Russland

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Russland

Beitragvon AlexRE » Di 9. Apr 2024, 12:46

maxikatze hat geschrieben:Aber auch dann ist nicht gesagt, dass sich die wieder "eingefangenen" Länder durch Krieg befreien können. Wenn das Volk auf die Straße geht, wird der große "Bruder" mit seinen Panzern aufmarschieren. Siehe DDR 1953, Ungarn 1957 und Prag 1968.


Richtig, es kann auch sein, dass Gorbatschow ein historisch einmaliger Glücksfall war, und dass niemals wieder ein Land befreit werden kann, wenn es zur Beute einer imperialistischen Atommacht geworden ist. China hat ja schon 1989 die damals weltweite Freiheitsbewegung auf seinem Boden mit brutaler Gewalt ausgerottet.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27616
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Russland

Beitragvon AlexRE » Mo 13. Mai 2024, 15:14

Herr Putin lässt das Personalkarussel kreisen:

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... d-100.html

Durch Umbesetzungen kann man Seilschaften auseinanderziehen und verhindern, dass sich politische Eigenwilligkeit hinter dem Rücken eines Diktators entwickelt. Es können aber auch die in dem verlinkten Artikel zu lesenden Spekulationen zutreffen. Dafür gibt es seit jeher den Begriff "Kremlastrologie". ;)
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27616
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Russland

Beitragvon Staber » Mo 13. Mai 2024, 17:12

AlexRE hat geschrieben:Herr Putin lässt das Personalkarussel kreisen:

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... d-100.html

Durch Umbesetzungen kann man Seilschaften auseinanderziehen und verhindern, dass sich politische Eigenwilligkeit hinter dem Rücken eines Diktators entwickelt. Es können aber auch die in dem verlinkten Artikel zu lesenden Spekulationen zutreffen. Dafür gibt es seit jeher den Begriff "Kremlastrologie". ;)


Moin Alex!
Ich musste bei dieser Nachricht an Albert Speer denken. Eine Person, die sich in einem zivilen Bereich als fähig erwiesen hat, übernimmt nun das Rüstungswesen.
Ich frage mich wirklich, wie es Menschen schaffen, in die Entscheidungen dieses Herrn permanent etwas „Vernünftiges“ hinein zu vermuten. Putin will schneller Waffen produzieren und einsetzen können. Beloussow soll das organisieren. Mit strategischen Entscheidungen des Militärs hat das nichts zu tun. Putin vertraut Beloussow in hohem Maß. Die Entscheidung ist aber auch ein Beweis der Abschottung Putins: ein bewährter Gefolgsmann aus der Vergangenheit soll es richten, nach dem Motto: gestern gut? Dann heute wieder!
Wird aber nicht klappen, das Problem ist die Ineffizienz der russischen Wirtschaft.
Auf , deutsches Volk , erwache !
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12064
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Russland

Beitragvon AlexRE » Mo 13. Mai 2024, 18:47

Staber hat geschrieben:Moin Alex!
Ich musste bei dieser Nachricht an Albert Speer denken. Eine Person, die sich in einem zivilen Bereich als fähig erwiesen hat, übernimmt nun das Rüstungswesen.


Moin :)

Das organisatorische Naturtalent Speer war noch nicht einmal die schlechteste Besetzung als Cheforganisator der gesamten Rüstung. Katastrophal dagegen war die Idee, den Kunstflieger Udet zum Chef der Luftwaffenrüstung zu machen und einigen "alten Kämpfern" aus politischen Gründen hohe Staatsämter und Militärkommandos zuzuweisen, für die sie nicht qualifiziert waren.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27616
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Vorherige

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Uel und 32 Gäste