Sammelthread "Weitere aktuelle Themen"

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Fußball WM 2010

Beitragvon AlexRE » Mo 28. Jun 2010, 19:40

Mittlerweile ist auch das fiese Gerücht widerlegt, dass das englische Tor zum 2:2 hätte gegeben werden müssen:

Bild

:)
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Krawallrede von Friedrich Merz

Beitragvon AlexRE » Di 29. Jun 2010, 14:56

Dieser Beitrag zur Rede von Friedrich Merz ist m. E. als gesondertes Thema geeignet, ich mache deshalb einen thread daraus:

Grundgesetz Aktiv > Thema des Tages

Friedrich Merz hat sich wieder zu Wort gemeldet, nach BILD - Diktion mit einer "Krawallrede":

Merz geht auf Hartz-IV-Empfänger los

Auszug:

Merz: „160 Länder weltweit dürfen sich Sozialstaaten nennen, wir gehören zu den vieren, die lebenslänglich für Arbeitslosigkeit zahlen.“ Hartz IV treibe die Menschen in eine „Abwärtsspirale, bis sie schließlich ganz raus sind“ .

siehe auch: derwesten.de

Das ist eine bedeutende Nuance im Vergleich zu den Ausfällen von Sarrazin und Westerwelle gegen Sozialleistungsempfänger. Merz stellt sie nicht als "Schuldige" bzw. Verursacher der desolaten Situation hin. Solange er die in die Abwärtsspirale getriebenen Menschen nicht diffamiert, ist mir ein scharfer Ton gegenüber den politischen Treibern eigentlich ganz recht.

Das Gefasel von der Arbeitspflicht können sie sich aber alle nicht verkneifen. Warum um alles in der Welt sollen unbedingt Sozialeistungsempfänger Vollzeit arbeiten und dennoch Sozialleistungsempfänger bleiben? Eine entsprechende Zahl von sozialversicherungspflichtigen staatlichen Ersatzarbeitsplätzen zu einem Mindestlohn würde dieselben Tätigkeitsfelder abdecken und auch nicht viel mehr kosten, psychologisch und m. E. auch in verfassungsrechtlicher Hinsicht aber einen grossen Unterschied ausmachen.

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Re: Krawallrede von Friedrich Merz

Beitragvon Sall May » Di 29. Jun 2010, 15:04

Pflichtarbeitsdienst für Hartz IV Bezieher und die faktische Abschaffung des Sozialstaates? So steht es in einer Unterüberschrift zu lesen bei gegen-hartz.de, der gesamte Beitrag hier: http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/friedrich-merz-fordert-hartz-iv-arbeitsdienst-1827.php

Den Original Bildartikel konnte ich leider nicht mehr finden.

Mit Erschrecken kann man sich solche Foderungen nur durchlesen. Denn dieser Sozialstaat leidet nicht an Hartz IV, sondern an der Ungleichverteilung des Kapitals, als auch an immer weniger bezahlten Arbeitsplätzen in der realen Wirtschaft. Wo ich dann wieder einmal bei dem Thema wäre: "Warum werden die kleinen Betriebe, die einst tragende Wirtschaftssäule dieses Landes, denn seit Jahren massiv kaputt gemacht?".

Als persönlich betroffener Mensch, der gerne seinen Betrieb weiertgeführt hätte, wenn man ihn den liesse, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Wie muss sich wohl z. B. ein ehemals selbständiger Malermeister, der über Jahrzehnte ausbildete und Mitarbeiter beschäftigte fühlen in Hartz IV abgleiten zu müssen, und dann ab in den Arbeitsdienst?

Denn Malerarbeiten wie so ziemlich alles andere, wird doch heute schon wunderbar von dafür geschaffenen Konstrukten mit 1 Eurojobern in Konkurenz erledigt. Kein Wunder das immer mehr reale Arbeitsplätze verloren gehen.

Ursache und Wirkung, scheint wohl eine Unbekannte? Wir sollten um den Erhalt unseres Sozialstaates kämpfen, und wir sollten nicht nur den Verstand oder Unverstand einschalten, sondern auch mal genausten überlegen was Menschenwürde und Menschenrechte heute noch Wert sind.

Einige unter uns, so auch ich und wir mit der AMP hatten das alles schon lange auf uns zukommen sehen. Wir versuchten wenigsten noch nach unseren bescheidenen Möglichkeiten, friedvoll, sachlich und auch mit Gefühl (ohne Gefühle ist der Mensch kein ganzer Mensch mehr), dagegen zu steuern.

Wer hat denn wen in Deutschland gezwungen immer mehr die kleinen Unternehmen an die Wand zu drängen, und dafür immer mehr denen Raum zu geben, die diese fachlichen, qualitativen Arbeiten so nicht erbringen können und auch die Zahl an Arbeitsplätzen bereitstellen? Und wer soll jetzt wieder bluten? Mal nachgedacht?
Sall May

Beitragvon AlexRE » Di 29. Jun 2010, 17:17

Bild

8-)

AlexRE
Administrator

Re: Kevin Costner und die Ölpest

Beitragvon maxikatze » Sa 3. Jul 2010, 05:17

Beschränken sich Umweltverbrecher nur noch darauf, das ausströmende Öl teilweise aufzufangen, nach dem bis jetzt alle Versuche fehlschlugen das Bohrloch zu verschließen? Warum hört und liest man nichts mehr von Aktivitäten, die die Katastrophe zum Stoppen bringen? Gibt es keinen Plan? Hat man aufgegeben? Nimmt man Havarien für die Zukunft in Kauf, obwohl kein Plan B für Gegenmaßnahmen vorhanden?
BP/Aral zertifiziert jeden Sch... - von der Verwaltung bis hin zu den Tankstellen. Jeder Mitarbeiter hat zu wissen, wie er sich bei einem Notfall richtig zu verhalten hat, damit schnellsten Gegenmaßnahmen getroffen werden können. Nur da, wo es wirklich drauf ankommt, nämlich bei Tiefseebohrungen, sind sie mit ihrem Latein am Ende bzw haben nicht den absoluten Supergau in Erwägung gezogen.

Hier ein Überblick um sich von der Fläche der Verschmutzung eine Vorstellung machen zu können:

http://www.greenpeace.de/themen/oel/

Hier noch ein anderes Beispiel für die Risikofreudigkeit des Mineralölkonzerns:
http://www.greenpeace.de/themen/oel/nac ... _moeglich/

.....und die Ölpest wird weiterhin größer.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Re: Kevin Costner und die Ölpest

Beitragvon AlexRE » Sa 3. Jul 2010, 11:46

maxikatze hat geschrieben:BP/Aral zertifiziert jeden Sch... - von der Verwaltung bis hin zu den Tankstellen. Jeder Mitarbeiter hat zu wissen, wie er sich bei einem Notfall richtig zu verhalten hat, damit schnellsten Gegenmaßnahmen getroffen werden können. Nur da, wo es wirklich drauf ankommt, nämlich bei Tiefseebohrungen, sind sie mit ihrem Latein am Ende bzw haben nicht den absoluten Supergau in Erwägung gezogen.

Für diesen Widerspruch gibt es m. E. nur 2 Erklärungen:

1. Die Zertifizierung von Verwaltungen und Tankstellen ist spottbillig im Vergleich zu hinreichenden Sicherheitsvorkehrungen bei Tiefseebohrungen.

2. Es ist heute technisch überhaupt noch nicht möglich, Tiefseebohrungen technisch zuverlässig abzusichern. Das wurde nur verschleiert und verleugnet.

Derzeit sieht es tatsächlich so aus, als ob 2. zutreffend wäre. Man liest und hört nur von behelfsmäßigen Lösungen, offenbar weiss niemand, wie man so ein Bohrloch endgültig verschliessen kann.

AlexRE
Administrator

Beitragvon AlexRE » Sa 3. Jul 2010, 17:48

Bild

8-)

AlexRE
Administrator

Beitragvon Sall May » Sa 3. Jul 2010, 18:06

Auch heute wieder ein ganz dickes Lob an unsere Nationalelf in Südafrika und herzlichen Glückwunsch, den Spielern und allen die zu dem Team gehören. Es bringt Freude für alle, wenn man so etwas erleben darf. Persönlich bin ich kein fussballbegeisterter Mensch, aber ich freue mich sehr über diese Leistungen die erbracht wurden und wohl auch noch werden. Es begeistert mich auch, wie toll der sportliche Nachwuchs dabei ist.

Früher interessierte mich, als ehemalige Hochleistungssportlerin "Leichtathletik" auch der Fussball. Mein Interesse am Sport lies mit immer mehr einhergehender Komerzialisierung, des Sportes, nach.

Was meinen Sie, werden wir Weltmeister?
Sall May

Beitragvon AlexRE » Sa 3. Jul 2010, 18:24

AlexRE
Administrator

Beitragvon Sall May » Mi 7. Jul 2010, 21:57

Sind wir jetzt raus aus der Fußball-WM? Wenn ich es als nicht Profi richtig verstanden habe ja. Aber was soll es, unsere Jungs haben gut gespielt und nun scheint es vorbei zu sein. Geht denn davon die Welt unter?

Kommen wir zurück zu den Realitäten in der Welt der Arbeit, Wirtschaft, des Zusammenlebens, da gib es Baustellen die sind wichtiger als eine verlorerne oder gewonnene WM, oder? Während andere mit Millionenbeträgen um sich schmeissen wofür? Haben Menschen in unserem Land kaum mehr genug zu essen? Was ist da wichtiger. Da können sich die Fussballprofis jetzt mal einbringen und helfen, das wäre doch mal was? Sozialen Charakter zeigen das ist doch auch was, oder? Vielleicht gehen wir mal eine neue WM an, eine WM gegen die Armut, die Perspektivlosigkeit und das damit später einhergende Verhungern und Verwahrlosen? Da sind Baustellen die warten auf Helfer.

Tafeln verteilen Essen an Menschen und teilen dafür Spendenquittungen aus und entsorgen auch noch den Müll. Soll das ein Deutschland der Neuzeit sein? Hier könnten die Fussballprofis auch mal beweisen wie ernst ihnen ihre Mitmenschen sind, oder etwa nicht? Wie weit wollen wir noch Sozial verkommen und dürfen wir das? Machen wir mal eine WM der sozialen Hilfe oder ist das zu schwer?
Sall May

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen