Schweiz

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Schweiz

Beitragvon Livia » Di 16. Apr 2013, 09:44

maxikatze schrieb
Moin Livia, es gibt durchaus noch fitte achtzigjährige Autofahrer. Den Wenigsten in dem Alter würde ich vom Auto fahren abraten.

Das ist schon so, nur sollten sich ältere Menschen nicht mehr auf Autostrassen oder Autobahnen wagen, weil sie da oft überfordert werden. Mit einem Wohnmobil schon gar nicht mehr, da die Fahrweise und der Bremsweg ganz anders zu berechnen ist.

Es gibt Elektromobile mit denen man immer noch mobil bleiben kann. Sie fahren nicht mehr als 40 Kmh und dürfen nicht auf Hauptstrassen gefahren werden. Es braucht dazu auch keinen "Führerschein" :) Aber gerade die Männer wollen sich nicht auf so ein Mobil degradieren lassen.

http://www.google.ch/search?q=elektromo ... 36&bih=715

http://www.grueter-elektromobile.ch/

DJ_rainbow schrieb
Mal was zu Auflockerung zwischendurch:

Immer auf die Schweizer ;) :lol:
Zuletzt geändert von Livia am Di 16. Apr 2013, 10:06, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Livia

Beitragvon Livia » Di 16. Apr 2013, 09:47

Staber hat geschrieben:Die Auflockerung geht weiter!

Ein Schwabe streut im Winter Mist auf den gefrorenen Bodensee.
Da kommt ein Schweizer vorbei und sagt:
- Ha du bisch schlau, im Früling taut’s und der Mist versinkt im See!
Darauf der Schwabe:
- Halt’s Maul, nachher kommt der Österreicher, der will den Acker kaufen!

gruß staber

Nicht schlecht. :lol:
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Livia

Beitragvon maxikatze » Di 16. Apr 2013, 10:38

AlexRE hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:
Das beweist, dass Menschen in diesem Alter dem Verkehr nicht mehr gewachsen sind.

Moin Livia, es gibt durchaus noch fitte achtzigjährige Autofahrer. Den Wenigsten in dem Alter würde ich vom Auto fahren abraten.

Bist Du nicht selbst in einem Verkehrsunfall verletzt worden, den jemand altersbedingt verursacht hat, und deshalb im Krankenhaus gelandet?

Ja, ich lag vor fast 3 Jahren im Krankenhaus. Der Unfall geschah nicht wegen des Alters. Ich halte die Person noch heute für fit genug, um Auto zu fahren. Ein Unfall passiert nicht deshalb, weil der Fahrer zu alt ist. Dann dürfte es unter den jüngeren Fahrern keine Unfälle geben. Aber dieser Fahrfehler passiert tagtäglich auf der Strasse und es sind Jüngere darin verwickelt oder den Unfall verursacht haben.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon AlexRE » Mi 17. Apr 2013, 18:13

Auch in der Schweiz hat die Meinungsfreiheit bzw. deren Missbrauch Grenzen:

Urteile gegen SVP Widen wegen rassistischer Slogans rechtskräftig

«Dreck Jugos», «Sau Türken» und «Ausländer raus»: Mit diesen rassistischen Slogans machte die SVP Widen im Internet von sich reden.

(...)

Im Februar erliess die Staatsanwaltschaft gegen den Präsidenten der Ortspartei Aldo Patriarca, Vorstandsmitglied André Mattenberger und den IT-Fachmann, der die Slogans auf die Seite geladen hatte drei Strafbefehle. Für die Staatsanwaltschaft war der Tatbestand der Rassendiskriminierung erfüllt.

Zum Prozess kommt es nun aber doch nicht. Als letzter hat nämlich nun auch noch Parteipräsident Patriarca die Einsprache gegen den Strafbefehl zurückgezogen, das Urteil wird deshalb rechtskräftig.

(...)

http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/freiamt/urteile-gegen-svp-widen-wegen-rassistischer-slogans-rechtskraeftig-126415024
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Livia » Do 18. Apr 2013, 08:39

AlexRE hat geschrieben:Auch in der Schweiz hat die Meinungsfreiheit bzw. deren Missbrauch Grenzen:

Urteile gegen SVP Widen wegen rassistischer Slogans rechtskräftig

«Dreck Jugos», «Sau Türken» und «Ausländer raus»: Mit diesen rassistischen Slogans machte die SVP Widen im Internet von sich reden.

(...)

Im Februar erliess die Staatsanwaltschaft gegen den Präsidenten der Ortspartei Aldo Patriarca, Vorstandsmitglied André Mattenberger und den IT-Fachmann, der die Slogans auf die Seite geladen hatte drei Strafbefehle. Für die Staatsanwaltschaft war der Tatbestand der Rassendiskriminierung erfüllt.

Zum Prozess kommt es nun aber doch nicht. Als letzter hat nämlich nun auch noch Parteipräsident Patriarca die Einsprache gegen den Strafbefehl zurückgezogen, das Urteil wird deshalb rechtskräftig.

(...)

http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/freiamt/urteile-gegen-svp-widen-wegen-rassistischer-slogans-rechtskraeftig-126415024

Diese Geldstrafe wurde zu Recht ausgesprochen.

Erich Fromm
Livia

Beitragvon AlexRE » Mi 24. Apr 2013, 20:53

Die Schweiz wendet die Ventilklausel an:

Arbeitsmarkt: Schweiz begrenzt Zuwanderung für EU-Bürger

Offene Grenzen in Europa? Nicht im Fall der Schweiz. Das Land beschränkt jetzt die Migration für Bürger aus den 17 EU-Mitgliedsländern, darunter auch Deutschland. Es gehe um eine "wirtschafts- und gesellschaftsverträgliche" Steuerung der Zuwanderung.

(...)

Die Ventilklausel ist in Abkommen der Schweiz mit den EU-Staaten enthalten. Voraussetzung ist, dass die Zahl der Aufenthaltsbewilligungen in einem Jahr mindestens zehn Prozent über dem Durchschnitt der vergangenen drei Jahre liegt. Nach dem 31. Mai 2014 darf die Schweiz die Zuwanderung aus der EU nicht mehr einschränken.

(...)

http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 96353.html

Wenn diese Abkommen nächstes Jahr nicht verlängert werden, kann die Schweiz auch gleich in die EU eintreten ...

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Livia » Do 25. Apr 2013, 07:49

Alex schrieb
Wenn diese Abkommen nächstes Jahr nicht verlängert werden, kann die Schweiz auch gleich in die EU eintreten ...

Die Ventilklausel ist laut den bilateralen Verträgen beschränkt und nur noch dieses Jahr möglich. Das mit der EU kannst du jedoch vergessen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ;)

Erich Fromm
Livia

Beitragvon maxikatze » Do 25. Apr 2013, 14:47

Livia hat geschrieben:
Alex schrieb

Die Ventilklausel ist laut den bilateralen Verträgen beschränkt und nur noch dieses Jahr möglich. Das mit der EU kannst du jedoch vergessen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ;)

Dann würde doch sicherlich vorher volksabgestimmt werden, oder irre ich mich da?
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon Livia » Do 25. Apr 2013, 15:13

maxikatze schrieb
Dann würde doch sicherlich vorher volksabgestimmt werden, oder irre ich mich da?

Bei der Abstimmung vor einiger Zeit für das Freizügigkeitsabkommen (Einwanderung) wurde den Stimmbürger versprochen, wenn wir zustimmen wird eine Ventilklausel eingebaut, welche bei zu hoher Zuwanderung eingesetzt werden kann.

Die Ventilklausel wurde jetzt das zweite Mal angerufen aber mit einer Beschränkung auf die Kurzaufenthalter welche nur ein Jahr bleiben. Damit man das ganze galant umgehen kann und der dumme Bürger meint, der Bundesraht halte sein Versprechen, wird bitter enttäuscht. Die Arbeitgeber stellen einfach Einjahresverträge aus und nach einem Jahr können sie wieder Fünfjahresverträge abschliessen. Nach den bilateralen Verträgen ist keine erweiterte Beschränkung mehr möglich.

Wieder hat man den Stimmbürger verarscht, veräppelt und schamlos angelogen. Aber was kann man von linken Politiker anderes erwarten ? :evil:

Erich Fromm
Livia

Beitragvon AlexRE » Do 25. Apr 2013, 19:54

Livia hat geschrieben:Wieder hat man den Stimmbürger verarscht, veräppelt und schamlos angelogen. Aber was kann man von linken Politiker anderes erwarten ? :evil:

Ach i wo ... wer sollte denn wagen, die stolzen Eidgenossen zu verarschen?

Übrigens - hast Du Dich schon selbst angezeigt?

Acht Millionen Schweizer zeigen sich selbst an, weil sie Konten in der Schweiz haben

Zürich, München (dpo) - Die Medienberichterstattung um Uli Hoeneß hat eine wahre Lawine ausgelöst. Seit dem vergangenen Wochenende haben sich rund acht Millionen Schweizer, die Konten in der Schweiz unterhalten, selbst angezeigt.

(...)

"Ich habe mir nichts Böses dabei gedacht, als ich damals mein Konto bei der UBS eröffnet habe", rechtfertigt sich Urs Keller (44, Schreiner) aus Zürich. "Die hatten eben einfach eine Filiale auf der anderen Strassenseite. Das fand ich bequem. Seitdem ich das von Uli Hoeness gehört habe, schäme ich mich, weil ich in meinem ganzen Leben noch nicht einen einzigen Rappen ... äh ... Cent Steuern an die Bundesrepublik Deutschland gezahlt habe."

(...)

http://www.der-postillon.com/2013/04/acht-millionen-schweizer-zeigen-sich.html

AlexRE
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international