Uel hat geschrieben:Die Besitzer der Wortdeutungshoheit haben bei Wiki zugeschlagen. Wie ich den Begriff Lügenpresse im historischen Rückblick verstand, hat man bei Wiki jetzt gelöscht. Die jenigen, die heute jenseits der Mitte die Meinungs- und Deutungshoheit haben, möchten selbstverständlich nicht daran erinnert werden, dass Sie selbst das Wort Lügenpresse gegen die Bildzeitung verwendet haben.
Das ist aber ein verdammt trauriges Bild, das Wikipedia da abgibt. Bei der nächsten Spendenaktion, die ja der totalen Unabhängigkeit und Objektivität des Projekts dienen soll, könnte man die Herrschaften vielleicht daran erinnern ...
Übrigens meine ich mich erinnern zu können, dass in dem ursprünglichen Wikipedia - Eintrag zu dem Begriff "Lügenpresse" die alliierte Kriegspropaganda im 1. Welkrieg als wesentlicher Grund für den Eingang des Begriffes in den allgemeinen deutschen Sprachgebrauch dargestellt wurde. Das vermisse ich jetzt auch. Offenbar soll nicht mehr herausgestellt werden, dass sich der Begriff ursprünglich auf tatsächliche nachgewiesene Presselügen bezog.
In dem Wikipedia - Eintrag zu dem Thema "Kriegspropaganda im Ersten Weltkrieg" steht aber noch, was nach meiner Erinnerung früher auch unter "Lügenpresse" zu finden war:
(...)
Erst im weiteren Kriegsverlauf legte die britische Regierung den Schwerpunkt auf die Dämonisierung des Gegners, um die Kampfmoral der eigenen Soldaten zu stärken, die glauben sollten, sie würden die Zivilisation gegen die Barbaren verteidigen. Vor allem das Verhalten deutscher Truppen in Belgien eröffnete schon in den ersten Kriegswochen zahlreiche Möglichkeiten dazu („Rape of Belgium“), die von britischer Seite unter anderem im Mai 1915 mit dem Bryce-Report umgesetzt wurden. Der Report warf deutschen Soldaten vor, als Vergeltungsmaßnahme für Partisanenangriffe belgischen Kindern die Hände abgehackt und junge Mädchen vergewaltigt zu haben. Auch das Blue Book über die Kolonialverbrechen der Deutschen stellte sich nach dem Krieg als erfunden heraus. Unterstützt wurde die Regierung durch den Verleger Lord Northcliffe, dessen Presse den Deutschen immer neue Bestialitäten vorwarf.
(...)
http://de.wikipedia.org/wiki/Propaganda_im_Ersten_Weltkrieg