Staber hat geschrieben:@Alex
sperren wir ja auch nicht ein
Leider!
Die Süddeutsche Zeitung hat sie kürzlich als „eine Art weißblaue AfD“ bezeichnet.Natürlich hat Bayern Nachteile von der Mitgliedschaft in der BRD, wenn man das so bezeichnen möchte. Aber unser Staatswesen ist föderalistisch genug, um diese Nachteile in Grenzen zu halten.Bei einer Gegenüberstellung mit den Vorteilen muss man nicht lange abwägen, um zu erkennen, dass es besser ist dazuzugehören, als auszuscheiden. Und für ganz so schlimm halten die Seppels ja die Breissn nicht! (Zumindest solange sie immer wieder heimfahren und nur Urlaub machen.)
Sorry, aber ich finde es ein ganz kleines bisschen widersprüchlich, wenn bei der Abwägung der Vor- und Nachteile der großen EU immer die Nachteile überwiegen, bei der Abwägung der Vor- und Nachteile großer Nationen im Vergleich überschaubareren und deshalb zuverlässiger demokratisch zu organisierenden Regionen aber immer die Vorteile der großen Nation. Insofern tut man Separatisten oft ein wenig Unrecht, jedenfalls was die rein politischen Argumente betrifft.
Ein anderes Paar Schuhe ist die rechtliche Situation. Wer sich voll auf Konfrontantionskurs mit der Verfassung des eigenen Staates begibt, muss eben äußerstenfalls auch mit strafrechtlichen Konsequenzen leben.