Ukraine

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Ukraine

Beitragvon maxikatze » Sa 6. Sep 2025, 23:29

Streit um Verhandlungsort
https://web.de/magazine/politik/russlan ... t-41353906
"Wenn du willst, dass kein Treffen stattfindet, dann lädst du mich nach Moskau ein"

:roll:
Wir wissen, sie lügen.
Sie wissen, dass sie lügen.
Sie wissen, dass wir wissen, dass sie lügen.
Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, dass sie lügen.
Und trotzdem lügen sie weiter.

* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon AlexRE » So 7. Sep 2025, 08:49

maxikatze hat geschrieben:Streit um Verhandlungsort
"Wenn du willst, dass kein Treffen stattfindet, dann lädst du mich nach Moskau ein"

Ich würde die Einladung eines Mörders und notorischen Vertragsbrechers auch nicht annehmen. Der Putin zugeneigte slowakische Präsident hat jetzt aber angedeutet, dass auch ein Treffen auf neutralem Boden möglich sei:

https://www.n-tv.de/politik/Putin-angeb ... 15556.html
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Staber » So 7. Sep 2025, 10:37

Der Putin zugeneigte slowakische Präsident hat jetzt aber angedeutet, dass auch ein Treffen auf neutralem Boden möglich sei:

Moin werte User!
Putins Friedensfloskeln – für mich ein durchschaubares Manöver.

Wieder einmal lässt der Kreml ein paar Brocken angeblicher Verhandlungsbereitschaft in die Welt plumpsen. Diesmal über den slowakischen Premier Fico – ein Mann, der sich offenbar gerne als nützlicher Idiot in Putins geopolitischem Theater inszenieren lässt. Die Botschaft? Russland sei offen für Gespräche. Der Adressat? Alle Putin-Versteher weltweit – und ganz besonders der Ober-Dilettant in Washington, Donald Trump.

Putin spielt Schach mit geopolitischen Illusionen. Indem er Fico als Überbringer seiner „Friedensbotschaft“ nutzt, versucht er, den Eindruck zu erwecken, als sei Bewegung in der Sache. Doch wer genau hinsieht, erkennt: Es geht nicht um Frieden, sondern um Täuschung. Um das Spiel mit der Hoffnung, dass der Westen nachlässt – bei Sanktionen, bei Waffenlieferungen, bei Druck.
Putins Friedensgefasel ist kein Angebot – es ist ein Ablenkungsmanöver.
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Beitragvon maxikatze » So 7. Sep 2025, 12:10

AlexRE hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Streit um Verhandlungsort

Ich würde die Einladung eines Mörders und notorischen Vertragsbrechers auch nicht annehmen. Der Putin zugeneigte slowakische Präsident hat jetzt aber angedeutet, dass auch ein Treffen auf neutralem Boden möglich sei:

https://www.n-tv.de/politik/Putin-angeb ... 15556.html

Selenskyj kann es sich leisten, Treffen mit dem Gegner auszuschlagen - weder Gespräche in Moskau, noch auf neutralem Boden. Weil er weiß, wer zuverlässig für den Krieg aufkommt.
Es sind die Soldaten, die mit ihrem Leben bezahlen und die "Willigen" den Krieg mit all ihren sozialen Kosten obendrauf.
Einzig Söder hat dem Einsatz von Bundeswehr-Truppen eine klare Absage erteilt. Hoffentlich bleibt es dabei und er fällt nicht um.

https://www.merkur.de/politik/nato-frie ... 20392.html
>>Der CSU-Chef regte eine Diskussion über den Umgang mit ukrainischen Flüchtlingen an. „Ein Frieden ist derzeit nicht absehbar. Es ist daher legitim zu überlegen, wehrfähige Ukrainer in ihre Heimat zurückzusenden, um in ihrem eigenen Land für die Sicherheit zu sorgen“, sagte Bayerns Ministerpräsident.<<
Was auch nicht so ohne Weiteres machbar ist. Denn es handelt sich um anerkannte Asylbewerber, die wegen des Krieges geflohen sind.
Wir wissen, sie lügen.
Sie wissen, dass sie lügen.
Sie wissen, dass wir wissen, dass sie lügen.
Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, dass sie lügen.
Und trotzdem lügen sie weiter.

* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon AlexRE » So 7. Sep 2025, 18:52

Staber hat geschrieben:Die Botschaft? Russland sei offen für Gespräche. Der Adressat? Alle Putin-Versteher weltweit – und ganz besonders der Ober-Dilettant in Washington, Donald Trump.

Trump riskiert aber auch, dass Putin ihn vor aller Welt und vor den amerikanischen Wählern dumm dastehen lässt. Die Umfragewerte in den USA sind nicht mehr so toll für Trump:

https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... vorne.html

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon AlexRE » So 7. Sep 2025, 19:27

In naher Zukunft könnte es 25 statt 9 Atommächte geben. Ich Poste das hier weil ich Putins Vertragsbrüche für die Hauptursache des neuen globalen Rüstungswettlauf halte:

https://www.handelsblatt.com/dpa/grossi ... 61414.html

Der zweite Grund dürfte sein, dass kein Mensch mehr an irgendwelche amerikanischen Nuklearschirme glaubt.

AlexRE
Administrator

Beitragvon Staber » Di 9. Sep 2025, 14:52

Moin aus Bremen!
Aber ein wenig komisch ist es doch meiner Meinung nach, was der Herr hier so von sich gibt.
Ausgerechnet die, die die Bombe gebaut und sinnfrei auf Zivilisten abgeworfen haben, und das gleich zweimal, wollen uns einerseits weiterhin mit diesen Bomben bedrohen können/dürfen und zugleich aber allen anderen verbieten auch eine Bombe zu bauen. Jetzt kommt das tollste daran, das alles im Namen des Friedens, wie toll ist das denn. :roll:
Dann sollen sie doch selbst anfangen das Zeug abzubauen, warum passiert das nicht? Ach ja richtig, sie können nur so existieren. :roll:
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Beitragvon AlexRE » Di 9. Sep 2025, 17:49

Staber hat geschrieben:Dann sollen sie doch selbst anfangen das Zeug abzubauen, warum passiert das nicht? Ach ja richtig, sie können nur so existieren. :roll:

Genau das steht im Atomwaffensperrvertrag. Die meisten Unterzeichnerstaaten verzichten auf die Anschaffung von Atomwaffen und einige wenige dürfen Kernwaffen besitzen, verpflichten sich aber zur Abrüstung.

Tatsächlich rüstet niemand ab und China rüstet auch im Kernwaffenbereich weiter auf. Außerdem nutzen Atommächte wie Russland den Schutz ihrer eigenen Unangreifbarkeit, um Verzichtsländer des Vertrages anzugreifen. Damit löst sich die Geschäftsgrundlage des Atomwaffensperrvertrags in Luft auf.

Das sehen auch alle verantwortlichen Politiker der Welt, auch wenn kaum einer das Thema anspricht. Die Schätzung, dass es in absehbarer Zeit 25 statt 9 Atomwaffenbesitzer geben könnte, ist deshalb eher optimistisch.

AlexRE
Administrator

Beitragvon Uel » Di 9. Sep 2025, 20:44

Werte Maxi!
Die deutsche Regierung sollte erst mal die ukrainischen Flüchtlinge, die hier im wehrfähigem Alter Bürgergeld beziehen an die Front holen. Danach kann man über alles andere Reden. Im Oktober 2023 lag die genaue Zahl bei 1,14 Millionen Ukrainer.

Schön, dass es noch soviele intelligente Menschen gibt, denen ihr Leben zu wertvoll ist, um es für die eine oder andere korrupte Oligarchen-Kleptokratie zu opfern. Was macht den Unterschied aus, für einen wenig politisch Interessierten?

https://www.youtube.com/watch?v=dQHUAJTZqF0
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Uel
globaler Moderator

Vorherige

Zurück zu Verfassungsrecht international