Obdachlosigkeit und ihre Folgen

Wie dem Einleitungstext unserer Seite zu entnehmen ist, sind die wesentlichen Aussagen des Artikel 3 GG für uns absolut unverhandelbar. Dieses Unterforum betrifft also unser Kernprogramm.

Re: Obdachlosigkeit und ihre Folgen

Beitragvon AlexRE » Mi 17. Dez 2014, 14:21

Die Geschichte passt schon fast zu gut zur Weihnachtszeit:

Armer Samariter: Obdachloser schenkt Studentin drei Pfund - und bekommt Tausende zurück

Eine Studentin aus England steht nachts ohne einen Penny Bares allein auf der Straße. Ein Obdachloser gibt ihr seine letzten drei Pfund für ein Taxi - und wird dafür fürstlich entlohnt.

(...)

Harrison-Bentzen nahm das Geld nicht an - war aber so gerührt, dass sie im Internet eine Fundraising-Kampagne für den guten Samariter initiierte. Vier Tage lang suchte sie in der Universitätsstadt in der Grafschaft Lancashire nach ihrem Helden, fand heraus, dass sie keineswegs die Einzige war, der Robbie geholfen hatte: "Je mehr ich über ihn sprach, desto mehr erfuhr ich über ihn, etwa, dass er Passanten verlorene Brieftaschen zurückgegeben hat, dass er Menschen einen Schal angeboten hat, wenn ihnen kalt war", schreibt sie auf ihrer Kampagnen-Seite im Internet.

(...)


http://www.spiegel.de/panorama/obdachloser-schenkt-studentin-3-pfund-bekommt-20-000-spende-a-1008917.html

Hoffen wir mal, dass damit wenigstens ein echter Obdachloser aus dem Schlamassel gefunden hat, dann kann die Dame von mir aus ihre Kampagnen - Seite promoten.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27611
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Obdachlosigkeit und ihre Folgen

Beitragvon AlexRE » Do 18. Dez 2014, 18:49

In Essen verscheuchen Ordnungskräfte die Obdachlosen von warmen U-Bahn - Schächten und nehmen ihnen Schlafsäcke, Wundsalbe usw. weg:

Obdachlosigkeit
Der Engel und die Obdachlosen vom Essener Hauptbahnhof

18.12.2014 | 11:51 Uhr

Essen. Kristina Malters kümmert sich um Obdachlose. Ulli H. hat sie womöglich vor einer Amputation bewahrt. Sie prangert die Ordnungskräfte an, die die Szene-Leute vom warmen U-Bahn-Schacht vertreiben.

(...)

So charmant unser „Engel“ wirken mag, so unerbittlich und prinzipienfest ist Kristina Malters, wenn es um die Obdachlosen in dieser Stadt geht. „Sie sind ebenfalls Essener Bürgerinnen und Bürger“, mahnt sie. Jedes Mal, wenn Ordnungskräfte ihre Kumpel bei bitterer Kälte vom warmen Schacht vertreiben, ziehe ihr ein Schauer über den Rücken. „Ich habe geheult, als einmal alles beschlagnahmt oder weggeworfen wurde: die Schlafsäcke, die Taschen mit der Kleidung und die Tüte mit den Wundsalben.“


http://www.derwesten.de/staedte/essen/der-engel-und-die-obdachlosen-vom-essener-hauptbahnhof-id10152909.html

Das habe ich dort in den Kommentaren geschrieben:

Den besonders ordnungsliebenden und erzieherisch ambitionierten Mitbürgern mag es ja als clevere Idee erscheinen, Obdachlosen die Schlafsäcke wegzunehmen und sie vom warmen Abluftschacht zu vertreiben, damit sie sich ins Asyl (also aus den Augen und aus dem Sinn) scheren. Sobald aber einer der Betroffenen deswegen erfriert und der Fall vor Gericht verhandelt wird, werden die Cleverles ziemlich lange Gesichter machen.

Übrigens gilt das Grundgesetz trotz des privatrechtlichen Rahmens der Bahn AG auf ihrem Gelände unmittelbar, solange der Staat Allein- oder Mehrheitsaktionär ist:

https://www.bundesverfassungsgericht.de/entscheidungen/rs20110222_1bvr069906.html
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27611
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Obdachlosigkeit und ihre Folgen

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Fr 19. Dez 2014, 11:24

Es ist nix neues, leider. Auch in meiner Zeit war das schon so Traurig aber wahr. Aber Gott sei dank gibt es solche Engel. Eine sehr gute Frau. Ich kenne einen Arzt der auch Hilft Natürlich ohne das er was daran verdient. für Obdachlose. Ua. Arbeitet er für Ärzte Ohne Grenzen ist sehr Sympatisch und ist sehr oft im TV zu sehen. Leider sehr selten auf fb.

seine Persönliche seite

https://www.facebook.com/gerhard.traber ... nref=story

und die Öffentliche seite:

https://www.facebook.com/pages/Gerhard- ... 43?fref=ts
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13917
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Obdachlosigkeit und ihre Folgen

Beitragvon AlexRE » Fr 26. Dez 2014, 23:48

Mit der romatisch - nostalgischen Verklärung der französischen Clochards scheint es auch vorbei zu sein, seit die Rechten in Frankreich hoffähig geworden sind: :evil:

Abgesperrte Bänke in Angouleme

Gitter gegen Obdachlose

(...)

Nach einer spektakulären Aktion von Jugendlichen hat die französische Gemeinde Angouleme umstrittene Zäune um Innenstadtbänke wieder entfernt. Die Gitter an neun Sitzgelegenheiten waren genau Heiligabend installiert worden, um Obdachlose von den Bänken fernzuhalten.

(...)

Bild
Rundum vergittert: Neun Bänke in der südfranzösischen Stadt Angouleme sind verbarrikadiert worden.

(...)


http://www.tagesschau.de/ausland/angouleme-103.html
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27611
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Obdachlosigkeit und ihre Folgen

Beitragvon Staber » Sa 27. Dez 2014, 12:50

Vor rund 2000 Jahren hieß es:

"und legte ihn in eine Krippe, weil in der Herberge kein Platz für sie war"

Wie die Bänke mit "Obdachlosen-Schutzkäfig" zeigen, sind wir Inzwischen wohl einen Schritt weiter.
Auf , deutsches Volk , erwache !
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12062
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Obdachlosigkeit und ihre Folgen

Beitragvon Livia » Sa 27. Dez 2014, 15:16

Mit der romatisch - nostalgischen Verklärung der französischen Clochards scheint es auch vorbei zu sein, seit die Rechten in Frankreich hoffähig geworden sind: :evil:


Klar daran sind die Rechten schuld. Obwohl in Frankreich schon lange Schindluder gegen viele Menschen getrieben wird. Die Romas hat man rigoros abgeschoben, keine Sau hat opponiert, es waren aber nicht die Rechten am Steuer, sondern die Linken. Statt die Bänke einzugittern hätte man eher darauf verzichten können, sie überhaupt aufzustellen. Wäre billiger geworden und Hollande müsste etwas weniger sparen, er braucht ja die Bänke für seine Eskapaden sowieso nicht. :(
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Obdachlosigkeit und ihre Folgen

Beitragvon Sonnenschein+8+ » So 28. Dez 2014, 09:40

SCHÖNE WEIHNACHTS-AKTION

Joey Kelly und Fritz Schramma kümmern sich um Obdachlose

Bild

KÖLN –
Über die Weihnachtstage haben einige Promis auch wieder an jene gedacht, für die das Fest in der Regel nicht so froh aussieht.
Joey Kelly war Heiligabend zu Gast im Alten Wartesaal. Dort gab es eine Bescherung für knapp 500 Obdachlose. Auch der Musiker und Extremsportler brachte Präsente mit. Kelly - gerade zurück von einem Wüstenlauf in Libyen - versprach, dass er auch nächstes Jahr wieder kommen würde.
Am 1. Weihnachtstag half dann auch Fritz Schramma vielen Bedürftigen. Im SKM (Sozialdienst Katholischer Männer) verteilte Kölns Ex-OB ein festliches Menü an Obdachlose.
Gekocht wurde bereits ab vier Uhr morgens von Gürzenich-Gastronom Jochen Blatzheim und seinen Angestellten. „So lange ich lebe, werde ich immer wieder für den 1. Weihnachtstag hier kochen“, versprach er. Schramma ergänzte: „Ich auch, so lange ich es gesundheitlich packe!“


http://www.express.de/koeln/schoene-weihnachts-aktion-joey-kelly-und-fritz-schramma-kuemmern-sich-um-obdachlose,2856,29421276.html

ist das nicht Nett? Finde ich toll dass Joey da war. Ich mag ihn sehr gerne. Und er konnte gut Singen :mrgreen:
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13917
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Obdachlosigkeit und ihre Folgen

Beitragvon AlexRE » So 18. Jan 2015, 01:08

In dem Fall ist das wohl eine "sich selbst erfüllende Prophezeiung". Ganz von selbst ohne jedes eigene Zutun ändern sich Lebenssituationen selten ...

Obdachlose berichten aus ihrem Leben

Dieter, 61, ist seit Anfang 2014 ohne Wohnung: "Ich lebe seit einigen Wochen draußen. Nicht in der Stadt, sondern außerhalb. Es gibt da ein aufgelassenes Gelände, da lassen sie mich in Ruhe. Ich glaube nicht, dass sich an meiner Situation nochmal etwas ändert."

Bild


http://www.rp-online.de/kultur/kunst/die-unsichtbaren-obdachlose-berichten-aus-ihrem-leben-bid-1.4693000
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27611
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Obdachlosigkeit und ihre Folgen

Beitragvon Livia » So 18. Jan 2015, 10:38

AlexRE hat geschrieben:In dem Fall ist das wohl eine "sich selbst erfüllende Prophezeiung". Ganz von selbst ohne jedes eigene Zutun ändern sich Lebenssituationen selten ...

Obdachlose berichten aus ihrem Leben

Dieter, 61, ist seit Anfang 2014 ohne Wohnung: "Ich lebe seit einigen Wochen draußen. Nicht in der Stadt, sondern außerhalb. Es gibt da ein aufgelassenes Gelände, da lassen sie mich in Ruhe. Ich glaube nicht, dass sich an meiner Situation nochmal etwas ändert."

Bild


http://www.rp-online.de/kultur/kunst/die-unsichtbaren-obdachlose-berichten-aus-ihrem-leben-bid-1.4693000


Das sind aber nur Deutsche Obdachlose, sie sollten vielleicht Asyl beantragen, da bekämen sie Unterkunft in einem Hotel. :evil:
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Obdachlosigkeit und ihre Folgen

Beitragvon AlexRE » Do 29. Jan 2015, 13:58

Vielleicht sollte man mal Mike Oldfield fragen, was er davon hält, dass seine Musik als Waffe gegen Menschen benutzt wird ... :roll:

Commerzbank und GEMA gegen Obdachlose

In Berlin will die Commerzbank mit Musikbeschallung unerwünschte Gäste aus den Vorräumen von Filialen fernhalten.

(...)

"Die Musik ist so eingestellt, dass man nicht sofort rückwärts herausstolpert, aber der ungebetene Aufenthalt nicht angenehm ist und wir den Bereich für unsere Kunden offen halten können", erläutert ein Sprecher der Bank, die damit kundenfreundlicher werden will. Allerdings konnte er auch nicht erklären, warum ausschließlich Musik von Mike Oldfield gespielt wird, dessen Glanzzeit bereits einige Jahrzehnte zurückliegt und dessen Veröffentlichungen der letzten Jahren eher der "Chill Out"-Musik zuzuordnen sind, die bei dem einen oder allenfalls ein müdes Gähnen anstatt panische Fluchtreflexe auslösen: "Die Musik macht mir nichts aus. Ich find sie eigentlich ganz gut", erklärte denn auch der regelmäßig in der Bank übernachtende Obdachlose Thomas Kracht (55).

(...)


http://www.heise.de/tp/artikel/43/43998/1.html

Ich will Banken und Sparkassen nicht das Hausrecht absprechen, aber denen ist sicher der finanzielle Aufwand der Beauftragung eines professionellen Sicherheitsdienstes zuzumuten, der das Hausrecht mit verhältnismäßigen Mitteln wahren kann.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27611
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

VorherigeNächste

Zurück zu Genderpolitik & Diskriminierung von Minderheiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste