Politik streitet über "PEGIDA"

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Politik streitet über "PEGIDA"

Beitragvon Livia » Fr 23. Jan 2015, 22:59

@Livia: haltet Ihr Euch als Schweizer auch daran -kennt Ihr das Wort überhaupt-, oder verwendet ihr es als banales Schimpfwort, wenn man sich mal besonders über die Presse aufgeregt hat?

«Lügenpresse» ist Unwort des Jahres

In Deutschland hat sich die Unwort-Jury für einen «Kampfbegriff» entschieden. Der pauschale Vorwurf gefährde die Demokratie, heisst es unter anderem zur Begründung.
Dass vielen der heutigen Pegida-Teilnehmer diese historische Bezüge vermutlich gar nicht bewusst seien, mache ihn zu einem «besonders perfiden Mittel» der Drahtzieher, die das Wort bei ihren Protesten dagegen ganz gezielt einsetzten.

Auch «Russland-Versteher» gekürt
Neben dem Unwort des Jahres rügte die Jury weitere Begriffe, die ihrer Meinung nach trotz unangemessener oder inhumaner Bedeutung oft bedenkenlos benutzt werden.

http://www.tagesanzeiger.ch/wissen/bild ... y/17323232

Ja hier kennt man das Wort auch, wurde aber übernommen. Unsere Schimpfwörter sind ganz anderer Natur. Ich füge dir einen Link ein das eher zum Lachen anregt als dass sie für Schimpfwörter gehalten werden. ;) Mit der Presse hat es aber nichts zu tun. :)

http://www.aenni-on-tour.ch/berndeutsch ... pfwoerter/
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Livia

Beitragvon Uel » Sa 24. Jan 2015, 14:41

Liebe Livia,
ich bedanke mich für diese

:roll:
Ja hier kennt man das Wort auch, wurde aber übernommen. Unsere Schimpfwörter sind ganz anderer Natur. Ich füge dir einen Link ein das eher zum Lachen anregt als dass sie für Schimpfwörter gehalten werden.

:idea:

:P lustige Fortbildung in Sachen "wirklichkeitsnahe" Völkerverständigung im deutschsprachigen Raum. :lol:
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Uel
globaler Moderator

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Sa 24. Jan 2015, 19:34

Sonnenschein+8+

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Mo 26. Jan 2015, 09:47

Bild
Sonnenschein+8+

Beitragvon maxikatze » Mo 26. Jan 2015, 10:58

Sonnenschein+8+ hat geschrieben: Link

Diese Hassbratze gucke ich schon lange nicht mehr. Er hat seinen Namen auch nicht umsonst. :mrgreen:
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Mo 26. Jan 2015, 11:06

maxikatze hat geschrieben:
Diese Hassbratze gucke ich schon lange nicht mehr. Er hat seinen Namen auch nicht umsonst. :mrgreen:

das ist mir schon klar :mrgreen:

Das musst du wissen, ich Höre mir alle Meinungen an ( auch wenn es mir schwer fällt) und bilde mir dann meine Eigene Meinung.
Sonnenschein+8+

Beitragvon AlexRE » Mo 26. Jan 2015, 13:14

Die Zahl der Demonstranten soll ja abnehmen. Wenn die Pegidisten sich gar nicht mehr auf die Straße trauen, hat sich das Theater wohl endlich erledigt ... :roll:

Bild
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon maxikatze » Mo 26. Jan 2015, 13:39

AlexRE hat geschrieben:Die Zahl der Demonstranten soll ja abnehmen. Wenn die Pegidisten sich gar nicht mehr auf die Straße trauen, hat sich das Theater wohl endlich erledigt ... :roll:

Pegida braucht dann nicht mehr auf die Straße, wenn sie sich Gehör verschaffen können und wenn auf Forderungen eingegangen wird.
- qualitative Zuwanderung
- Ausweisung von Islamisten
- Rechte und Pflichten für Einwanderer
- Einführung von Volksentscheiden auf Bundesebene
- Ende der Kriegstreiberei gegen Russland
Das sind keine unzumutbaren Forderungen.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon AlexRE » Mo 26. Jan 2015, 14:08

- Ende der Kriegstreiberei gegen Russland
Das sind keine unzumutbaren Forderungen.

Die letzte Forderung ist schon deshalb unzumutbar, weil sehr bescheidene Wirtschaftssanktionen gegen einen milttärischen Aggressor alles andere als Kriegstreiberei sind. Die Forderung enthält implizit eine Verleumdung der deutschen Regierung und mit jemandem, der mich absichtlich verleumdet, verhandele ich nicht mehr großartig.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Mo 26. Jan 2015, 19:45

Die Zahl der Demonstranten soll ja abnehmen. Wenn die Pegidisten sich gar nicht mehr auf die Straße trauen, hat sich das Theater wohl endlich erledigt ... :roll:

aber du bist jetzt nicht etwa Traurig darüber? ;) Die bleiben. Die müssen sich nur wieder Sammeln, das Dauert bekanntlich. Dabei vergessen die doch Glatt( vielleicht aus versehen) dass die in der Minderheit sind. Und dass das Leben kein Wunschkonzert ist. Und wir eine Lösung finden müssen. Und bis dahin, Latschen die weiter und weiter. ;)

was heißt eigentlich nicht mehr trauen?
Sonnenschein+8+

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen