann wieder ein hoher und heute ein wieder etwas abgeflachter mit ca. 3700. Quelle: Daily Increase-Grafik Johns Hopkins CSSE.

Man wird allerdings davon ausgehen müssen, dass die tatsächliche Zahl Infizierter erheblich höher liegt, als die der bislang bestätigten Infektionen.
Zur Dunkelziffer siehe: viewtopic.php?f=66&t=2899&start=360#p111061

Die Zahl für bereits Genesene dürfte, wie in einem vorhergehenden Beitrag beschrieben, immer noch höher liegen als hier angegeben, obwohl die Zahlen von gestern auf heute einen mächtigen Satz nach oben gemacht haben.
Siehe dazu viewtopic.php?f=66&t=2899&start=330#p110925
Auch die Zahlenangaben des RKIs belegen, dass man sich um die Anzahl Genesener nicht wirklich kümmert. Angaben dazu werden dort gar nicht veröffentlicht. Jedoch nehmen auch hier die Zahlen der Geheilten mittlerweile deutlich zu.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Covid-2019: Immer mehr Verwirrung durch die Medien

Beitragvon Excubitor » Mi 25. Mär 2020, 14:23

In den letzten Tagen kam es immer öfter vor, dass mittlerweile auch Pressevereinigungen und andere mediale Dienste wie TV-Sender und Presseorgane eigene Analysen der Fallzahlen veröffentlicht haben, mit sehr unterschiedlichen Angaben. Das trägt leider immer mehr zur Verunsicherung der Bevölkerung bei. Die Medien sollten hier dringend ihrer Verantwortung gerecht werden und nur einheitliche Angaben machen.

Wenn Sie verlässliche Angaben haben wollen, verwenden Sie ausschließlich die vom CSSE der Johns Hopkins Universität und die des Robert Koch-Instituts, Berlin, die täglich auch hier, meist zwischen 19.00 und 20.00 Uhr veröffentlicht werden, neben denen des für Sie persönlich zuständigen Gesundheitsamts auf der Homepage Ihrer Gemeinde/ Ihres Kreises.
Zuletzt geändert von Excubitor am Mi 25. Mär 2020, 18:56, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Covid-2019: "Die Pandemie ist völlig offen"

Beitragvon Excubitor » Mi 25. Mär 2020, 14:40

WELT - RKI rechtfertigt sich – und hält sich bei einer Frage konsequent zurück"
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/c ... li=BBqg6Q9

Kommentar
Eins ist jedenfalls Fakt: Das Risiko, sich anzustecken, steigt mit täglich wachsenden Fallzahlen. Also bleiben Sie vorsichtig, diszipliniert und halten sich unbedingt an die Vorsichtsmaßnahmen wie Hygiene, Abstand und reduzierte Sozial-Kontakte.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste