Terror, Amokläufe, Gewalt u. zunehmende Konflikte global

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

+++ Mutmaßlicher Täter von Stockholm gefasst +++

Beitragvon Excubitor » Fr 7. Apr 2017, 20:19

FOCUS Online Politik - "+++ Terror in Stockholm im Live-Ticker +++ Festnahme nach mutmaßlichem Lkw-Attentat"
"Polizei nimmt Verdächtigen fest
20.41 Uhr: "Expressen" berichtet, dass der Mann auf einem Parkplatz festgenommen wurde.
20.37 Uhr: Die Polizei hat die Festnahme und die neuesten Opferzahlen gegenüber "Aftonbladet" bestätigt.
Vier Menschen kamen bei dem Anschlag ums Leben, eine Person war im Krankenhaus ihren Verletzungen erlegen. 15 Menschen wurden verletzt. Unter den Verletzten sind auch zwei Kinder, eines davon wurde schwer verletzt. 9 der 15 Verletzten seien schwer verletzt worden.
20.35 Uhr: Bei dem Verdächtigen soll auch eine Sturmhaube gefunden worden sein, berichtet "Aftonbladet"
20.21 Uhr: Die Polizei hat einem Bericht von "Aftonbladet" zufolge den Attentäter gefasst, der den Lkw in die Menschenmenge steuerte. Der Mann sei leicht verletzt gewesen. Die Zeitung beruft sich auf "mehrere Quellen", nach denen sich der Mann zu dem Angriff bekannt haben soll. Die Polizei bestätigte der Zeitung die Angaben aber nicht."
Quelle:
http://www.focus.de/politik/ausland/ter ... 16806.html
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Terror, Amokläufe, Gewalt u. zunehmende Konflikte global

Beitragvon maxikatze » Sa 8. Apr 2017, 07:08

Schweden macht (leider nur vorübergehend) die Grenzen dicht. Besser spät als nie.
Ich fürchte, dass in Deutschland noch mehr passieren muss, damit die längst überfällige Entscheidung, nämlich die Schließung unserer Grenze, endlich realisiert wird. Die Schließung der europäischen Außengrenzen reicht nicht aus; es sind bereits zu viele Terroristen und andere Kriminelle in Westeuropa angekommen.

https://web.de/magazine/politik/terror- ... t-32263440
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23686
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Terror, Amokläufe, Gewalt u. zunehmende Konflikte global

Beitragvon Uel » Sa 8. Apr 2017, 08:31

Schweden mag ja tragisch sein, aber zurück zum viel gefährlicheren Vorgang in Syrien, der soweit ich sehen kann, hier nicht einmal erwähnt wurde:

Ich zitier mich mal selbst
.... wenn alles so einfach wär! Aber so geht das nicht: Genau so wenig wie man einen nur "Verdächtigen" sogleich ohne Beweise erschießen lassen kann, so wenig kann man was gegen Assad, den Politiker, ohne das berühmte "smoking gun" in seinen Händen etwas kurzfristig ausrichten und sollte es auch niemals versuchen.


Man war also wirklich so dreist, es doch zu tun. Die Chance war wohl zu gut, als dass man sie hätte durch Warten auf den wirklichen Nachweis des Täters für das Giftgas hätte verstreichen lassen können. Man fand auch gleich "unvorbereitet und auf die Schnelle" DAS stategische Superziel in einem kleinen aber derzeit für den syrischen militärischen Vormarsch wichtigen Flughafen. Man kann nur Gott danken, dass dort keine russischen Flugzeuge standen. Die Wirtschaftsinteressen an Pipelines durch Syrien müssen so riesig sein, dass man auch bereit ist, an den Grenzen zu einem globalen Konflikt zu segeln.

Wenn man dann die Claqueure deutscher Politik dazu hört, wie besonders z. B. von der Leyen der Sache zustimmt, dann kann einem nur schlecht werden vom Verfall der allgemeinen Werte: Weil der andere vermutlich Unrecht tat bin ich jetzt endlich legimentiert auch Unrecht zu tun. Wenn der Bürger das mit diesem Vergeltungsrecht machen würden, dann hätten wir die Anarchie. Aber Politiker sind sich zu fein, die strittigen Dinge durch die UN verhandeln zu lassen, sondern nehmen das Recht der Vergeltung für sich in Anspruch und wundern sich über den zunehmenden Verfall der Weltpolitik in anarchische Zustände.

Wie Alex schon schrieb: Das Recht des Stärkeren ...
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4153
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Terror, Amokläufe, Gewalt u. zunehmende Konflikte global

Beitragvon maxikatze » Sa 8. Apr 2017, 11:39

Moin Uel :)
Warum auch sollte Assad Giftgas gegen das eigene Volk einsetzen? Für meinen Geschmack hat man viel zu schnell den Schuldigen ausgemacht. Ich traue grundsätzlich jeder der terroristischen Organisation einen Giftgasanschlag zu. Die USA sollte den Hals besser nicht zu weit aufreissen. Sie haben im Vietnamkrieg ebenfalls giftiges Zeug versprüht.
Nebenbei gesagt, ich kann bis heute nicht verstehen, warum die Sammelklagen abgewiesen wurden.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23686
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Terror, Amokläufe, Gewalt u. zunehmende Konflikte global

Beitragvon AlexRE » Sa 8. Apr 2017, 12:54

Ich bin hinsichtlich der Urheberschaft für den Giftgas - Angriff auch sehr skeptisch. Assad ist mit russischer Hilfe ganz ohne Massenvernichtungsmittel auf die Siegerstraße gelangt und hat dem IS wie den "gemäßigten" Rebellen viel Territorium abgenommen. Dazu hat Trump vor ein paar Tagen verkündet, dass für ihn anders als für die Obama - Regierung die Absetzung Assads kein vordringliches Ziel sei. Das heißt insgesamt, dass Assad den Giftgas - Einsatz nie so wenig nötig hatte wie derzeit.

Ausgerechnet jetzt soll er sich mit unnötigem Einsatz von Massenvernichtungsmitteln die amerikanische Militärmacht als neuen Gegner ans Bein binden? Da erscheinen mir doch verschiedene alternative Erklärungen weit logischer. So ist es z. B. in der Vergangenheit schon vorgekommen, dass amerikanische Militär - und Geheimdienst - Kreise den US - Präsidenten mit falschen Informationen gefüttert haben (z. B. Eisenhower in der Mossadegh - Affäre), um ihr eigenes Süppchen zu kochen. Wer so mit abwegigen Verschwörungstheorien liebäugelt wie Trump, ist vermutlich noch leichter zu täuschen als Eisenhower.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27715
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Terror, Amokläufe, Gewalt u. zunehmende Konflikte global

Beitragvon Uel » Sa 8. Apr 2017, 14:01

... bin ich das Murmeltier, dass man täglich grüßt? Mein Déjà-vu fand ich in der Zusammenfassung der Vorgeschichte zum Irak-Krieg auf Wiki:
Die US-Regierung Bushs hatte den Sturz Saddam Husseins seit Januar 2001 erwogen und nutzte die Terroranschläge am 11. September 2001 dazu, einen Invasionsplan national und international durchzusetzen. Sie begründete diesen als notwendigen Präventivkrieg, um einen angeblich bevorstehenden Angriff des Iraks mit Massenvernichtungsmitteln auf die USA zu verhindern. Dafür erhielt sie kein UN-Mandat des UN-Sicherheitsrats und brach somit das Verbot eines Angriffskrieges in der UN-Charta.[5] Die USA und Großbritannien legten die UN-Resolution 1441 gegen die übrigen Sicherheitsratsmitglieder als Angriffsmandat aus und verhinderten mit ihrer UN-Vetomacht, dass der UN-Sicherheitsrat den Irakkrieg verurteilte. Da im Irak keine Massenvernichtungsmittel und keine Beweise akuter Angriffsabsichten gefunden wurden, ist die Begründung des Irakkriegs als falsch erwiesen. Sie wird oft als absichtliche Irreführung der Weltöffentlichkeit bewertet. Als tatsächliche Kriegsgründe werden oft geopolitische und wirtschaftliche Interessen westlicher Staaten angenommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Irakkrieg

Dass ich mit dem Déjà-vu f nicht so allein bin zeigte mir die neueste Tomicek-Karrikatur, die heute erstaunlicher Weise auch in der WN zu finden war: http://www.tomicek.de/#open ***


Wenn man also etwas von Giftgas oder Krokodistränen über hübsche (Trumps Worte zu seinem Einsatzbefehl) getötete Babys hört (hatten wir auch schon mal in Kuwait mit Frühchen), sollten bei jedem mündigen Weltbürger die Alarmglocken für Betrügereien schrillen. Wenn man einmal reingelegt wird, dann ist es halt Schicksal, wenn man sich aber mehrmals reinlegen lässt, dann ist es simple Dummheit.

Auch mit einer andern Vermutung stimm ich mit Tomicek überein: Die emotionalisierten Trump-Gegner werden zu Trump Bewunderern werden (wegen der hübschen armen Babys, die gerächt wurden) und drücken ihren Hass-Knopf (alle andern dürfen den bekanntlich nicht bedienen) jetzt gegen Assad, was wirklich nicht schwer ist. Eine geniales Ableitungsmanöver des Präsidenten. Dem zuständigen Berater sollte man den Propaganda-Nobelpreis überreichen.

PS.: *** wenn nicht mehr das Neuste angezeigt wird, hier die Beschreibung: Flughafen-Hangar mit Aufschrift US-Historie, eine erschrockene Angela im Cockpit eines Kampfflugzeugs im Alarmstart, auf dem Iran durchgestrichen wurde und Syrien aufgepinselt wurde.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4153
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Terror, Amokläufe, Gewalt u. zunehmende Konflikte global

Beitragvon maxikatze » Sa 8. Apr 2017, 15:41

Link


Auch hat sich im Nachhinein herausgestellt, dass 2013 eingesetzte Giftgas von der Türkei geliefert wurde. Der Journalist Can Dündar deckte das auf, worauf er zu einer hohen Gefängnisstrafe verurteilt wurde. Aber kurz nach dem Giftgas-Angriff auf Zivilisten bei Damaskus, das man Assad in die Schuhe schieben wollte, deutete alles darauf hin , dass es "Aufständische" waren, die für diese Tat verantwortlich waren.
Warum soll jetzt alle Welt glauben, Assad sei für den Giftgasanschlag verantwortlich?
Im Irak-Krieg wurde vorweg auch ein Kriegsgrund herbeigelogen.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23686
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Terror, Amokläufe, Gewalt u. zunehmende Konflikte global

Beitragvon Excubitor » Sa 8. Apr 2017, 16:26

Uel hat geschrieben:Schweden mag ja tragisch sein, aber zurück zum viel gefährlicheren Vorgang in Syrien, der soweit ich sehen kann, hier nicht einmal erwähnt wurde:

...


Selbstverständlich wurde das hier schon erwähnt: Das ist das Problem wenn nicht sauber getrennt wird oder sich kurzfristig Ereignisse überschneiden. Aber mit etwas genauerem Hinschauen findet man das schon. Weil die Ereignisse, soweit möglich, hier immer sehr zeitnah Erwähnung finden, braucht man eigentlich nur unter dem Datum nachzusehen an dem sie geschehen sind...

Siehe

viewtopic.php?f=66&t=2510&start=700#p88865
und
viewtopic.php?f=66&t=2510&start=710#p88905
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Immer wieder Syrien, und das seit nunmehr rund sechs Jahren

Beitragvon Excubitor » Sa 8. Apr 2017, 16:40

maxikatze hat geschrieben: Link


Auch hat sich im Nachhinein herausgestellt, dass 2013 eingesetzte Giftgas von der Türkei geliefert wurde. Der Journalist Can Dündar deckte das auf, worauf er zu einer hohen Gefängnisstrafe verurteilt wurde. Aber kurz nach dem Giftgas-Angriff auf Zivilisten bei Damaskus, das man Assad in die Schuhe schieben wollte, deutete alles darauf hin , dass es "Aufständische" waren, die für diese Tat verantwortlich waren.
Warum soll jetzt alle Welt glauben, Assad sei für den Giftgasanschlag verantwortlich?
Im Irak-Krieg wurde vorweg auch ein Kriegsgrund herbeigelogen.


Wenn schon irgendwo mit der "Wahrheit" getitelt wird ist das immer mit großer Vorsicht zu genießen. Gerade solche Beiträge und/oder Artikel oder Videos muss man mit höchster Präzision recherchieren, soweit das aus der Ferne möglich ist. Wer für sich schon die Wahrheit in Anspruch nimmt ist immer anzuzweifeln, denn wer unumstößliche Fakten bieten kann, braucht nicht darauf zu pochen, dass das die Wahrheit sei, denn die spricht für sich.
Auch die Aktivität der Russen in der UNO spricht im übrigen für eine Tat Assads. Obwohl gar keine Schuldzuweisungen vorgesehen waren hat Putin in der UN die Aufklärung des Vorfalls, bei dem sachlich geklärt werden sollte, wer denn nun die Verantwortung trägt, blockiert. Das spricht dafür dass man Assad wieder einmal bei kriminellen Aktivitäten in Schutz nehmen oder sogar eine eigene Tatbeteiligung vertuschen will. Denn in dem Gebiet fliegen unstrittig die Russen Angriffe... Die dumme Ausrede mit dem angeblich unabsichtlichen Chemiewerk-Treffer hat man ihnen schon am nächsten Tag widerlegt.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Terror, Amokläufe, Gewalt u. zunehmende Konflikte global

Beitragvon maxikatze » Sa 8. Apr 2017, 17:59

https://www.thalia.de/shop/home/rubrika ... D=11000523

Bild

Eine bessere Analyse und eine haargenaue Beschreibung der Ereignisse, ohne irgendwelche ominösen Verschwörungstheorien, habe ich noch nicht gelesen.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23686
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste

cron