Schweiz

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Schweiz

Beitragvon AlexRE » So 15. Jul 2012, 15:09

Woher wollen die denn wissen, dass da kein Angestellter Daten kopiert hat, um die 3,5 Mio. zu ziehen?
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Livia » So 15. Jul 2012, 15:22

AlexRE hat geschrieben:Woher wollen die denn wissen, dass da kein Angestellter Daten kopiert hat, um die 3,5 Mio. zu ziehen?

Das wurde hier in den Medien so berichtet. Klar kann ein Angestellter Daten kopieren und aus dem Bankhaus bringen, es sind aber rigorose Kontrollen in den Banken eingeführt worden, so dass das eher unmöglich scheint. Ich denke eher, dass das in Deutschland gezielt in der Presse und Medien publiziert wird, um das Abkommen zu torpedieren.
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Livia

Beitragvon AlexRE » So 15. Jul 2012, 15:34

Livia hat geschrieben:
AlexRE hat geschrieben:Woher wollen die denn wissen, dass da kein Angestellter Daten kopiert hat, um die 3,5 Mio. zu ziehen?

Das wurde hier in den Medien so berichtet. Klar kann ein Angestellter Daten kopieren und aus dem Bankhaus bringen, es sind aber rigorose Kontrollen in den Banken eingeführt worden, so dass das eher unmöglich scheint. Ich denke eher, dass das in Deutschland gezielt in der Presse und Medien publiziert wird, um das Abkommen zu torpedieren.

Dass ein Bankangestellter mit Zugriff auf solche Daten keinen Weg findet, einen Datensatz irgendwie unbemerkt zu kopieren und herauszubringen, wenn die Landesregierung von NRW möchte, dass ihm das gelingt, halte ich für unmöglich. Notfalls erklären Fachleute des LKA oder des VS NRW dem U-Boot, wie es vorgehen muss.

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Livia » So 15. Jul 2012, 15:42

Alex hat geschrieben
Dass ein Bankangestellter mit Zugriff auf solche Daten keinen Weg findet, einen Datensatz irgendwie unbemerkt zu kopieren und herauszubringen, wenn die Landesregierung von NRW möchte, dass ihm das gelingt, halte ich für unmöglich. Notfalls erklären Fachleute des LKA oder des VS NRW dem U-Boot, wie es vorgehen muss. Wie muss ich das jetzt verstehen ? :oops: Ach so jetzt habe ich verstanden. Das wäre aber strafbar und würde das Abkommen nicht nur torpedieren, sondern könnte auch das Einvernehmen Deutschland und Schweiz stark verändern.
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Livia

Beitragvon Livia » So 15. Jul 2012, 15:51

Coutts ist eine auf Vermögensverwaltung spezialisierte Bank, zu deren Kunden unter anderem auch Queen Elizabeth II. gehört. Die Bank bestreitet, dass es bei ihr ein Leck gegeben habe. «Uns sind die fortgesetzten Medienspekulationen über einen Verstoß gegen das Bankgeheimnis bei Coutts bekannt», sagte eine Sprecherin. «Nach eingehender Untersuchung gibt es keine Hinweise, die die Vermutung rechtfertigen würden, dass ein solcher Verstoß stattgefunden hat.»

http://www.europeonline-magazine.eu/kau ... 23032.html

Erich Fromm
Livia

Beitragvon AlexRE » So 15. Jul 2012, 15:54

Livia hat geschrieben:Das wäre aber strafbar und würde das Abkommen nicht nur torpedieren, sondern könnte auch das Einvernehmen Deutschland und Schweiz stark verändern.

Strafbar? Wenn der Datenkauf wg. deutscher Staatsnotwehr keine Hehlerei ist, dann ist die technische Unterweisung des UBoots durch Fachleute der NRW - Behörden auch keine Beihilfe zu Strataten gegen das Bankgeheimnis der Schweiz.

S. o. den Beitrag von GasGerd, ich halte den Datenkauf auch für völkerrechtlich legale und legitime Staatsnotwehr gegen die aktive Beteiligung der Schweiz an Steuerhinterziehungen in Deutschland.

AlexRE
Administrator

Beitragvon AlexRE » So 15. Jul 2012, 15:55

Livia hat geschrieben:Coutts ist eine auf Vermögensverwaltung spezialisierte Bank, zu deren Kunden unter anderem auch Queen Elizabeth II. gehört. Die Bank bestreitet, dass es bei ihr ein Leck gegeben habe. «Uns sind die fortgesetzten Medienspekulationen über einen Verstoß gegen das Bankgeheimnis bei Coutts bekannt», sagte eine Sprecherin. «Nach eingehender Untersuchung gibt es keine Hinweise, die die Vermutung rechtfertigen würden, dass ein solcher Verstoß stattgefunden hat.»

Das halte ich für einen Bluff. Die können das überhaupt nicht wissen.

AlexRE
Administrator

Beitragvon Livia » So 15. Jul 2012, 16:00

Alex
hat geschrieben
Strafbar? Wenn der Datenkauf wg. deutscher Staatsnotwehr keine Hehlerei ist, dann ist die technische Unterweisung des UBoots durch Fachleute der NRW - Behörden auch keine Beihilfe zu Strataten gegen das Bankgeheimnis der Schweiz.

S. o. den Beitrag von GasGerd, ich halte den Datenkauf auch für völkerrechtlich legale und legitime Staatsnotwehr gegen die aktive Beteiligung der Schweiz an Steuerhinterziehungen in Deutschland.

Ich kenne deine Einstellung. Wir haben aber darüber vor einiger Zeit ausführlich diskutiert,vor allem dass das hier in der Schweiz keine Straftat ist.

Erich Fromm
Livia

Beitragvon Livia » So 15. Jul 2012, 16:06

AlexRE hat geschrieben:
Livia hat geschrieben:Coutts ist eine auf Vermögensverwaltung spezialisierte Bank, zu deren Kunden unter anderem auch Queen Elizabeth II. gehört. Die Bank bestreitet, dass es bei ihr ein Leck gegeben habe. «Uns sind die fortgesetzten Medienspekulationen über einen Verstoß gegen das Bankgeheimnis bei Coutts bekannt», sagte eine Sprecherin. «Nach eingehender Untersuchung gibt es keine Hinweise, die die Vermutung rechtfertigen würden, dass ein solcher Verstoß stattgefunden hat.»

Das halte ich für einen Bluff. Die können das überhaupt nicht wissen.

Soviel ich weiss, müssen Angestellte die Zugriff auf solche Bankdaten haben, mit einem speziellen Code die Daten abrufen und das geht nicht an der Direktion vorbei.

Erich Fromm
Livia

Beitragvon AlexRE » So 15. Jul 2012, 16:09

Livia hat geschrieben:Ich kenne deine Einstellung. Wir haben aber darüber vor einiger Zeit ausführlich diskutiert,vor allem dass das hier in der Schweiz keine Straftat ist.

In der Schweiz sind Verletzungen des Bankgeheimnisses eine Straftat, Steuerhinterziehung aber nicht. In Deutschland ist Steuerhinterziehung aber strafbar und die typische Rolle der Banker dabei ist strafbare Beihilfe:

http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&Datum=Aktuell&nr=13487&linked=pm

AlexRE
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international