Ukraine

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Ukraine

Beitragvon Staber » Di 26. Dez 2023, 20:00

Moin!
Die ukrainische Regierung will per Gesetz den Einzug an der Front benötigter Soldaten erleichtern . 400.000 Männer könnten so rekrutiert werden.
Klar ist doch ,das die Ukraine den Oligarchen gehört. Warum sollte irgendein Mensch, der noch alle Tassen ...pardon...im Schrank hat ,für ein korruptes Land kämpfen das anderen gehört. Diese Mobilisierungswelle soll ja mittler Weile alle Jahrgänge zwischen 25 und 60 Jahren betreffen.
Und wir wissen ja selber, je älter, je mehr nimmt die Gesundheit hab.
Da frage ich mich, was macht man mit den nicht mehr Gesunden, die jetzt schon bei der Ukrainischen Armee dienen. Gerade die Versehrten der vergangen Kämpfe, werden die nach Hause geschickt, wenn man schon in Massen neue Leute braucht?

https://www.tagesscha u.de/ausland/europa/ukraine-krieg-mobilmachung-100.html
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Beitragvon AlexRE » Di 26. Dez 2023, 20:16

Wenn da keiner kämpfen wollte, weil das Land ja so korrupt ist, hätte Putin längst fette Beute gemacht. Anscheinend denken aber viele Ukrainer, dass Russland viel korrupter ist als ihr Land. Und ich denke, dass sie verdammt gute Gründe haben, das zu glauben.

Ich hatte hier auf diesem Thread schon mehrfach ausgeführt, dass Selenskyi seine Wahlversprechen gehalten und alles in seiner Macht stehende zur Korruptionsbekämpfung getan hat. Wenn er dabei an Grenzen stößt, weil die dortigen Verfassungsrichter auch korrupt sind und er mit Blick auf die westlichen Unterstützer die Gewaltenteilung nicht - als vorübergehenden Notstand - suspendieren kann, ist das nicht seine Schuld.

Jedenfalls geht die Gebetsmühle von der ach so korrupten Ukraine zumindest deshalb ins Leere, weil die Ukrainer beim Tausch der eigenen gegen die russische Korruption serienweise Morde an Journalisten und Oppositionellen als Zugabe bekämen. Da kämpfen sie lieber, wie man deutlich sieht und nicht einfach wegreden kann.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Staber » Mi 27. Dez 2023, 13:09

alles in seiner Macht stehende zur Korruptionsbekämpfung getan hat.

Werter Alex!
Da habe ich meine Zweifel .Ich habe ja nichts dagegen, wenn Selenskyj überall schon fast heilig gesprochen wird. Ansichtssache!!!
Bereits im Sommer 2021 musste Selenskyj für Enthüllungen über Offshore-Konten und für eine abgebrochene Militäroperation geradestehen, so steht es in der Welt wenigstens.
https://www.welt.de/kultur/plus24013023 ... rgate.html
Selenskis Korruption beweisen die Panama-Papers. Üblich für ukrainische Politiker scheffelte er viele Millionen ins Ausland. Noch weit übler ist seine Amtsführung: Einkerkerung des wichtigsten Oppositionsführers, Gleichschaltung aller Medien, Ermordung der Zusammenarbeit mit russischen Truppen Verdächtigten ohne Gerichtsverhandlungen, Unterdrückung der russisch-orthodoxen Kirche und von deren Priestern und Mönchen. Jeder Demokrat im Westen müsste Abscheu empfinden und nicht ihn verherrlichen .Trotzdem wird dieser feine Herr "Elendsky" vom Westen mit Hunderten Milliarden überhäuft .
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Beitragvon maxikatze » Mi 27. Dez 2023, 16:41

Staber hat geschrieben:
alles in seiner Macht stehende zur Korruptionsbekämpfung getan hat.

Werter Alex!
Da habe ich meine Zweifel .Ich habe ja nichts dagegen, wenn Selenskyj überall schon fast heilig gesprochen wird. Ansichtssache!!!
Bereits im Sommer 2021 musste Selenskyj für Enthüllungen über Offshore-Konten und für eine abgebrochene Militäroperation geradestehen, so steht es in der Welt wenigstens.
https://www.welt.de/kultur/plus24013023 ... rgate.html
Selenskis Korruption beweisen die Panama-Papers. Üblich für ukrainische Politiker scheffelte er viele Millionen ins Ausland. Noch weit übler ist seine Amtsführung: Einkerkerung des wichtigsten Oppositionsführers, Gleichschaltung aller Medien, Ermordung der Zusammenarbeit mit russischen Truppen Verdächtigten ohne Gerichtsverhandlungen, Unterdrückung der russisch-orthodoxen Kirche und von deren Priestern und Mönchen. Jeder Demokrat im Westen müsste Abscheu empfinden und nicht ihn verherrlichen .Trotzdem wird dieser feine Herr "Elendsky" vom Westen mit Hunderten Milliarden überhäuft .

Focus schreibt:
Ukraine kann Putin nur überleben, wenn Europa einen Kriegs-Fakt akzeptiert
https://www.focus.de/die-welt-2024/die- ... 73015.html
Auch die US-Bürger werden eines Tages den Kanal voll haben und nicht länger die Ukraine mit mehren Milliarden Dollar unterstützen wollen.
Die EU und wir als größten Nettozahler werden den Löwenanteil (ungefragt) tragen, wenn es nach dem Krieg - ein Ende ist nicht absehbar - um den Wiederaufbau der Ukraine geht.
Wenn Ihr mich fragt, wird das ein riesengroßes Fass ohne Boden.
Scholz wird sein Versprechen, die Ukraine so lange wie notwendig zu unterstützen, kaum halten können. Zumal es in Deutschland voraussichtlich, dank unserer grünlinken Ideologen, wirtschaftlich bergab geht. Wir stöhnen jetzt schon über die Steuer-und Abgabenlast.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon AlexRE » Mi 27. Dez 2023, 19:33

In Bezug auf Selenskyi bedeuten die Panama - Papiere gar nichts. Ich hätte an seiner Stelle auch versucht, mein selbst verdientes oder von politischen Verbündeten anvertrautes Geld vor den korrupten Halunken der alten politischen Klasse der Ukraine in Sicherheit zu bringen.

Entscheidend ist allein, dass Selenskyi seit seinem Amtsantritt die vorherigen Wahlversprechen einhält und alles in seiner Macht stehende tut, um die Korruption einzudämmen.

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Staber » Fr 29. Dez 2023, 14:28

Moin!
Mitten im Krieg baut die Ukraine auch eigene Waffen. Die ukrainische Haubitze wurde am 24. August 2018 anlässlich der Unabhängigkeits-Parade in Kiew das erste Mal der Öffentlichkeit
vorgestellt.
https://en.wikipedia.org/wiki/2S22_Bohdana

Ein paar Radhaubitzen mehr ändern FAST nichts...

WEIL
Wenn es das erklärte Ziel Russlands ist, die stetig fortgesetzte Osterweiterung der NATO nach langer Untätigkeit nun wirkungsvoll zu stoppen, weil diese nun sozusagen waffenstrotzend "vor der Haustüre" steht, dann wird auch die Produktion einer neuen ukrainischen Radhaubitze daran absolut nichts ändern. Die Rückeroberung des Donbass wird Russland ebenso mit allen erdenklichen und zur Verfügung stehenden Mitteln zu verhindern wissen ,wie die Rückeroberung der Krim, denn das würde dem erklärten Ziel krass entgegenstehen.
Es wird sich also FAST nichts ändern.

ABER

Die Produktion neuer Waffen wird mit Sicherheit noch mehr tote Soldaten produzieren. Das ist für westliche Politiker nicht weiter schlimm, denn es sind ja zum Glück nicht die eigenen Söhne und Töchter, die da vollkommen sinnlos verheizt werden.
In dieser Situation wären Verhandlungen der vielversprechendste Weg. Wären da nicht die strategischen Pläne unseres "lieben Freundes" jenseits des großen Teiches, der uns mit Liebesbeweisen überschüttet und ganz eigene Ziele verfolgt.

https://www.n-tv.de/politik/Mitten-im-K ... 25325.html
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Beitragvon AlexRE » Fr 29. Dez 2023, 15:39

Putin hat Gebiete annektiert, die noch nicht einmal russisch besetzt sind. Auf dieser Basis kann man nicht verhandeln. Es ist geradezu weltfremd, auf ein akzeptables Ergebnis zu hoffen.

Abgesehen davon haben die Ukrainer nach den Massenmorden an Zivilisten in Butscha etc. jedes Recht der Welt, eine harte Haltung einzunehmen. Wenn solche Aggressoren wie Putin international als Sieger anerkannt werden, kann man die UN und das Völkerrecht als Ganzes schlichtweg abwickeln.

AlexRE
Administrator

Beitragvon AlexRE » Sa 6. Jan 2024, 09:27

Uel hat geschrieben:allerdings mit der halben Reichweite das ist ausschlaggebend: Deutschland kann keine Waffen mit doppelter Reichweite vergeben, als die Atommächte GB +F bereit sind zu geben, denn diese müssen sicherstellen, dass das atomare Patt nicht durch konventionelle Langstreckenwaffen ins Wanken gerät. Kanzler hat nicht gepasst sondern weise gehandelt.

Das weise Handeln bringt ihn jetzt aber unter neuen Druck von den Koalitionspartnern und der CDU. Sowohl von Seiten der FDP und der Grünen als auch von Herrn Kiesewetter / CDU wird auf die Lieferung des Krimbrücken - Killers namens Taurus gedrängt:

https://web.de/magazine/politik/russlan ... k-39034270

AlexRE
Administrator

Beitragvon maxikatze » So 28. Jan 2024, 07:26

AlexRE hat geschrieben:
Uel hat geschrieben:allerdings mit der halben Reichweite das ist ausschlaggebend: Deutschland kann keine Waffen mit doppelter Reichweite vergeben, als die Atommächte GB +F bereit sind zu geben, denn diese müssen sicherstellen, dass das atomare Patt nicht durch konventionelle Langstreckenwaffen ins Wanken gerät. Kanzler hat nicht gepasst sondern weise gehandelt.

Das weise Handeln bringt ihn jetzt aber unter neuen Druck von den Koalitionspartnern und der CDU. Sowohl von Seiten der FDP und der Grünen als auch von Herrn Kiesewetter / CDU wird auf die Lieferung des Krimbrücken - Killers namens Taurus gedrängt:

https://web.de/magazine/politik/russlan ... k-39034270

Es wurde abgestimmt und die Ampelmännchen/Ampelweibchen, die vorher zugesagt haben, die Ukraine mit Waffen zu beliefern, damit Putin sich aus der Ukraine zurückziehen muss, haben sich entschieden, Taurus nicht zu liefern. Was Taurus hätte leisten können, bringt ein nt-v Korrespondent auf den Punkt:
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/po ... 88007.html
Der Kreml freut sich über den Ausgang der Abstimmung.
viewtopic.php?f=30&t=480&p=138487&sid=a034498d2a99c4940aae7e054c89641a#p138487
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon Staber » Sa 3. Feb 2024, 17:23

Selenskyj feuert Oberbefehlshaber.

https://de.euronews.com/2024/02/03/sele ... fehlshaber

Moin!
Erinnert an einen Österreicher mit Bärtchen, der in einer schwierigen Situation seinen besten General schasste, und anschließend den Krieg verlor.
So ein kleiner Machtkampf Mitten im Krieg bei dem es um Leben oder Tod eines Staates
und der Zukunft seiner Bewohner auf Jahrzehnte hinaus geht,
ist selbstverständlich sehr hilfreich....für den Gegner !
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international