Schweiz

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Schweiz

Beitragvon Livia » Fr 16. Sep 2016, 08:06

AlexRE hat geschrieben:
Livia hat geschrieben:Aarau ist nur 18 Kilometer von meinem Wohnort entfernt.


:shock:

Hoffentlich gerätst Du nicht unter Verdacht, weil die Ermittler im Internet stöbern und Dich als politische Aktivistin einordnen ...


:lol: :lol:
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Schweiz

Beitragvon Livia » Di 20. Sep 2016, 21:21

20.09.2016 - 14:23, aktualisiert: 17:40, sda
Besonders viele Westafrikaner verurteilt

West- und Nordafrikaner sowie Männer aus der Dominikanischen Republik werden von der ausländischen Bevölkerung am häufigsten strafrechtlich verurteilt. Auch Rumänen werden auffallend häufig straffällig.

Bei den Straftaten gegen das Strafgesetzbuch (StGB) weisen demnach Personen aus Westafrika und der Dominikanischen Republik mit 29 respektive 22 Verurteilten auf 1000 Landsleute die höchsten Raten aus. An zweiter und dritter Stelle folgen Nordafrika mit 19 und die Türkei mit 12 Verurteilten. Berücksichtigt sind hier nur grössere Gruppen mit mindestens 100 Personen.

Junge Männer am häufigsten kriminell
Am höchsten ist das Risiko, strafrechtlich in Erscheinung zu treten, bei den 18- bis 29-jährigen Männern aus Westafrika mit einer Verurteilungsrate von 78 pro 1000. An zweiter und dritter Stelle stehen die Gleichaltrigen aus der Dominikanischen Republik (65/1000) und aus Brasilien (35/1000).

Nach den Schweizerinnen und Schweizern machten 2014 Personen aus Ex-Jugoslawien und Albanien mit insgesamt 2060 Männern und Frauen die grösste Gruppe unter den verurteilten Straftätern aus. Bei der Verurteilungsrate lag diese Ländergruppe mit 9 Promille aber nur im unteren Mittelfeld.

Von 1000 Schweizern wurden vorletztes Jahr 2,7 rechtskräftig wegen einer StGB-Straftat verurteilt - gleich viele wie bei den Einwohnern österreichischer Herkunft. Noch gesetzestreuer verhielten sich die Deutschen mit einer Belastungsrate von 2,5 Promille. Für Italiener und Franzosen lag der entsprechende Wert um 4.


https://www.bluewin.ch/de/news/inland/2 ... -nati.html

Ich bin sehr skeptisch diesen Statistiken gegenüber, sie sagen zum Beispiel nichts aus über eingebürgerte Ausländer. :roll:
Von 1000 Schweizern wurden vorletztes Jahr 2,7 rechtskräftig wegen einer StGB-Straftat verurteilt - gleich viele wie bei den Einwohnern österreichischer Herkunft. Noch gesetzestreuer verhielten sich die Deutschen mit einer Belastungsrate von 2,5 Promille.

Die Schweizer sind aber nicht eine Minderheit im Land wie die Österreicher und die Deutschen, da weist die Statistik bereits die grösste Lüge auf. :?
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Schweiz

Beitragvon Livia » So 25. Sep 2016, 13:44

Abstimmung vom 25. September 2016

Bild

Klare Sache: Nein zu AHV-Initiative und Grüner Wirtschaft
Heute, 10:30 Uhr, aktualisiert um 14:12 Uhr
Am Liveticker: Raffaela Moresi und Florian Frey

13 :29
Aktuelle Hochrechnung zu den eidgenössischen Vorlagen
Volksinitiative «AHVplus»: 60 % Nein (+/- 3 %)
Volksinitiative «Grüne Wirtschaft»: 63 % Nein (+/- 3 %)
Nachrichtendienst-Gesetz: 66 % Ja (+/- 3 %)
Quelle: SRG SSR Hochrechnung im Auftrag von gfs.bern

http://www.srf.ch/news/schweiz/abstimmu ... wirtschaft
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Schweiz

Beitragvon Livia » So 25. Sep 2016, 21:02

Das ist meine Wohngemeinde. :) Lohnt sich das Video anzusehen, mein Wohnort ist südlich der Gemeinde und wird erst später in einem Video festgehalten. ;)

http://www.oftringen.ch/
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Schweiz

Beitragvon AlexRE » So 25. Sep 2016, 21:56

Livia hat geschrieben:Nachrichtendienst-Gesetz: 66 % Ja (+/- 3 %)


Das kam gerade in den deutschen Tagesthemen. Die Schweizer scheinen ja großes Vertrauen in ihren Geheimdienst zu haben. So eine höhe Zustimmung wäre in Deutschland undenkbar ...

Siehe auch:

Geheimdienste

Schweizer stimmen für mehr Überwachung

Abhören, durchsuchen und ausforschen: 65,5 Prozent der Schweizer wollen ihrem Geheimdienst NDB künftig mehr erlauben als bisher.

(...)


http://www.zeit.de/politik/ausland/2016 ... abstimmung
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27533
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Schweiz

Beitragvon AlexRE » So 25. Sep 2016, 21:58

Livia hat geschrieben:Das ist meine Wohngemeinde. :) Lohnt sich das Video anzusehen, mein Wohnort ist südlich der Gemeinde und wird erst später in einem Video festgehalten. ;)

http://www.oftringen.ch/


Das sieht aber irgendwie anders aus als man sich in Deutschland kleine pittoreske Städte in der Schweiz vorstellt, fast wie eine Beton - Retortenstadt ... erinnert mich etwas an das Uni - Viertel von Bielefeld. ;)
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27533
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Schweiz

Beitragvon Livia » Mo 26. Sep 2016, 08:06

AlexRE hat geschrieben:
Livia hat geschrieben:Nachrichtendienst-Gesetz: 66 % Ja (+/- 3 %)


Das kam gerade in den deutschen Tagesthemen. Die Schweizer scheinen ja großes Vertrauen in ihren Geheimdienst zu haben. So eine höhe Zustimmung wäre in Deutschland undenkbar ...

Siehe auch:

Geheimdienste

Schweizer stimmen für mehr Überwachung

Abhören, durchsuchen und ausforschen: 65,5 Prozent der Schweizer wollen ihrem Geheimdienst NDB künftig mehr erlauben als bisher.

(...)


http://www.zeit.de/politik/ausland/2016 ... abstimmung


Die Terror Anschläge in letzter Zeit haben dazu geführt, dass das Gesetz angenommen wurde, trotz der riesigen Polemik von den Gegnern. ;)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Schweiz

Beitragvon Livia » Mo 26. Sep 2016, 08:13

AlexRE hat geschrieben:
Livia hat geschrieben:Das ist meine Wohngemeinde. :) Lohnt sich das Video anzusehen, mein Wohnort ist südlich der Gemeinde und wird erst später in einem Video festgehalten. ;)

http://www.oftringen.ch/


Das sieht aber irgendwie anders aus als man sich in Deutschland kleine pittoreske Städte in der Schweiz vorstellt, fast wie eine Beton - Retortenstadt ... erinnert mich etwas an das Uni - Viertel von Bielefeld. ;)


:) In diesem Teil des Videos wird vor allem die gross vertretene Industrie in der Gemeinde vorgeführt. Im südlichen Teil befinden sich die Bauern und Wohnblöcke und Einfamilienhäuser. ;) Hier ist auch der Autobahnknotenpunkt der Schweiz, nach Zürich, Basel, Bern, Luzern, Westschweiz und Tessin. ;)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Schweiz

Beitragvon Livia » Di 27. Sep 2016, 21:23

Bild
Michael Daum (55) ist der neue Einsiedler. Die Bürgergemeinde Solothurn wählte unter 22 Bewerbern den Deutschen aus. Lange war unklar, ob die Stelle als Einsiedler nochmals ausgeschrieben wird.
Bild: Bürgergemeinde Solothurn

Der deutsche Ex Polizist Michael Daum wird der neue Einsiedler in Solothurn. :)

Bild

Hier wird er leben.

Ein 55-jähriger deutscher Ex-Polizist ist neuer Einsiedler in der Einsiedelei St. Verena bei Solothurn. Der Bürgerrat Solothurn hat Michael Daum am Montag mit 11 zu 1 Stimmen gewählt.

Daum musste seinen Dienst als Polizist 1984 wegen eines Unfalls quittieren. Er orientierte sich dann beruflich neu, studierte katholische Theologie, Technik, pädagogische Psychologie und besuchte eine Heilpraktikerschule.


https://www.bluewin.ch/de/news/inland/2 ... nasch.html
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Schweiz

Beitragvon AlexRE » Do 29. Sep 2016, 22:04

Übermorgen tritt das Ausschaffungsgesetz in Kraft:

Neues Gesetz

Schweiz weist ausländische Straftäter künftig automatisch aus


(...)

Was für Straftaten führen automatisch zur Ausweisungsanordnung?

An erster Stelle nennt das Gesetz Mord und Totschlag sowie weitere schwere Verbrechen, darunter Vergewaltigung und andere Sexualdelikte, Raub und Menschenhandel. Vorgeschrieben sind Ausweisungen auch bei schweren Vermögensdelikten sowie bei Betrug in der Sozialhilfe - etwa der unrechtmäßige Bezug von Leistungen - oder bei Steuerbetrug, sofern auf die jeweiligen Delikte ein Jahr Gefängnis oder mehr stehen.

(...)

Wieso konnte die SVP keinen totalen Ausweisungsautomatismus durchsetzen?

Das war Gegenstand einer weiteren SVP-Volksintiative. Mit der sogenannten Durchsetzungsinitiative wollte sie erreichen, dass ihre die ursprüngliche Initiative von 2010 in ein Gesetz ohne Ausnahmen mündet. Dann hätten Richter bei Ausländerkriminalität überhaupt keinen Spielraum mehr gehabt. Die Durchsetzungsinitiative ging den Schweizern aber zu weit. Sie wurde im Februar mit 58,9 Prozent Nein-Stimmen abgelehnt.

(...)


http://www.focus.de/politik/ausland/neu ... 05127.html
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27533
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste