Grundrechte in den USA

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Grundrechte in den USA

Beitragvon maxikatze » Sa 15. Feb 2025, 14:19

AlexRE hat geschrieben:Nach Elon Musk unterstützt auch US - Außenminister Vance die AfD:

https://www.zeit.de/politik/2025-02/van ... skonferenz

Der Ausschluss von 20 % der Wähler von der demokratischen Willensbildung durch die Brandmauer der CDU sei danach undemokratisch. Vielleicht hat ihm noch niemand erzählt, dass 1 / 3 NS - Wähler 1933 gereicht haben, die Weimarer Republik total zu zerstören, weil die Deutschnationalen und Bürgerlichen keine Brandmauer hatten. Vielleicht hat aber auch die heute in Washington regierende Clique das gleiche Verhältnis zur Idee einer werteorientierten Verfassungsdemokratie wie die Südstaatler im Jahre 1861. Jedenfalls werden alle Feinde Europas in den nächsten Jahren Oberwasser bekommen und es wird höchste Zeit, eine gesamteuropäische Atomstreitmacht zu bilden.

Die Rede von Vance war der Urknall und meiner Meinung nach die Rede des Jahres.

Dass der linke Hühnerhaufen aufgescheucht ist, wundert mich nicht.
Vergleiche zu 1933 halte ich für unzulässig. Oder bereitet die AfD den 3. Weltkrieg vor und macht Jagd auf Juden? Wer wiegelt das Volk auf?
Es sind die jetzigen linksgrünen Machthaber, die fragwürdige Vereine finanziell unterstützen, die dann wiederum die CDU-Büros stürmen. Übergriffe auf die AfD gibt es ja schon seit ihrer Gründung, aber jetzt trifft es die sogenannte "demokratische Mitte", also die CDU, die den "Antifaschisten" jetzt auch nicht mehr ins Meinungsspektrum passt.
Von der grünlinken Regierung kam am 31. Januar mehr als deutlich zum Vorschein, dass es ihnen nicht um den Inhalt des Zustrombegrenzungsgesetzes geht, sondern weil die AfD dem Antrag zugestimmt hat. Klar, es war abgeschrieben von der AfD. Deswegen wurde er abgelehnt.
Würden Grüne und SPD ein Interesse daran haben, die illegale Migration zu stoppen, damit weitere Fehler größtmöglich ausgeschlossen werden können, hätten sie dem Antrag der CDU zugestimmt. Haben sie aber nicht.

Wie gesagt, die gestrige Rede von Vance war ein Urknall und längst überfällig.
Was in letzter Zeit geschieht, erinnert mich an das Ende der DDR, als Gorbatschow den Weg zur Freiheit für uns DDR-Bürger ermöglichte. Ohne ihn gäbe es die Wiedervereinigung nicht. Honecker & Co hätten das nie getan. Es gab nur das kleine Zeitfenster für die Wende.
Gorbatschow wird das Zitat nachgesagt, "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben." Es ist immer noch aktuell.
Heute ist es Vance, der mit seiner Rede beeindruckte.
https://www.welt.de/debatte/plus2554426 ... oeren.html
Vance: Und es ist kaum überraschend, dass sie nicht von ihren Führern herumgeschubst oder rücksichtslos ignoriert werden wollen. Und es ist Aufgabe der Demokratie, diese großen Fragen an der Wahlurne zu klären. ...
Richtig!
„Die Waffen nieder!“
- Berta v. Suttner, Friedensnobelpreisträgerin von 1905

* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon Staber » Sa 15. Feb 2025, 15:38

Moin!
Was war denn nun so schlimm an JD Vance Rede Wahlkampf Einmischungen zumindest indirekt gab es ja wohl auch von deutscher Seite mit Empfehlungen für die Demokraten. Allerdings sehe ich persönlich überhaupt keine Einmischung. Es gab keine Empfehlungen die Rechten oder linken Ränder zu wählen, nur halt diese nicht auszuschließen. Ich habe mir die Rede im Original und in der Übersetzung angehört.
Wenn‘s denn wenigstens hilft, dass Europa wieder enger zusammenrückt. Wir müssten aber auch wieder mehr ins Handeln kommen und weniger diskutieren. Wenn immer erst alle zu allem alles sagen müssen bis einstimmig entschieden werden kann haben die Autokraten, Diktatoren und Egomanen dieser Welt schon längst veränderte Realitäten geschaffen. Und dann bleibt für Europa nur noch „mi mi mi“.
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Beitragvon maxikatze » Sa 15. Feb 2025, 20:52

Staber hat geschrieben:Moin!
Was war denn nun so schlimm an JD Vance Rede Wahlkampf Einmischungen zumindest indirekt gab es ja wohl auch von deutscher Seite mit Empfehlungen für die Demokraten. Allerdings sehe ich persönlich überhaupt keine Einmischung. Es gab keine Empfehlungen die Rechten oder linken Ränder zu wählen, nur halt diese nicht auszuschließen. Ich habe mir die Rede im Original und in der Übersetzung angehört.
Wenn‘s denn wenigstens hilft, dass Europa wieder enger zusammenrückt. Wir müssten aber auch wieder mehr ins Handeln kommen und weniger diskutieren. Wenn immer erst alle zu allem alles sagen müssen bis einstimmig entschieden werden kann haben die Autokraten, Diktatoren und Egomanen dieser Welt schon längst veränderte Realitäten geschaffen. Und dann bleibt für Europa nur noch „mi mi mi“.

Moin Staber,
wie heißt es so schön? Getroffene Hunde bellen.
„Die Waffen nieder!“

* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon AlexRE » So 16. Feb 2025, 18:19

Staber hat geschrieben:Moin!
Was war denn nun so schlimm an JD Vance Rede Wahlkampf Einmischungen zumindest indirekt gab es ja wohl auch von deutscher Seite mit Empfehlungen für die Demokraten.

(...)

Natürlich haben sich deutsche Politiker völlig unangemessen in den amerikanischen Wahlkampf eingemischt. Insofern ist die jetzige Kritik an Vance heuchlerisch.

Es war aber trotzdem etwas schlimm an dessen Rede. Trump und seine Freunde sehen den Unterschied zwischen der AfD und den sonstigen neurechten Parteien in Europa entweder nicht oder sie verleugnen ihn. Die AfD ist wegen ihrer nationalsozialistischen Hetzer aus der neurechten Fraktion im Europaparlament geflogen. Der NS - Kern der AfD ist auch unverrückbar antiamerikanisch, pro - russisch und gegen die EU eingestellt.

Deutschland hat auch immer noch das Potenzial, im Falle einer erneuten Machtergreifung zusammen mit Russland und China die globalen Machtverhältnisse gegen die USA zu drehen. Wenn die heute in den USA Regierenden das nicht kapieren und die AfD weiter unterstützen, schießen sie sich möglicherweise das größte Eigentor der Weltgeschichte.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon maxikatze » Mo 17. Feb 2025, 07:41

Alex schrieb:
... Deutschland hat auch immer noch das Potenzial, im Falle einer erneuten Machtergreifung zusammen mit Russland und China die globalen Machtverhältnisse gegen die USA zu drehen.
Wie soll ich mir das vorstellen? Deutschland ist in allen wichtigen Bereichen kaputtgespart und spielt nur noch eine untergeordnete Rolle.
Welche erneute Machtergreifung? Die alte Garde um Putin nur mit einem anderen Präsidenten an der Spitze oder die schwache Opposition? Sollte sich eine neue Macht in Russland etablieren, ist damit nicht gesagt, dass Oppositionskräfte regieren.

Für ausgeschlossen und nicht für wünschenswert halte ich, dass sich Deutschland ausgerechnet Bündnispartner sucht, die antiamerikanisch, wie Russland, eingestellt sind.
Deutschland verbündet sich nicht mit einem unfriedlichen Land gegen die USA. Das liefe auf ein Verlassen des Nato-Bündnisses hinaus. Das wollen Linksradikale.

P.S. Es kommt noch so weit, dass ich nach Grönland auswandere.
„Die Waffen nieder!“

* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon AlexRE » Mo 17. Feb 2025, 08:58

maxikatze hat geschrieben:Alex schrieb:
... Deutschland hat auch immer noch das Potenzial, im Falle einer erneuten Machtergreifung zusammen mit Russland und China die globalen Machtverhältnisse gegen die USA zu drehen.
Wie soll ich mir das vorstellen? Deutschland ist in allen wichtigen Bereichen kaputtgespart und spielt nur noch eine untergeordnete Rolle.
Welche erneute Machtergreifung?

Mit "Machtergreifung" meinte ich nicht Russland, sondern die deutschen Nazis wie Höcke und Chrupalla etc.. Die würden sich nach einem Wahlsieg nicht lange von einer Lesbe mit einer schwarzen Freundin ins Handwerk pfuschen lassen und Weidel so entsorgen, wie Hitler Röhm und Strasser entsorgt hat.

Dass Deutschland heute kaputtgespart ist, spielt hinsichtlich der möglichen Verschiebung der globalen Kräfteverhältnisse keine Rolle. 1933 war Deutschland noch viel kaputter als heute und 6 Jahre später ein militärisches Monstrum. Anders als Russland und China kann niemand Deutschland auf Dauer militärisch-technisch abhängen. Die deutschen Wissenschaftler und Techniker können jederzeit voll aufdrehen, wenn das Kaputtsparen aufhört.

Zusammen mit der Substanz an Rohstoffen, über die Russland und China verfügen, könnte ein Frontwechsel Deutschlands jederzeit die technologische Übermacht der USA auslöschen.

Wenn Trump und Vance wirklich so blöd sein sollten, die Gefährlichkeit der wiederauferstehenden Nazis für die USA nicht zu erkennen, werden die internationalen Konflikte nach dem erneuten Ende der deutschen Demokratie für die Menschheit existenzbedrohender werden als der kalte Krieg jemals war.

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon maxikatze » Mo 17. Feb 2025, 10:43

AlexRE hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Alex schrieb:
Welche erneute Machtergreifung?

Mit "Machtergreifung" meinte ich nicht Russland, sondern die deutschen Nazis wie Höcke und Chrupalla etc.. Die würden sich nach einem Wahlsieg nicht lange von einer Lesbe mit einer schwarzen Freundin ins Handwerk pfuschen lassen und Weidel so entsorgen, wie Hitler Röhm und Strasser entsorgt hat.

Dass Deutschland heute kaputtgespart ist, spielt hinsichtlich der möglichen Verschiebung der globalen Kräfteverhältnisse keine Rolle. 1933 war Deutschland noch viel kaputter als heute und 6 Jahre später ein militärisches Monstrum. Anders als Russland und China kann niemand Deutschland auf Dauer militärisch-technisch abhängen. Die deutschen Wissenschaftler und Techniker können jederzeit voll aufdrehen, wenn das Kaputtsparen aufhört.

Zusammen mit der Substanz an Rohstoffen, über die Russland und China verfügen, könnte ein Frontwechsel Deutschlands jederzeit die technologische Übermacht der USA auslöschen.

Wenn Trump und Vance wirklich so blöd sein sollten, die Gefährlichkeit der wiederauferstehenden Nazis für die USA nicht zu erkennen, werden die internationalen Konflikte nach dem erneuten Ende der deutschen Demokratie für die Menschheit existenzbedrohender werden als der kalte Krieg jemals war.

Tut mir leid, kann ich alles nicht nachvollziehen, was du geschrieben hast
Mir fehlt die Fantasie, mir vorzustellen, dass Russland ein stärkerer Verbündeter sein könnte als die USA. Nicht nach den kriegerischen Ambitionen Russlands. Auch der Vergleich mit '33 ist absurd.
„Die Waffen nieder!“

* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon AlexRE » Mo 17. Feb 2025, 13:42

maxikatze hat geschrieben:Tut mir leid, kann ich alles nicht nachvollziehen, was du geschrieben hast
Mir fehlt die Fantasie, mir vorzustellen, dass Russland ein stärkerer Verbündeter sein könnte als die USA. Nicht nach den kriegerischen Ambitionen Russlands. Auch der Vergleich mit '33 ist absurd.

Natürlich erscheint das alles absurd. 1933 hätte auch fast jeder Mensch die zutreffende Prognose, zu was die Nazis fähig sein würden, für völlig absurd gehalten. Dass Russland für sich genommen ein stärkerer Verbündeter als die USA sein würde, habe ich nicht geschrieben. Aber wenn Rechtsradikale eine Diktatur in Deutschland errichten und damit die EU sprengen könnten, würde das eine Kräfteverschiebung in Richtung Russland und China bewirken, mit der die globale Dominanz der Amerikaner beendet wäre.

Ich glaube allerdings nicht, dass es dazu kommen wird. Die AfD wird nicht mehr viel stärker werden. Ich finde es nur absolut dumm von Trump, Musk und Vance, dass sie nicht sehen, mit wem sie es zu tun haben.

AlexRE
Administrator

Beitragvon Uel » Mo 17. Feb 2025, 15:39

maxikatze hat geschrieben:
Tut mir leid, kann ich alles nicht nachvollziehen, was du geschrieben hast

Ich schließe mich dem an. Dass Geschichte sich wiederholt ist ein vielgeliebtes weltweites Hirngespinst.

Der schnelle Wiederaufbau der Industrieleistung der Gründerzeit durch die Nazis hatte doch eine ganz andere primitivere Technik und viel mehr ausgebildete Menschen in handwerklichen und industriellen Berufen zur Grundlage. Ausserdem dauerte die Zeit der Restrukturierung nur 15 (oder19) Jahre mit reletiv gleichbleibender Technik. Schon allein Mekel hat länger regiert und die Umstrukturierung in Richtung Dienstleistungsgesellschaft und Finanztransfer zum Verlagern der Produktionsstandorte und nachher auch der Technologie in Billig-Lohnländer begann auch schon wesentlich früher. Ich habe schon um 2000 eine "Großbaustelle" besichtigen können, wo das Gegenteil einer Baustelle lief: Demontage und das Versandfertigmachen eines Stahlwerkes nach China (Hattingen).
Auch hatte Deutschland früher eine kaum durch Krieg zerstörbare wirtschaftliche Kleinstruktur, das positive Erbe der Kleinstaaterei. Inzwischen läuft doch seit Jahrzehnten ein Aufkauf- und Konzentrationsprozess. Dann legt der Staat sich auch noch die hirnverbrannte Schuldenbremse im Verfassungsrang unter Merkel zu, kreiert von Politikern die den Unterschied zwischen Betriebs- und Volkswirtschaft nicht begreifen.

Mich würde mal inzwischen das Verhältnis von Mitteln an Kapazitäten von Naturwissenschaften und Technik an den deutschen Hochschulen zu den im weitesten Sinne Gesellschaftswissenschaften interessieren. Ein gigantisches Missverhältnis würde mich nicht wundern in einem Land, wo jeder "Künstler" die Solidaritätslacher des ganzen Saals auf seiner Seite hat, wenn er mit seinem Schul-Versagen in den Naturwissenschaften kokettiert.
Von der Illusion, Deutschland könne je wieder eine große Nummer in der Welt werden, sollten wir uns im eigenem Interesse möglich bald verabschieden, sonst werden uns das aufstrebende Superstaaten wie China , Indien, Brasilien, Saudi-Arabien und sonstige Spieler gern beibringen. Je schneller wir das begreifen, desto weniger brutal wird der Absturz werden. Wenn wir den nötig gewordenen Weckruf von Trump nicht hören wollen, und Deutschland nicht endlich wieder mit Frankreich immer an einem Strang zieht, dann kann man Europa so oder so in der Top-Liga vergessen. Auch sollten wir das inzwischen peinliche jährliche Münchener Februar-Spektakel der "Wehrkundigen" :)( vergessen und einschläfern, sonst droht es in seinem Unterhaltungswert für die Welt mit dem Oktoberfest verwechselt zu werden. :lol:

Also, lieber Alex, -zig wesentliche Stolpersteine, die Deine aufgeblasene rechte Gefahr durch kluges und umsichtiges Handeln beseitigen müsste. Selbst dann wär Deutschland immer noch so unbedeutend im Vergleich zu den aufstrebenen Nationen der Welt. 1 zu 7 (oder 8) wird die Verteilung der Weltbevölkerung zwischen Europa (einschließlich Russland) zum Rest der Welt in den 2040er Jahren sein, also aufhören zu träumen.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Uel
globaler Moderator

Beitragvon AlexRE » Mo 17. Feb 2025, 17:35

Uel hat geschrieben:Also, lieber Alex, -zig wesentliche Stolpersteine, die Deine aufgeblasene rechte Gefahr durch kluges und umsichtiges Handeln beseitigen müsste. Selbst dann wär Deutschland immer noch so unbedeutend im Vergleich zu den aufstrebenen Nationen der Welt. 1 zu 7 (oder 8) wird die Verteilung der Weltbevölkerung zwischen Europa (einschließlich Russland) zum Rest der Welt in den 2040er Jahren sein, also aufhören zu träumen.

Noch einmal, ich habe nicht meine Wunschvorstellungen beschrieben, sondern eine reale Gefahr für die Vormachtstellung der USA, die die aktuelle Führungsclique dort nicht erkennt.

Die gefährlichsten technologischen Fortschritte Nazideutschlands - Kernspaltung, Raketen, Düsentriebwerk - waren übrigens die Folge von Einzelleistungen herausragender Erfinder. Diese Typen gibt es immer noch in Deutschland, vielleicht gerade wegen des erbärmlichen Bildungssystems. Die meisten Mint - Studenten müssen nämlich wegen der mangelhaften Vorbereitung durch die Schule bereits im Studium eine echte Krise bewältigen. Den Sprösslingen der amerikanischen Besserverdiener (Arbeiterkinder haben dort kein Geld für ein Studium) wird in diesem Alter noch der Allerwerteste hinterhergetragen.

Was mich nicht tötet, macht mich stärker. Hierzulande wird zwar von vielen Kräften am weiteren Abstieg gearbeitet, aber unumkehrbar ist das noch lange nicht.

AlexRE
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international