Deutschland, quo vadis Spezial - Wahlen, davor und danach

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Deutschland, quo vadis Spezial - Wahlen, davor und danach

Beitragvon maxikatze » Mo 20. Nov 2017, 23:15

Als Umfallerpartei kann die FDP jetzt nun nicht mehr bezeichnet werden.
Dass Asylbewerber, mit zeitlich begrenztem Aufenthaltsstatus, nicht ihre Familien nachholen können, versteht sich eigentlich von selbst. Nur die Grünen beharren darauf, dass Flüchtlinge mit subsidiärem Schutz, ihre Angehörigen nachholen können, was aber mit der FDP nicht zu machen ist.
Von daher ist die Entscheidung der FDP, in der Migrantenfrage klare Positionen zu beziehen und sich nicht verbiegen wollen, nachvollziehbar und ehrlich.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23588
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Deutschland, quo vadis Spezial - Wahlen, davor und danach

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Di 21. Nov 2017, 10:31

das hat was mit Stimmenfang zu tun und nicht weil es seine Prinzipien sind. ein guter schachzug, falls es aufgeht
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13917
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Deutschland, quo vadis Spezial - Wahlen, davor und danach

Beitragvon Staber » Di 21. Nov 2017, 11:06

@ Maxi
Als Umfallerpartei kann die FDP jetzt nun nicht mehr bezeichnet werden.


Moin Maxi!
Richtig!
Wenn man nach über 4 Wochen Sondierung immer noch 237 Konflikt Punkte hat,dann wird das nichts. Insofern hat sich die FDP m.M.n. richtig verhalten die Gesprächen zu beenden. Herr Lindner hat völlig Recht. Eine Partei kann sich nicht nur des Regierens willen bis zur Unkenntlichkeit verbiegen, die Basis und die Wähler hätten hierfür keinerlei Verständnis.
Auf der anderen Seite hätte die FDP gekonnt, aber zu welchem Preis für die FDP? In der "Welt "wurde vor Wochen schon gemutmaßt, das die ehem. IM " Erika" das Finanzministerium um Europaaufgaben erleichtern will, falls die FDP den FiMi stellt. also das Füllhorn für Resteuropa soll nicht vom zuständigen FDP -Minister gestopft werden können, sondern vom CDU -Wirtschaftsminister (mutmaßlich Altmeier) ausgeschüttet werden.
Schöne Demokratie nach Muster Merkel!
Übrigens, es gibt da ein sehr zutreffenden Kommentar zu diesen Sondierungen von Frau Weidel.
"Wochenlange Täuschung der Wähler"
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12052
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: +++ Eilmeldung +++ Mehrheit will Neuwahlen

Beitragvon AlexRE » Di 21. Nov 2017, 11:08

Excubitor hat geschrieben:FOCUS Online Politik - "Erste Umfrage nach Jamaika-Beben - Mehrheit der Deutschen wünscht sich Neuwahlen"
http://www.focus.de/politik/deutschland ... 72957.html


Dann gehöre ich diesmal zur Mehrheit. Dafür gibt es für mich neben den Schwierigkeiten bei der Koalitionsbildung noch einen zweiten Grund, nämlich den Wegfall der Geschäftsgrundlage der Wahlentscheidung von 13 % AfD - Wählern. Die wurden über die schon vor der Wahl bestehende Spaltung der Partei völlig im Unklaren gelassen. Wer von denen eher eine Meuthen/Gauland/Höcke - Partei oder eher eine Petry/Pretzell - Partei wählen wollte, könnte nur durch Neuwahlen geklärt werden.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27585
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Deutschland, quo vadis Spezial - Wahlen, davor und danach

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Di 21. Nov 2017, 11:17

na dann...

Bild


ich dachte er glaubt der lügen Presse nicht :shock:
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13917
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Deutschland, quo vadis Spezial - Wahlen, davor und danach

Beitragvon maxikatze » Di 21. Nov 2017, 13:11

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:na dann...

Bild


ich dachte er glaubt der lügen Presse nicht :shock:


Ich wäre gegen eine Neuwahl. Den Herrschaften von CDU, SPD, Grüne kann es zwar nicht verübelt werden, dass am liebsten so lange gewählt wird, sobald das Ergebnis passt. Aber was ist, wenn die CSU unter 5% abrutscht? Die nächste Wahl wird dann auch kaum Klarheit finden.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23588
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Deutschland, quo vadis Spezial - Wahlen, davor und danach

Beitragvon Staber » Di 21. Nov 2017, 14:31

Ich hoffe, es gibt Neuwahlen.Hoffentlich wird sie wirklich noch mal Kanzlerin, dann fliegt der ganze Laden umso schneller in die Luft. Und was die Gespräche mit Steinmeier angeht sage ich nur ,Steinmeier wurde von Merkel mit in sein Amt gehievt. Und.. wie es so schön heißt: eine Krähe (bzw. Eule) hackt der anderen Krähe kein Auge aus. ( Diese Spezies schlafen allesamt gemeinsam unter einer riesengroßen Decke!)Aber mittlerweile traue ich den deutschen Wählern alles zu! Der Deutsche lernt eben erst, wenn es zu spät ist. U d im aktuellen Fall, wenn Deutschland von Muslimen kolonialisiert ist und dem Sparer auch der letzte Cent zugunsten der europäischen Südländern und Frankreich abgepresst ist. Nur ist es dann definitiv zu spät! Dann habe Deutschland fertig
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12052
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Im Kindergarten gibt es mehr Disziplin

Beitragvon Excubitor » Di 21. Nov 2017, 20:21

FOCUS Online Video Politik - ""SPD steht zu ihrer Verantwortung" - Nachdem Lindner über Spitze im Bundestag lacht, wird SPD-Mann erst richtig wütend
http://www.focus.de/politik/deutschland ... 75233.html

FOCUS Online Video Politik - "Grünen-Politiker legt nach Jamaika-Aus nach - Trittin greift FDP-Chef an: „Lindner hatte den Plan, Merkel zu stürzen“
http://www.focus.de/politik/deutschland ... 77463.html

Kommentar
Können die eigentlich noch etwas anderes als sich lächerlich zu machen? Einige Deutsche Politiker sind einfach nur realitätsfremd, erbärmlich, man findet keine Worte mehr dafür ... Gegenseitiges Waden -Beißen anstatt ihrer Pflicht nachzukommen. Die haben in dem Job alle nichts zu suchen.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Deutschland, quo vadis Spezial - Wahlen, davor und danach

Beitragvon maxikatze » Di 21. Nov 2017, 23:14

Staber hat geschrieben:Ich hoffe, es gibt Neuwahlen.Hoffentlich wird sie wirklich noch mal Kanzlerin, dann fliegt der ganze Laden umso schneller in die Luft. Und was die Gespräche mit Steinmeier angeht sage ich nur ,Steinmeier wurde von Merkel mit in sein Amt gehievt. Und.. wie es so schön heißt: eine Krähe (bzw. Eule) hackt der anderen Krähe kein Auge aus. ( Diese Spezies schlafen allesamt gemeinsam unter einer riesengroßen Decke!)Aber mittlerweile traue ich den deutschen Wählern alles zu! Der Deutsche lernt eben erst, wenn es zu spät ist. U d im aktuellen Fall, wenn Deutschland von Muslimen kolonialisiert ist und dem Sparer auch der letzte Cent zugunsten der europäischen Südländern und Frankreich abgepresst ist. Nur ist es dann definitiv zu spät! Dann habe Deutschland fertig


Eine Neuwahl mit Merkel??? Die verloren gegangenen CDU-Wähler kommen garantiert nicht zur CDU zurück, wenn Merkel sich wieder an die Spitze stellt. Merkel ist tödlich für die CDU und fürs ganze Land. Sie hat zu viele Fehlentscheidungen getroffen, die im nachhinein kaum zu korrigieren sind. Merkel hat dem Land mehr Schaden zugefügt als jemals ein Kanzler zuvor. Dass die Leute das noch nicht begriffen haben... :x
Wie gesagt, ich kann Lindner zu der Entscheidung, sich nicht an der Regierung zu beteiligen, nur beglückwünschen. Die Zukunft Deutschlands war ihm wichtiger als Ministersessel, gepanzerte Dienstlimousinen usw.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23588
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Deutschland, quo vadis Spezial - Wahlen, davor und danach

Beitragvon Excubitor » Mi 22. Nov 2017, 00:11

maxikatze hat geschrieben:
Staber hat geschrieben:Ich hoffe, es gibt Neuwahlen.Hoffentlich wird sie wirklich noch mal Kanzlerin, dann fliegt der ganze Laden umso schneller in die Luft. Und was die Gespräche mit Steinmeier angeht sage ich nur ,Steinmeier wurde von Merkel mit in sein Amt gehievt. Und.. wie es so schön heißt: eine Krähe (bzw. Eule) hackt der anderen Krähe kein Auge aus. ( Diese Spezies schlafen allesamt gemeinsam unter einer riesengroßen Decke!)Aber mittlerweile traue ich den deutschen Wählern alles zu! Der Deutsche lernt eben erst, wenn es zu spät ist. U d im aktuellen Fall, wenn Deutschland von Muslimen kolonialisiert ist und dem Sparer auch der letzte Cent zugunsten der europäischen Südländern und Frankreich abgepresst ist. Nur ist es dann definitiv zu spät! Dann habe Deutschland fertig


Eine Neuwahl mit Merkel??? Die verloren gegangenen CDU-Wähler kommen garantiert nicht zur CDU zurück, wenn Merkel sich wieder an die Spitze stellt. Merkel ist tödlich für die CDU und fürs ganze Land. Sie hat zu viele Fehlentscheidungen getroffen, die im nachhinein kaum zu korrigieren sind. Merkel hat dem Land mehr Schaden zugefügt als jemals ein Kanzler zuvor. Dass die Leute das noch nicht begriffen haben... :x
Wie gesagt, ich kann Lindner zu der Entscheidung, sich nicht an der Regierung zu beteiligen, nur beglückwünschen. Die Zukunft Deutschlands war ihm wichtiger als Ministersessel, gepanzerte Dienstlimousinen usw.


Mit dieser Einschätzung dürftest Du völlig falsch liegen. Merkel wird die Wahl gewinnen, sollte es eine geben. Im übrigen scheinst Du Lindners Taktik nicht so ganz durchschaut zu haben, sondern ihm voll auf den Leim gegangen zu sein. Zugegeben, der Mann ist schon ganz schön clever und manipuliert recht gut, aber eben nicht genug. Anstatt neue Impulse zu setzen hat er die FDP jetzt wieder genau dahin katapultiert wo sie schon immer war. Lindner würde einige Wähler abgeben müssen. Diejenigen die zur FDP gegangen sind weil sie woanders unzufrieden waren oder sich neue Impulse erhofften sind nach eigener Aussage noch unzufriedener mit Lindners Show. Das hat man ihm, wie Interviews mit FDP-Wählern ergaben sehr übel genommen und würde bei einer Neuwahl messbar nach hinten losgehen.
Die Frage bei einer Neuwahl wäre lediglich, ob die Wählerwanderungen so gravierend wären, dass es überhaupt eine andere Konstellation gäbe als jetzt. Wenn die Unzufriedenen wechselseitig zurückgehen könnte wieder annähernd der gleiche Mist herauskommen wie jetzt und die AfD könnte tatsächlich noch ein paar Stimmen mehr bekommen. es sei denn die etwa 40-50 % Protestwähler aus deren Reihen kehren zu ihren alten Parteien zurück ... Das ergäbe dann etwa 5% anderweitig zu verteilende Stimmen, wäre aber insoweit unrealistisch, da nicht alle Protestwähler ihren Protest aufgeben werden.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste