maxikatze hat geschrieben:[...]
Ja, es wurde wieder vor Unwetter gewarnt - der blanke Horror. Wie sieht's bei euch in der Stadt aus?
[...]
Es sei gesagt, dass die Aufräumarbeiten laufen. Das wird noch dauern. An den Straßenrändern türmen
sich die Reste aus (teils nur angeblich) vollgelaufenen Kellern. Nur weiß ich nicht was Farben sowie Reste
von Reinigungsflüssigkeiten in Kanistern und andere Chemie-Sondermüll-Abfälle dabei zu suchen haben.
Wie schon erwähnt, scheinen hier wieder einige ihren persönlichen Vorteil zu suchen, der letztlich aber
zulasten aller ausfallen wird, indem wir höhere Gebühren zahlen dürfen.
Nach heute veröffentlichten Zahlen gab es hier im Süden der Stadt zu Zeiten des Unwetters vom 13. auf
den 14.07.2021 und letzterem Tag 245 l Wasser/40 Std., d. h. das Wasser von sonst 3 Monaten an
etwas mehr als einem Tag auf einmal.
Ich weiß jetzt warum in meinem Stadtteil ein nahegelegener Bach (ca. 80 m bis zu meiner Wohnung) zur
reißenden "Gebirgsklamm" (Wasserstand 7-8 x normal) geworden ist. Die haben unsere von Überdruck
belastete Talsperre da hinein ablaufen lassen und kleinere Gewässer über die Überläufe geflutet.
Ich hatte nicht daran gedacht, dass das für Notlagen dieser Art so vorgesehen ist. Das hat hier einige
Keller und Firmen sowie das Stadteilzentrum aber gleich mit überflutet, eine Art "kontrollierter" sowie
kollektiver Kollateralschaden...
Die Bundeswehr hat ganze Arbeit geleistet. Danke an die Adresse der Damen und Herren in Camouflage.
Die Straßen sind wieder passierbar.